Suche neue Ideen...

  • Hier hat es doch sicher ein paar Eulen, die mir ein paar Buchtips geben können:
    Ich interesssiere mich neuerdings sehr für so "Hexen-Geschichten".
    Das kann in Richtung Anne Rice und der Mayfair-Hexen gehen, aber auch andere Genres, Historisches, usw...
    Was mich allerding nicht begeistern kann, sind so Charmed "Sachen" :-)


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Buchtips!

  • Maria Schweidler: "Die Bernsteinhexe"


    "Der interessanteste aller bekannten Hexenprozesse nach einer defekten Handschrift ihres Vaters, des Pfarrers Abraham Schwedler in Koserow auf Usedom, herausgegen von Wilhelm Meinhold, Doktor der Theologie und Pfarrer.


    Meinholds zunächst als "Die Pfarrerstochter von Coserow" (1826) entstandene und nach Umarbeitung 1843 als "Die Bernsteinhexe" erschienene ERzählung ist eine zeithistorisch getreue Widerspiegelung der Verhältnisse während des Dreißigjährigen Krieges."


    Meine Meinung:


    Habe gerade erst angefangen, die Schrift zu lesen. Man braucht eine Weile, um in die alte Form reinzukommen, aber interessant ist es allemal. Auf Usedom ist diese Legende nachwievor eine Touristenattraktion und ein geschichtliches Zeugnis.


    Viel Spaß ...


    das hihihihihihihihhiiiii eyre

  • Mir ist das hier eingefallen, habs aber noch nicht gelesen.


    Als Enkelin einer "überführten" Hexe rettet sich Mary unter Lebensgefahr auf ein Auswandererschiff in die Neue Welt. Doch das Erbe der Großmutter - ihr unbezwingbarer Freiheitsdrang und eine seltene spirituelle Begabung - wird Mary auch im puritanischen Amerika des 17. Jahrhunderts zum Verhängnis. Als sie erneut als Hexe verdächtigt wird, bleibt ihr nur noch die Flucht in die Wildnis.
    "Hexenkind" ist die überaus spannende, bewegende Geschichte einer jungen Frau, die trotz aller Drohungen nicht bereit ist, sich den Zwängen einer engstirnigen und heuchlerischen Gesellschaft zu beugen.

  • Und das hier:


    'Hexenkind' begeisterte mit der spannenden Geschichte der Mary Newbury, die mit den Pilgervätern nach Amerika kam und dort als Hexe angeklagt wurde. Endlich erfahren die Leser, wie das Leben der unvergesslichen, starken Heldin weiterging. Denn wie 'Hexenkind' endet, so beginnen die 'Hexenschwestern': Alison Ellman versucht noch immer Informationen über Mary zusammenzutragen, aber ihre Spuren verlieren sich in dem Wald, in den sie aus Beulah flüchtete. Erst als Alison die junge indianische Studentin Agnes Herne kennen lernt, kommt sie dem Geheimnis des Hexenkinds näher. Denn Agnes ist über die Jahrhunderte hinweg mit Mary verbunden und das durch mehr als Blutsbande.

  • Wenn´s was historisches sein darf, dann kann ich dieses hier auch empfehlen. Es geht hier um die als Hexen verurteilten Kinder, die zwischen 13 und 16 Jahre alt waren, teilweise noch jünger.


    Ansonsten reichen vielleicht als Suchbegriffe noch


    "Hexenmilch"
    und
    "Das Schweinewunder"

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • hallo ihr Hexensucher,


    es geht im "Erbe der Loge" zwar nicht um die Mär von Hexen, sondern um eine nicht zu unterschätzende Frau, die über allerlei Wissen verfügt und reichlich Wirbel im heutigen Köln anrichtet.


    euer hef