Im toten Winkel -- Hitlers Sekretärin -- Traudl Junge / Andre Heller

• Kurzbeschreibung
    Traudl Junge, geboren 1920, war von Herbst 1942 bis zum Zusammenbruch der Nazi-Herrschaft die Privatsekretärin von Adolf Hitler. Sie arbeitete mit ihm in der Wolfsschanze, auf dem Obersalzberg, im Sonderzug und zuletzt im Führerbunker der eingekesselten Hauptstadt. Sie war es auch, der Hitler sein Testament diktierte. Für den gleichnahmigen Film, der 2002 uraufgeführt wurde, sprach sie mit Andre Heller über ihr sehr spezifisches Leben. Das Hörbuch basiert auf der Tonspur des Films. Eine bewegende Dokumentation, in der sich Traudl Junge den Alpdruck ihres Lebens von der Seele redet, ohne sich hinter Rechtfertigungen zu verstecken.

Meine Meinung:
    Sehr bewegend, sehr einfühlsam und unheimlich gut.
    Eine ganz neue Sichtweise auf die damaligen Geschehnisse, eine unheimliche Authentizität und eine Frau, die einem trotz allem einfach nur sympathisch ist.
    Es wird einem ein Einblick in die letzten Tage und Stunden in den Führerbunker gewährt. Man fühlt die Verzweiflung, die Hilflosigkeit und die Unwissenheit.
    Traudl Junge beschreibt ehrlich und schonungslos ihre Zeit mit und bei Hitler.
    Ein unheimlich wichtiges Buch/Hörbuch wie ich finde.
    Leider ist die Tonqualität nur unzureichend. Es halt und die Lautstärke schwankt stark.
    Ansonsten absolut empfehlenswert, fast würde ich sagen, ein Muß !

• Hallo BJ, weißt du in welchem Verhältnis das zu dem Buch "Bis zur letzten Stunde" von Traudl Junge steht, das Joachim C. Fest ja zur (Mit-) Grundlage für den Film "Der Untergang" herangezogen hat?

• Kann ich leider nicht, da ich das Buch nicht gelesen habe.
    Diese CD ist jedoch mehr ein Dialog/Interview.
    Ich glaube nicht, daß es das Hörbuch zum Buch ist...

• Das gab es mal vor einiger Zeit für ganz wenig Geld bei Jokers. Ich habe es mitgenommen, aber leider noch nicht angehört.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hm... ich bin bei dieser CD komplett anderer Meinung, sorry.

Nach dem Hören dieser CD war ich geteilter Meinung: einerseits ist da die junge Frau von Anfang 20, naiv und ahnungslos, die froh ist, einen so tollen Job zu haben. Und die ihren Chef verehrt. Andererseits war eben dieser Chef Adolf Hitler und ihr Job war der seiner Privatsekretärin.
    Naiv hin oder her: sie behauptet in ihren Erinnerungen tatsächlich, nichts mitbekommen zu haben. Nichts gewußt zu haben von der Judenverfolgung und den Repressalien. Insgesamt wirkt diese ganze CD wie eine einzige Rechtfertigung. Vieles bleibt oberflächlich.
    Es gibt wesentlich interessantere Biographien aus dieser Zeit, die sich tatsächlich mit den Geschehnissen auseinandersetzen und nicht nur der eigenen Rechtfertigung dienen.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber das Hörbuch soll wohl auf der Tonspur des Films basieren.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)