Ruth Reichl: Falscher Hase

• Als Ruth Reichl den Job als Restaurant-Kritikerin bei der New York Times annimmt, ist ihr nicht klar, welches Gewicht ihrer Arbeit in einschlägigen Kreisen beigemessen wird: In allen New Yorker Spitzenküchen hängt ihr Bild, und jedem Kellner, der sie rechtzeitig identifiziert, winken satte Prämien. So schlüpft Ruth bei ihren Restaurant-Besuchen schon bald in immer neue Rollen – mal taucht sie als lebenslustige Brenda, mal als unsichere Molly auf. Selbst als ihre eigene Mutter hat sie grandiose Auftritte.

So unterschiedlich wie ihr Outfit fallen auch ihre Restaurant-Erlebnisse aus: wird sie als Ruth Reichl erkannt, werden die Portionen auf wundersame Weise größer und die Angestellten freundlicher. In ihren anderen Rollen hingegen macht sie ganz andere Erfahrungen – mit entsprechenden Folgen für ihre Kritiken.

Ruth Reichl arbeitete selbst sechs Jahre lang als Restaurant-Kritikerin der ehrwürdigen New York Times, bevor sie Chefredakteurin beim renommierten „Gourmet“-Magazin wurde. Und was sich hier wie ein Roman liest, besteht zum größten Teil aus authentischen Ergebnissen ihrer früheren Tätigkeit. Nicht ohne Grund bekommt so mancher Gourmet-Koch noch heute Bauchschmerzen bei der Nennung ihres Namens, zumal es in New York viele erstklassige Restaurants gibt, deren reiche Kundschaft sich vom Rat angesehener Zeitschriften leiten lässt.

Für Feinschmecker ist Reichls Buch eine Offenbahrung. Nicht nur, dass sie die allgegenwärtige Hofierung der französischen Küche hinter sich lässt. Die beschriebenen Speisen zergehen einem selbst beim Lesen auf der Zunge, und die 17 Rezepte zum Nachkochen sind das i-Tüpfelchen auf dieser kulinarischen Reise.

Der einzige Wehrmutstropfen liegt in Reichls Kritiklosigkeit gegenüber den bisweilen tierquälerischen Methoden der internationalen Haute-Cuisine. Sonst: Ein brillanter kulinarischer Leckerbissen – humorvoll, lehrreich und sehr, sehr lecker.

ASIN/ISBN: 3442371325

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Oh jetzt ist mir jemand zuvor gekommen, und auch noch aus
    Hannover *rüberwink*..

Ich kann mich dem nur anschließen, eine hoch interessante
    Schilderung von beizeiten recht skurrilen Verkleidungsorgien :lache
    die nur eines zum Ziele haben:
    Die Wahrheit über ein Restaurant hervorzubringen.

Alle, die Gefallen an Bourdains Büchern hatten, betrachten nun
    die Medallie der Kulinarischen Landschaft von der anderen Seite.
    Nicht aus der Perspektive des Koches oder Küchenpersonals, sondern
    aus der des Endverbrauchers, des Gastes.

Ich war tief beeindruckt, dass sich so viele Menschen wirklich
    von einer Kolumne in einer Zeitung die Wahl des "richtigen" Restaurantes
    abnehmen lassen und somit den Verfassern unglaublich viel "Macht"
    über Aufstieg oder Fall einer ganzen Branche geben :wow

Lohnt sich auf jeden Fall ist aber auch ein tolles Geschenk
    für alle, die gern essen und oder essen gehen...

Kulinarische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ruth Reichl ist Restaurantkritikerin bei der New York Times und sobald sie erkannt wird, wird der Service zuvorkommender und die Portionen hübscher angerichtet. Um dennoch zu einer aussagekräftigen Restaurantkritik zu kommen, besucht Ruth die Restaurants auch in verschiedenen Verkleidungen und mit wechslenden Begleitungen. Und wird dabei sehr unterschiedlich behandelt.

Die Entstehungen der Verkleidungen und wie sich Ruths eigenes Verhalten und Empfingen in ihren jeweiligen Rollen verändert, nehmen eine große Rolle im Buch ein und ich fand das sehr interessant und kurzweilig.

Ebenso die Restaurantbesuche. Und obwohl es hauptsächlich nur um die vielen Restaurantbesuche und die Verkleidungen geht, wurde das Buch nicht langweilig. Zwischendurch gibt es ein wenig Redaktions-Alltag und auch Familien-Alltag, aber eher am Rande.

Gelungen fand ich auch, dass sie Erfahrungen im Restaurant durch die jeweilige Kritik in der Zeitung und teilweise auch Rezepte ergänzt wurden.