Die Autorin Alicia Gimenez Bartlett

  • Kennt jemand diese Autorin und hat schon etwas von ihr gelesen? Ich bin durch Zufall in der Bahnhofsbuchhandlung auf ein paar ihrer Bücher gestoßen und fand die Bücher auf den ersten Eindruck ganz interessant.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Branka,


    es sind Krimis. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du hier drei Rezis finden.
    Ein Autorinnenproträt gibt es auch.


    Ich persönlich mag die Bücher nicht besonders gern, finde sie übertrieben, unrealistisch und die Hauptfigur nicht überzeugend.
    Andere finden sie ganz toll, in Spanien gibt es die Bücher sogar als TV-Serie.


    Offenbar eine Autorin, an der sich die Geister scheiden.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habe bei meinem zweiten Versuch etwas zu finden eben auch Rezis gefunden... die hatte ich anfangs nicht gesehen.... danke trotzdem für deinen Beitrag magali.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • :wave
    Aber gern doch.


    Ich hatte drolligerweise zunächst auch Probleme, etwas zu finden, da aber eine der Rezensionen von mir ist, wußte ich, daß da etwas sein muß!!!
    :lache

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich bin jetzt aber durch die geteilten Meinungen doch etwas unsicher... eigentlich haben mir die Bücher zumindest im Laden gut gefallen. Vielleicht sollte ich es mal mit dem ersten probieren... wenn er mir nicht gefallen sollte, kann ich es immer noch bleiben lassen... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Ich bin jetzt aber durch die geteilten Meinungen doch etwas unsicher... eigentlich haben mir die Bücher zumindest im Laden gut gefallen. Vielleicht sollte ich es mal mit dem ersten probieren... wenn er mir nicht gefallen sollte, kann ich es immer noch bleiben lassen... :-)


    Ich fand den Krimi nicht schlecht (wie auch schon in der Rezi gesagt), aber es gibt bessere. Für richtige Krimiliebhaber ist es sicherlich das richtige. Wenn man das Genre eh schon nicht so mag, naja dann vielleicht eher nicht...

  • ich liebe die Krimis mit Petra Delgado und ihrem Kollegen Fermin Garzòn.


    Hier eine Kritik von Samariter ohne Herz:


    Ein Obdachloser wird in einem Stadtpark in Barcelona ermordet aufgefunden. Waren es rechtsradikale Skinheads oder steckt etwas anderes hinter diesem Mord? In ihrem siebten Auftritt recherchiert das Krimiduo Petra Deligado und Fermin Garzòn wieder gemeinsam an dem Fall. Unterstützt werden sie diesmal von Yolanda, einer jungen Polizistin von der lokalen Polizei. Die Spur führt sie in die Armenküchen Barcelonas und zu Betrügern, die sich an dem Elend anderer bereichern wollen.


    Viel Witz und Ironie versprüht die Autorin in ihrem neuesten Krimi. Neben einer spannenden Kriminalgeschichte, in der jeder Schritt logisch zu dem nächsten führt, wird das Privatleben der beiden Inspektoren diesmal gehörig durcheinander gewirbelt. Die Inspektorin hat eine heiße Affäre mit einem Psychiater, der mehr von ihr will, aber als emanzipierte Frau zelebriert sie zu sehr ihre Prinzipien und genießt ihr Alleinsein. Ihr „Subinspector“, ein alter Haudegen, der noch unter Franco Polizist war, muss sich mit der Homosexualität seines Sohnes auseinander setzen.


    So schafft es die Autorin auch immer wieder, in ihren Romanen neben einer spannenden und logischen Krimihandlung, jede Menge gesellschaftliche Konflikte des modernen Spaniens unter zu bringen. Abgerundet wird das Ganze durch die herrlichen Streit-Dialoge der beiden Protagonisten.


    Weitere Bücher von Alicia Gimenez-Bartlett
    Piranhas im Paradies


    Gefährliche Riten (Hörbuch)