Machiavelli 2007?

  • Hallo,
    ich suche ein zeitgenössisches Buch, dass sich mit Machiavellis Werken "Der Fürst" und "Discorsi" vergleichen lässt. Eine relativ objektive und neutrale Analyse der Politik des 20. und 21. Jahrhunderts, die auch flüssig geschrieben und nicht nur für Professoren der Politik leicht zugänglich sein sollte.

  • Myrr,


    die Frage ist nicht zu beantworten.
    'Objektive' und 'neutrale' Analysen von Politik gibt es nicht. 'Politik' ist immer parteisch.
    Zudem ist es ein sehr großes Gebiet. 'Die' Politik gibt es nicht.


    Es gab sie auch zu Machiavellis Zeiten nicht. Auch seine Bücher sind nicht objektiv, sondern gehen von ganz bestimmten Zuständen eines Staates aus, beim Principe eben Florenz.
    Was die Discorsi betrifft, so hatte Machiavelli den unleugbaren Vorteil, daß es keine Politikwissenschaft gab in seiner Zeit. Er schuf sie sozusagen.


    Du kannst Dir mal bei Wikipedia den Artikel zu 'Weltpolitik' durchlesen. Da bekommst Du einen groben Überblick. Der Artikel ist klein, alles andere als vollständig. Für ein paar erste Hinweise aber reicht es.


    Und dann mußt Du selbst entscheiden, aus welcher Sicht, aus welcher politischen Einstellung Du welche Politik betrachten möchtest. Großmachtpolitik, Außenpolitik eines Landes, eines Staatenbunds, Innenpolitik, Wirtschaftspolitik.
    Das 20. Jahrhundert hat nicht von ungefähr das Etikett 'Jahrhundert der Ideologien'.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus