05. April 2007 Marlowes 1. Lesung in Berlin/Tom stellt seine Bücher vor

• Hallo Eulen, am Donnerstag, den 05. April, halte ich meine erste Lesung in Berlin.
    Ort: Das Lokal "Terry Explosion" in der Yorckstraße 70, eine gemütliche, neue Szene-Kneipe, die von drei idealistischen Studenten geführt wird.

Unter dem Motto: Sekundenergüsse oder Kein Text von O.W. Tischer lese ich innerhalb einer Rahmenhandlung meine Texte vor und erkläre dabei auch einiges Privates, sozusagen drei Handlungsstränge, die miteinander verknüpft sind und, mir jedenfalls schon mal, bereits mein Schreiben großen Spass gemacht haben.
    Also, wer Zeit hat, sollte sich das anhören und anschauen und dabei auch die Buchvorstellungen von Tom und eine Lesung von ihm genießen.
    Beginn soll wird 19 Uhr 30 sein und dabei bleibt es jetzt auch. :-]
    Ich freue mich schon. :wave

Nachtrag 24.03.07: Gestern besprochen und geklärt, musikalisch umrahmt wird der Abend mit Blues u.a., gespielt von: JohnnyHannover vs. H 1
    www.myspace.com/JohnnyHannover

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Hallo, Marlowe.

Der Threadtitel ist ein bißchen mißverständlich, das klingt, als würde nur ich "meine Bücher vorstellen", dabei bin ich lediglich Deine Vorgruppe. ;-)

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Marlowe.

Der Threadtitel ist ein bißchen mißverständlich, das klingt, als würde nur ich "meine Bücher vorstellen", dabei bin ich lediglich Deine Vorgruppe. ;-)

Hab mich deswegen auch schon gewundert... :gruebel :staun

:winkt

• Ne, Tom, wenn es um die Bedeutung geht, bis Du wichtiger als ich, also bitte keine falsche Bescheidenheit, ich bin *nur" Autor, ich schreibe - also bin ich - *g* Du bist renommiert und das ist auch okay so, ich finds toll, dass Du an diesem Abend dabei bist. Habe aber im Titel vorsichtshalber meinen Nick dazu geschrieben.
    Ich versuche mich an diesem Abend an etwas sehr Neuem, das kann in die Hosen gehen, Du aber kannst auf etwas zurück greifen, dass bereits Erfolg hatte, alles in allem also ein Abend, der einfach nur als Experiment und somit als Versuchsballon gelten darf, na ja, von Dir weiß ich es und ich werde halt versuchen, das Beste daraus zu machen und Dir nach zu eifern.
    Ich freue mich auf diesen Abend, so spannend es auch werden wird.

P.S. wäre toll, wenn Du ein paar Fotos für die Eulen machen könntest, ich weiß ja, dass Du es kannst!! :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• So, jetzt ist alles geklärt, Beginn 19 Uhr 30, habs im Eingangstext entsprechend geändert, wahrscheinlich wird der Abend aufgezeichnet und vielleicht können wir dann Teile davon hier reinstellen, ich kümmere mich darum. :-)

• Jungs, nächstes Mal plant Ihr Eure Tremine bitte anders, letzten Samstag wär ich in Berlin gewesen :cry :cry :cry
    Aber: meine Daumen sind gedrückt. Tom als Vorgruppe - :lache...was wirst Du anziehen? Das übliche kleine Schwarze oder das neckische Röckchen???
    Nien, im Ernst: das wird ein genialer Abend und ich beneide alle, die dort sind. Seufz... :wave :wave :wave

• Ja, bitte nächstes Mal besser planen :lache, bin leider erst Ende April in Berlin.

Wünsche Euch einen schönen, erfolgreichen Abend, und die ein oder andere Eule wird bestimmt als Gast einfliegen! ;-)

• Marlowe und Tom
    Ich wünsche Euch viel Erfolg heute Abend. Mögen viele Höschen und kreischende Weiber Euch zu Füßen liegen und ein Kind einfordern. :-)

Ich hoffe, dass Ihr in den nächsten Tagen soweit ausgenüchtert sein werdet, um einen halbwegs lesbaren Bericht der Veranstaltung hier abliefern zu können.

Gruss,

Doc

• Ich wünsche Euch heute viele gute Zuhörer, interessante Rückfragen und anschliessend ausreichend getränke, die trockenen Kehlen ordnungsgemäß zu befeuchten. Habt einen guten Abend.

• Na dann will ich mal einen kurzen Bericht verfassen, denn die Lesung verflief nicht eulenlos. ;-)

Als ich mit meiner Begleitung zum Ort des Geschehen fuhr, hatten wir uns fest vorgenommen hinten irgendwo das Geschehen zu erleben. Aber wie es manchaml im Leben so ist, saßen wir dann doch sozusagen in der ersten Reihe. :grin

Der Laden war voll und kein Stuhl mehr frei. Die angeheuerte Zwei-Mann-Band, die die Vorgruppe vom Vorgruppenmann Tom war, begann mit einleitender Musik. Was "nettes" in Deutsch, extra für den Abend übersetzt und mit unmissverständlichen Worten.
    Dann folgte Tom mit der 30-Bier-Story in bekannter Weise, die beim Publikum sehr gut ankam. Besonders der Herr neben mit lachte laut und häufig.
    Als nächster folgte ihm Marlowe in lockerer Art und mit langem Atem. Seine Aufforderung des Publikums, sich doch ruhig zwischendrin zu den Texten zu äußern, wurde dann im Verlauf auch tatsächlich wahr genommen. Besonders eine Silvia ließ uns zur allegemeinen Erheiterung an ihrem Interesse teilhaben. :lache Den Abschluss bildete dann wieder die Band mit dem Song "Schneewittchen". Ich bin mir sicher, dass die nicht an das Märchen dachten. ;-)

Tom konnte ein paar Bücher unter die Leute bringen, denn er brauchte ja dringend die Kohle fürs WE-Essen wie er erklärte. :grin

Unsere Heimreise war dann ziemlich beschwingt und wir lachten noch im Auto herzlich. :grin

Tom

Soll dir nochmal einen Dank von meiner Begleitung ausrichten. Sie hat die Heimfahrt über immer wieder laut gelacht und meinte, die Widmung allein sei schon das Buch wert! :lache

So, heute erst mal ein erholsamer Tag. Vielleicht schreibt ja Tom noch etwas. ;-)

Gloria Gaynor in den Player werf

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Die Widmung für Heavens Freundin lautete übrigens:

"You survived the Terry* Explosion."

(*"terry" sagt man im englischsprachigen Raum auch als Verkürzung von "terrible" :grin)

Das faßt den Abend m.E. prima zusammen. Eine etwas struppige, aber in Ansätzen durchaus liebevoll gestaltete Kreuzberger Kneipe, die von einem Literaturverein betrieben wird, und in der die Luft steht, obwohl nur fünf Gäste da sind. Eingeladen war für halb acht, da saßen ganze sechs oder sieben Menschen im "TE", glücklicherweise war es, wie Heaven schrieb, nicht eulenfrei. Gute anderthalb Stunden später, inzwischen konnte man vor Qualm fast nichts mehr sehen, legten "Johnny Hannover" und sein lakonischer Bassist los. Lustig. Dann gab ich die "30 Biere", quasi als Supporting Act und weil Marlowe sich das gewünscht hat. Anschließend hat er dann, nach einer weiteren Gesangseinlage, gute 70 Minuten nahezu ununterbrochen aus dem Schaffen "O. W. Tischers" berichtet.

Was soll ich sagen? Extrem seltsames Publikum, von dem man Teile eigentlich nur in Gardinenkneipen erwarten würde (zwei Alkoholikerinnen ließen es sich nicht nehmen, Marlowe ständig zu unterbrechen), eine manchmal leider etwas zähe und dem restlichen Publikum nicht ganz angemessene Lesung von Marlowe. Die Mucke war lustich, ich habe zum Glück nur sechs Seiten gelesen, Marlowe, glaube ich, etwa sechshundert. Die Laden-Besatzung war superfreundlich, ein Teil des Publikums (der auf unserer Seite) auch, aber insgesamt war das ein ziemlich schräger und leider streckenweise auch ziemlich lahmer Abend. Um ehrlich zu sein. Das "unpassende" Publikum und die nicht ganz glückliche Textauswahl haben leider die Perlen unter Marlowes Werken verdrängt.

Hier ein paar Fotos.

• Gibt es von dieser Veranstaltung eventuell einen Mitschnitt auf CD? Daran wäre ich mehr als interessiert. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.