Ich weiß, das ist ein englisches Buch und der deutsche Erscheinungstermin ist nicht mal ansatzweise ersichtlich. Aber es ist so gut, dass ihr es unbedingt irgendwie lesen müsst. Ehrlich.
Titel: The Book Thief
Autor: Markus Zusak (www.markuszusak.com)
Seiten: 572
ISBN: 0385611463
Inhalt:
Hier ist eine kleine Tatsache: Du wirst sterben.
1939. Nazideutschland. Das Land hält den Atem an. Der Tod war nie beschäftigter.
Liesel, ein neunjähriges Mädchen, lebt mit einer Pflegefamilie in der Himmelstraße. Ihre Eltern wurden in ein Konzentrationslager gebracht. Liesel stiehlt Bücher. Dies ist ihre Geschichte und die Geschichte der Bewohner ihrer Straße, als die Bomben zu fallen beginnen.
Eine wichtige Information: Dieses Buch wird vom Tod erzählt.
Meine Meinung:
So. Nach dieser Beschreibung auf dem Buchrücken war ich neugierig und habe mit dem Roman begonnen, der anders ist, als alles andere, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.
Der Tod selbst erzählt die Geschichte, mal aktiv und mal passiv, aber immer feinfühlig, solange niemand von ihm verlangt, nett zu sein. Der Krieg ist nicht sein bester Freund, mehr ein unnachgiebiger Vorgesetzter, der ihm über die Schulter sieht und nicht aufhört, Leben einzufordern.
Die wichtigste Figur ist Liesel Meminger. Sie liebt die Worte und hasst sie auch, sie ernährt sich von ihnen und rettet Leben damit. Die meisten ihrer Bücher sind gestohlen. Das erste pflückt sie aus dem Schnee, in dem es ein unachtsamer Totengräber verloren hat - entsprechend morbide ist auch der Inhalt ... Das zweite rettet sie vor dem Feuer, wo es wegen seines nicht mit den nationalsozialistischen Grundsätzen übereinstimmenden Inhalts verbrannt werden soll.
Ihr bester Freund heißt Rudy Steiner. Seine Haare haben die Farbe einer Zitrone und er wäre gerne wie Jesse Owens. Er hat immer Hunger.
Liesel und ihre Pflegeeltern, Mama und Papa, haben ein Geheimnis: Da ist ein Jude in ihrem Keller. Er kam mit dem Zug, und ist das Ergebnis eines Versprechens vor vielen Jahren... Er und Liesel haben vieles gemeinsam, allem voran die Alpträume, und sie schließen Freundschaft.
All diese Menschen und noch viele mehr werden von einem charmanten Erzähler zu einer Geschichte verwoben, die die Jahre 1939-45 auf einfühlsame Art und Weise charakterisiert. Positive und negative Momente, Freundschaft, die verhängnisvolle und gleichzeitig rettende Macht der Worte, viele Bücher, Gewalt, Ungerechtigkeit und nicht zuletzt der Tod... alles findet seinen Platz. Das Ergebnis ist eindringlich, wirkungsvoll, und geht auf jeden Fall unter die Haut. Ein bewegendes Buch.
Edit: Ich habe den deutschen Titel und die deutsche ISBN nachgetragen, damit das Buch im Rezensionsindex unter dem deuteschen Titel zu finden ist. LG Wolke