Was ist was - Reihe

• Dieser Thread hat mich auf was gebracht :wow Jetzt weiss ich was ich meiner Nichte zu Weihnachten schenken werde... :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

• Guten Abend zusammen :wave

Als ich noch kleiner war, hatte ich auch Bücher aus dieser Serie und war immer davon begeistert. :anbet
    Das erste Buch, welches ich bekommen hatte, war über Hunde. Manche wissen ja, was für ein Hundefan ich bin. :grin
    Das Buch musste mir immer von Mama oder Oma vorgelesen werden. Später habe ich es selbst abermals gelesen. Sogar vor ein paar Wochen ist es mir noch einmal in die Hände gefallen und musste direkt wieder ein paar Seiten lesen. :anbet
    Ich kann die Bücher nur empfehlen! Außerdem ist das Schöne daran, dass für jeden Geschmack bzw. Interesse was dabei ist. :-]

Zusammenfassung:
    Ob als Blindenführhunde, Helfer im Polizei- und Rettungseinsatz, Jagd- und Hütehunde oder Spielkameraden im Kreis einer Familie - Hunde sind mit uns Menschen eine enge Partnerschaft eingegangen. Sie unterscheiden sich sehr in Größe, Form und Temperament - doch die Zuneigung zu "ihren Menschen" ist einzigartig und verbindet alle Haushunde.
    Tierarzt Dr. Peter Teichmann stellt viele der wichtigsten Rassen vor, von kleinen Schoßhunden über schnelle Windhunde und vielseitig einsetzbare Schäferhunde bis hin zu den mächtigen Doggen. Spannend erzählt er aus der Geschichte unserer Vierbeiner und macht junge Leser mit den Charaktereigenschaften der einzelnen Rassen bekannt. Der Autor berichtet über die wilden Vorfahren, erklärt die Körpersprache des Hundes und gibt Tipps, wie man den treuen Gefährten pflegt und sein lebenslanges Vertrauen gewinnen kann.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Die Reihe "Die kleine Kinderbibliothek" kann ich auch sehr empfehlen, besonders für jüngere Kinder.

Es gibt einmal die Licht an!- Reihe und einmal die normale Reihe. Sehr schöne Bücher zu allen möglichen Themen.

• Mein Sohn (6 Jahre) liebt die DVDs der "Was ist Was" - Reihe.
    Die sind ganz toll gemacht. Das Fragezeichen, das Ausrufezeichen und der Punkt führen die Kinder durch die Geschichte und erläutern verständlich verschiedene wissenswerte Punkte.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• oh wie klasse! Ich liebe diese Reihe, die hat mich schon durch meine Kindheit gebracht und fängt bei meinen zwei Kleinen wieder an :) Herrlich!

Zitat

Meine kleine Schwester liebt diese Bücher, aber vor allem das hier: Was ist was?

Band 116 Musikinstrumente:

Welche Musikinstrumente gibt es und wie funktionieren sie? Wie entsteht eine Geige und warum ist eine Stradivari so teuer? Im neuesten WAS IST WAS Band 116 berichtet Musikwissenschaftler Dr. Frank P. Bär über Holz- und Blechblasinstrumente, Streich- und Zupfinstrumente, Tasten- und Schlaginstrumente, aber auch über elektrische und elektronische Instrumente. Er erklärt, wie ein Dudelsack gespielt wird, warum Posaunen keine Ventile haben, warum der Kontrabass so groß ist und woher die Mandoline kommt. Der Band hilft auch dabei, das passende Instrument zu finden und stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie und wo man ein Instrument erlernen kann.

Absolut! Das ist herrlich - ich liebe das "Was ist was" über Musikinstrumente!
    Ganz toll sind aber auch gerade die Themen von denen man eigentlich keine Ahnung hat und immer denkt "das ist doch gar nicht so spannend". Das "Was ist was" über Chemie oder Mathematik ist so ein Fall :)

Ehrlich gesagt mußte ich dank des Threads noch an etwas anderes denken, es gab da eine herrliche französisch-deutsche Coproduktion - die hieß "Es war einmal" (...das Leben / ... Amerika / ... Geschichte (oder ähnlich)) - da wurde in einer kurzen TV Serie - möglicherweise 20 Minuten Wissen über den Körper, Geschichte ganz toll erläutert - ich hab das damals verschlungen. Das wäre auch ein schöner Geschenktip - gab es aber meines Wissens nie als Buch.