Was ist was - Reihe

• Angeregt durch Idgies Geschenkidee für ihren verunfallten Stunt-Sohnemann, stelle ich hier mal stellvertretend für die ganze Reihe eines der toll aufgemachten Was-ist-Was-Bücher rein.

Ich denke fast jedes Kind und jeder Erwachsene kennt die hübsch illustrierten und mit verständlichen Text ausgestatteten Bücher, die für Kinder jeden Alters (und auch Erwachsene) sehr zu empfehlen sind. Ich hab' mir erst vor Kurzem wieder eins für mich selbst gekauft. :-) Ehrlich.

Die Palette reicht von Astronomie, Entdeckungen, Physik, Mathematik bis Tiere, Dinosaurier, Geschichte, etc. etc. und wird ständig erweitert.

Alle Daumen dafür nach oben!

Gruss,

Doc

• Ich kann mich Doc nur anschließen: Wunderbare Bücher, nicht nur für Kinder super interessant!
    Daumen hoch! (würde Batcat jetzt sagen *zwinker*)

• Die Dinger sind wie gedruckte Maus-Sachgeschichten. Super interessant und eigentlich immer eine prima Geschenkidee für Geburtstage oder eben auch zum Trösten. Wir lesen die auch schon mal zusammen. :-)

Mein Sohn hat heute den Erfindungsband bekommen und fand das toll!

• :fetch

Und ich könnte mich schwarz ärgern, daß ich meine WiW-Bände im jugendlichen Leichtsinn mal weggegeben habe, da ich sie irgendwann für "Kinderkram" hielt.....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• na wenn ich meine tochter frage, dann alle ;)
    wenn sie ein thema in der schule durchnemen, bringe ich ihr ein buch mit, oder wenn im gespräch irgendwas aufkommt, worüber man mehr wissen möchte, schenke ich ihr eins, zum geburtstag, weihnachten, ostern gibts immer ein neues dazu.

außerdem sind die bisher auch bei patenkindern und kindern von verwandten recht gut angekommen.

• Wir leihen sie uns immer aus der Bücherei aus, wird sonst zu teuer. Mein Sohn ist absoluter Sachbuch-Fan. Fing mit der "wieso-weshalb-warum" Reihe von Ravensburger an, dann kam die "Erstes Wissen" und "Das will ich wissen"- Reihe und nun "Was ist was" aber auch "sehen - staunen - wissen"
    Was soll ich sagen, in Sachkunde hat er eine 1.

Und auch ich lerne noch jede Menge dabei. Da fahre ich beispielsweise seit 10 Jahren einen Diesel und wusste nicht einmal, dass der keine Zündkerzen hat.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ab welchem Alter sind diese Bücher empfehlenswert? Mein Sohn (4) hat jetzt ein paar von den "Wieso, weshalb, warum"-Büchern von Ravensburger. Sind diese "Was ist was" ausführlicher? Erst für ältere Kinder?

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Lesebienchen: Die Wieso weshalb warum gibt es ja in 2 Arten. Ab 2 Jahren, und dann nochmal ab ca. 4 Jahren. Die haben auch alle Klappen und sind moderner. Mir gefallen die neuen besser.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Katja: Ja, das weiß ich. Patrick hat einige von denen, die ab 2 Jahren sind. Und jetzt hab ich ihm 2 Stück von den Großen gekauft. Aber sind die "Was ist was"-Bücher vergleichbar und nur von einem anderen Verlag oder sind die für ältere Kinder?

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• @Lesebienchen
    Die normale "Was ist Was"-Reihe wird ab 8 Jahren empfohlen. Es gibt aber mittlerweile auch eine "Was ist Was"-Junior-Edition, die ist für Kinder von 5 - 7 Jahren geeignet.

Ich selbst habe die WIW-Bände als Kind auch geliebt und meine Mutter hat sie mir von der Leihbücherei geholt. Selbst besitze ich nur einen Band, den über Pferde.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Empfohlen werden die Bücher ab acht Jahre. Viel früher würde ich damit auch nicht anfangen, weil die Texte dann zu schwer sind und die Kinder sich schneller langweilen.

Vor den WIW Büchern habe ich meinen Kindern mit Hilfe dieser Bücher die Welt erklärt :grin Die Reihe gibt es inzwischen über diverse Themenbereiche, sodass kaum Fragen offen bleiben.

• Meine kleine Schwester liebt diese Bücher,
    aber vor allem das hier:

Was ist was? Band 116 Musikinstrumente:
    Welche Musikinstrumente gibt es und wie funktionieren sie? Wie entsteht eine Geige und warum ist eine Stradivari so teuer? Im neuesten WAS IST WAS Band 116 berichtet Musikwissenschaftler Dr. Frank P. Bär über Holz- und Blechblasinstrumente, Streich- und Zupfinstrumente, Tasten- und Schlaginstrumente, aber auch über elektrische und elektronische Instrumente. Er erklärt, wie ein Dudelsack gespielt wird, warum Posaunen keine Ventile haben, warum der Kontrabass so groß ist und woher die Mandoline kommt. Der Band hilft auch dabei, das passende Instrument zu finden und stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie und wo man ein Instrument erlernen kann.