Fortunatos zweiter Streich...
Klappentext
Ein seltsamer Reisender taucht in dem Städtchen Toss auf, in dem der 12jährige Marius mit seinem Raben Goldauge lebt. Marius soll dem Fremden den Weg nach Buchberg zeigen. Doch die Schwarzen Reiter verfolgen sie. Und der Herzog wird entführt. Der fiese Crudbert von Wrunkenstein will die Macht im Reich an sich reißen. Mit Witz, Mut und Geschick sowie der Hilfe ihrer Freunde bereiten Marius und dessen Freundin Xenia ihren Gegenschlag vor. Wird der erfolgreich sein? Können der Narr Golo und der Meisterdieb Konrab die Schurken von Burg Wrunkenstein überlisten?
(für die Rezi zu Band 1 und Angaben zum Autor bitte hier klicken)
Meine Meinung
Ich habe mich riesig über ein Wiedersehen mit Golo, Marius und Xenia, Meister Goldauge und Florine gefreut, genauso wie über die Bekanntschaft mit neuen Figuren wie Konrab oder Ludovico. Der 2. Band ist m.E. deutlich düsterer ausgefallen als der erste, und gleichzeitig sprüht er vor Übermut und Witz. Das Buch ist spannend und hat mir einfach gute Laune gemacht. Mein persönliches Highlight: Xenias Wanderung durch die Schlucht, die mir sehr unter die Haut gegangen und sprachlich einfach berauschend ist.
Ganz ganz wunderbar!