Die Stadt der träumenden Bücher - Moers

• Ich habe bei Amazon gerade etwas interessantes entdeckt.

Die normale Ausgabe von "Die Stadt der träumenden Bücher" von Moers ist ja ein Taschenbuch und kostet 10 €.

Nun habe ich aber eine "Erwachsenenausgabe" entdeckt, die gebunden ist, aber auch 10 € kostet.

Das Cover ist zwar hässlicher, aber welchen Unterschied gibt es da denn noch? Ist der Inhalt anders?

• Zitat

Original von Anonym

Das Cover ist zwar hässlicher, aber welchen Unterschied gibt es da denn noch? Ist der Inhalt anders?

Diese Frage kommt dauernd...
    Antwort: Es gibt inhaltlich nie einen Unterschied zwischen jugend- und erwachsenenausgabe. Lediglich das Cover soll eher erwachsene oder jugendliche ansprechen.

edit: ich finde die erwachsenen ausgabe auch nicht gut.
    Nicht nur, dass sie nicht gut aussieht. Ich finde auch, dass sie nicht zum buch passt!

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• Ich hätte da auch noch eine Frage zu dem Buch, wenn ich mich anhängen darf.

Ich liebäugele ja auch schon länger damit, da ich schon so viel davon gehört habe.
    Bei Amazon steht aber:
    „Die Stadt der Träumenden Bücher“ ist Moers vierter Zamonien-Roman.

Ist das jetzt Teil einer Reihe? Muss man da die anderen 3 Bücher vorher gelesen haben? (Und welche sind das überhaupt?)

Danke,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Eva, dir soll geholfen sein!

Also Walter Moers hat tatsächlich bereits vier Zamonmienromane geschrieben, die insofern eine Reihe sind, als dass sie alle in Zamonien spielen und mitunter dieselben Figuren vorkommen. Doch einen direkten inhaltlichen Zusammenhang gibts ansonsten nicht, zumindest keinen, der dagegen spricht, nur eins zu lesen.

Erschienen sind die Bücher in dieser Reihenfolge:
    Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Ensel & Krete
    Rumo und die Wunder im Dunkeln
    Die Stadt der träumenden Bücher
    ( Der Schrecksenmeister erscheint hoffentlich auch irgendwann nochmal)

Ich empfehle ja, in der Erscheinungsreihenfolge zu lesen oder zuimndest mit dem Blaubär zu beginnen, weil man dort einen Überblick über Zamonien an sich erhält.
    Zwingend nötig ist das aber nicht.

War das hilfreich für dich?

• Das ging aber schnell, danke schön.
    Naja, ich bin mir noch nicht sicher - ich kannte Walter Moers bisher nur durch "Das kleine Arschloch", was mir überhaupt nicht gefallen hat.

Bei der "Stadt der träumenden Bücher" hat mich aber die Inhaltsangabe interessiert. Und wenn man´s ja auch alleine lesen kann...
    Vielleicht probiere ich aber trotzdem den Blaubär aus?

Ihr macht es einem verdammt schwer hier :help

Auf alle Fälle nochmals danke!

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Die Zamonienromane sind auf einem ganz anderen Niveau als das Arschloch, zumindest meiner Meinung nach. Letzteres kann ich nicht leiden, aber Zamonien liebe ich.

Nun, wenn du am liebsten mit Der Stadt der träumenden Bücher anfangen möchtest, tu es nur, wenn es dich auf den Geschmack bingt, kannst du den Blaubär ja auch danach noch lesen.

• Zitat

Original von Prinzesschen
    Komischerweise hab ich die Erwachsenenausgabe noch nie im Buchladen gesehen. Das steht auch in der Erwachsenenabteilung die Kinder-und Jugendausgabe.

Die gibts ja erst ab Juni 2007. ;-)

• Das Buch war mein erster von Moers und ich war begeistert.
    Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, da ich krank war und mir kam es so vor, als wäre ich ein Teil der Geschichte. Man versinkt regelrecht in das Märgen und es kommt einem sehr real vor - lag aber vielleicht auch daran, dass ich recht hoches Fieber hatte :lache

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Nur als kurzer Hinweis.

Es gibt keine Jugend- oder Erwachsenenausgabe bei Piper.

Die erstgenannte ist die reguläre Ausgabe, die andere eine Soderausgabe
    innerhalb einer Reihe von ausgesuchten Titeln... :klugscheiss

winke Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ansonsten gefällt mir die Ausgabe nicht, aber es gar schon mal einen Thread über das Thema...*grübel*
    Besonders weil da auch nicht Hildegunst sondern Hildegard steht.

Ich glaube, das wurde im Rezensionsthread zu dem Buch schon einmal besprochen.

Jugendausgabe ist übrigens in der Tat Blödsinn, zumal das Buch meines Erachtens kein Jugendbuch ist. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch von Jugendlichen gelesen werden kann ;-). Es passt aber einfach nicht in die Kategorie Jugendbuch.

• Zitat

Jugendausgabe ist übrigens in der Tat Blödsinn, zumal das Buch meines Erachtens kein Jugendbuch ist.

Na ja, ihr wisst schon, was ich meinte ... :lache

Wenn es den Thread schon gab : sorry.

Aber jetzt habe ich es verstanden, danke. Einige Erwachsenen fühlen sich von so einem Cover und einer gebundenen Ausgabe also angesprochener ... na dann :-)

• Zitat

Original von Anonym

Na ja, ihr wisst schon, was ich meinte ... :lache

Ich habe die Aussage nicht auf dich bezogen, sondern auf den Verlag, der das "Sondercover" als Erwachsenenausgabe deklariert hat. Falls er das getan hat ;-). Bei Amazon steht jetzt nichts mehr von "Erwachsenenausgabe", ich glaube aber mich zu erinnern, dass das mal der Fall war ... :gruebel

• Vielleicht ist es ja keine direkte Erwachsenenausgabe, sondern tatsächlich eine Sonderausgabe.

Warum ich das denke? 10€ für beide Bücher, eins Taschenbuch und eins gebunden. Kann ja sein, dass es das dann nur für kurze Zeit gibt oder so.

Obwohl ich mir das Taschenbuch wegen des Covers holen würde ... :grin

• Ich hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und ich lese es immer wieder, da es mir super gut gefällt :anbet

Ich habe auch die Jugendbuchausgabe, die leider den Nachteil hat, dass sie sehr viele Knicks bekommen hat beim Lesen(ich hab aber wirklich aufgepasst!), aber natürlich stimme ich zu, dass sie einfach besser aussieht.

In meinem Buch war zusätzlich eine Postkarte "Buchling sucht Buchling ... zum Lesen, Reden, Phantasieren, Dichten, Rezitieren, Relaxen und Träumen". Die ist einfach total lieb ;-) So mit einem gelben Hintergrund mit einem Buchling und einem Stapel Bücher drauf.

Lg Kaede

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaede ()