Die dunkle Zauberin von Mary H. Herbert

• Titel: Die dunkle Zauberin

Autorin: Mary H. Herbert

Originaltitel: Dark Goddess

Seiten: 411

Hinweis:
    Es handelt sich um den vierten Band einer (bisher) vierbändigen Serie.
    Hier sind die Links zu den Rezensionen der ersten Teile. Ich habe sie hier chronologisch nach Erscheinen geordnet, nicht nach Chronologie der Geschichen selber:

Die letzte Zauberin
    Die Tochter der Zauberin
    Valorians Kinder

Wer diese zuerst lesen will, sollte die folgenden Kurzbeschreibungen überspringen, da sie auch indirekte Informationen zu den ersten Bänden geben. (Wie z.B. das Überleben / Nichtüberleben der Protagonisten).

Klappentext:
    Unter dem Schutz von Gabria und ihrem Mann, Häuptling Athlone, leben die zwölf Klane in der Ebene von Ramtharin in Frieden und Wohlstand. Bis eines Tages wie aus dem Nichts eine mächtige Zauberin auftaucht. Mithilfe eines legendären Drachenwesens will sie die Welt in Dunkelheit stürzen. Als Gabrias Magie im Kampf mit der dunklen Zauberin versagt, scheint alles verloren. Nur das blinde Mädchen Anwin, Gabrias Enkelkind, könnte das Schicksal noch wenden...

Eigene Beschreibung:
    Die Geschichte beginnt in Moy Tura. Kelene, Gabrias Tochter und begabte Heilerin, erhält die Nachricht, dass ihr Bruder Savaron an einer rätselhaften Krankheit zu sterben droht. Sie macht sich sofort auf zum Khulinin-Treld, begleitet von ihrem Mann Rafnir und der achtjährigen Tochter Anwin.
    Dort angekommen findet sie nicht nur ihren schwer erkrankten Bruder vor, sondern noch weitere Männer, die ähnliche Symptome aufweisen. Schnell entdeckt sie, dass es sich um magisches Gift handelt, das das Opfer nicht nur ins Koma sinken lässt, sondern sie jeglicher Magie beraubt.
    Wenige Tage später wird unweit des Trelds ein alter Mann gefunden, fast zu Tode geprügelt. Entsetzt stellt Lord Athlone fest, dass es sich um seinen Onkel Seth handelt, den ehemaligen Hohepriester der Eidbrecher. Seth berichtet von einer neuen Anführerin, die verbotene Magie lernt und den gesamten Kult unter ihre Herrschaft gezwungen hat.
    Zur selben Zeit hat Anwin Visionen, in denen die Muttergöttin Amara sie bittet, Valorians Grab zu suchen, und den Gefallenen Stein, der darin liegt. Er ist die einzige Waffe im Kampf gegen die dunkle Zauberin.

Eigene Meinung:
    Ich habe lange auf dieses Buch gewartet, und es dann auch gleich in einem Rutsch "weggelesen". Es liest sich gut und verliert zu keiner Zeit an Spannung, wie ich es von Mary H. Herbert ja schon gewohnt bin.
    Was der Geschichte diesmal fehlt, ist eine gute Hauptperson. Eine glaubwürdige Hauptperson. Das Mädchen, Anwin, ist acht (!). Aber im Wesentlichen agiert sie nicht anders als Gabria und Kelene in den Bänden davor, sie ist mutig, recht halsstarrig (liegt wohl in der Familie), und hat dauernd die "rettende Idee". Wenn ich lese "Achtjähriges Kind" will ich auch ein Kind vorgesetzt bekommen.
    Toll wie immer sind dagegen die Teile, die von Gabria, Athlone und Kelene handeln, die die Zitadelle angreifen. Und diese sind auch fast so lang wie die von Anwin, hatte ich das Gefühl.
    Im Laufe der Geschichte wurden einige meiner Fragen aus den Vorbänden beantwortet, zum Beispiel die nach der Alterserwartung eines Hunnuli. Und es gibt eine kleine Karte, mit der man sich erstmals ein Bild von Ramtharin machen kann.
    Das Ende der Geschichte ist ein wenig vorhersehbar, vielleicht auch durch die Vorgängerteile. Es gibt eine große Endschlacht, es scheint fast verloren, aber dann - zack - kommt irgendwem die zündende Idee und das Schicksal wendet sich. Woher kenne ich das bloß?

Das Buch ist trotz allem ein Muss für eingefleischte Ramtharin-Fans (wie mich...). Ich würde mir auch noch die Geschichten über Gabrias Ur-ur-urenkelin reinziehen.

Liebe Grüße,
    Eny (vom nächtlichen Lesemarathon ganz müde...)

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• muss man die vorherigen bände auch gelesen haben umd das buch zu verstehen oder ist das nicht nötig???

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Nicht zwingend. Die Geschichte ist so weit in sich abgeschlossen.
    Aber ich würde dir trotzdem raten, mit "Die letzte Zauberin" anzufangen. Es ist einfach die Kerngeschichte der ganzen Reihe (und nebenbei auch noch die beste).

• dann hör ich auf dich,mal wieder!das ist dann auch ein buch was du mir im kuchen in den knast schmuggeln darfst :lache!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Das liegt seit Erscheinen bei mir zu Hause und ich freue mich darauf. Deine Rezi hört sich auf jeden Fall positiv an und ich freue mich nun noch mehr auf das Buch. Mir haben die Vorgängerbände auch sehr gut gefallen. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Neuigkeiten... weiß nicht, ob gut oder schlecht.

Es soll der fünfte Teil der Gabria-Saga rauskommen. Spielt nochmal nach "Die dunkle Zauberin", dem Klappentext nach zu schließen bestimmt gut zehn Jahre.

Deutschland scheint ein lukrativer Markt für M.H. Herbert zu sein, jedenfalls führt Amazon keine englische Originalversion des Buches...

Der Titel ist übrigens "Das Erbe der Zauberin", Erscheinungsdatum laut Amazon August 2008. Ich werde es mir wohl kaufen MÜSSEN (:grin).

• ich habe die drei Bände auch gelesen
    die letzte Zauberin
    die Tochter der zauberin
    Die dunkle Zauberin

wenn mich nicht alles täuscht , wäre das erste Buch allerdings
    Valoriens Kinder

das habe ich nicht gelesen .

die ersten 3 Bände waren einfach nur fantastisch .
    Teilweise sind mir etwas die Tränen beim lesen gelaufen .
    ich warte nun sehnsüchtig auf den letzten Teil

lg peggy

• Zitat

von Peggy1
    wenn mich nicht alles täuscht , wäre das erste Buch allerdings
    Valoriens Kinder

Das ist rein von der Geschichte betrachtet sicher richtig, ist aber als drittes erschienen!

Zitat

die ersten 3 Bände waren einfach nur fantastisch .
    Teilweise sind mir etwas die Tränen beim lesen gelaufen .
    ich warte nun sehnsüchtig auf den letzten Teil

Wenn dem so ist, solltest Du zur Überbrückung ruhig noch die Geschichte Valorians lesen. Ich finde es lohnt sich!