Autor: Philip Pullman
Titel: Das Bernstein-Teleskop
Serie: His Dark Materials (Band 3)
Band 1: Der goldene Kompass
Band 2: Das magische Messer
Inhalt:
Atemberaubende Abenteuer hat Lyra schon in den ersten beiden Bänden von Philip Pullmans Fantasy-Trilogie, im "Goldenen Kompass" und im "Magischen Messer", bestanden. Jetzt muss sie in die Welt der Toten hinabsteigen, eine alte Schuld sühnen und nach einer Erkenntnis suchen, die sie nur dort finden kann.
Eigene Meinung:
Als Abschluss einer Trilogie, deren ersten zwei Bände so toll waren, erwartet man eigentlich ein atemberaubendes Finale.
Irgendwie fand ich den dritten Teil aber nicht so gelungen wie die anderen zwei Bücher.
Zwischenzeitlich driftete die Handlung irgendwie immer mehr ins langweilige ab und ich musste mich zusammenreißen um diese Stellen nicht zu überfliegen (zum Beispiel die Kapitel mit Malone).
Lyra und Will haben sich zwar weiterentwickelt, aber mir haben ihre Charaktere nicht so gut gefallen wie in den anderen Bänden, ich fand sie etwas flach gezeichnet.
Das Ende hat mir persönlich auch nicht so gut gefallen, ich hatte mir wohl ein etwas schönerers Ende gewünscht. Aber gepasst hat es schon irgendwie, es lief auch alles daruaf hinaus, dass es so kommen würde, da immer wieder Andeutungen in den Büchern zu finden waren.
Insgesamt war es ein gutes Buch für Zwischendurch, aber das besondere Etwas, was vor allem im ersten Buch vorhanden war, hat mir gefehlt.
Ich weiß, dass andere hier im Forum das ganz anders sehen, also bitte lyncht mich deswegen nicht...