Mir ist heute in einem Bücherladen dieses Buch über den Weg gefallen und eigentlich sah es soweit auch ganz ansprechend aus nach ein bisschen Durchblättern (immerhin gibts auch schon ein Kapitel zum 21. Jahrhundert), nur der Preis hat mich dann doch etwas abgehalten... Hat das hier schon irgendjemand?
1001 Bücher...
-
-
Zitat
1001 Bücher die sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist.
Hallo Saz,
wenn ich so ein Buch lesen muß, um zu wissen, welche Bücher ich lesen sollte, bevor mein Leben vorbei ist, ist mein Leben vorbei, bevor ich all die Bücher gelesen habe, die ich lesen will, ehe mein Leben vorbei ist.Sorry, aber wenn ich solche Phrasen höre, habe ich sowieso die Neigung, um die Bücher, die als sollte angepriesen werden, von meiner Liste zu streichen.
Ich hasse Sollte-man-gelesen-haben-Bücher! -
Wilma Jo, da hast du schon recht... Ich mag das auch nicht unbedingt, genauso wenig wie ich gerne Bücher lese, die irgendwo auf Top50-Listen stehen ...
Hatte mir nur das Kapitel zum 21. Jahrhundert angeguggt (was allerdings das dünnste ist) und da einige Bücher entdeckt, die entweder ganz interessant klangen oder die ich schon gelesen & für mich für ganz gut befunden hatte...für den Rest hatte ich dann nur keine Zeit mehr.
-
Hallo saz!
Das von dir vorgestellte Buch kenne ich nicht, aber ich habe hier schon seit ein paar Jahren eines stehen, das ich einfach genial finde und es nie bereut habe etwas tiefer in die Tasche dafür gegriffen zu haben
Wahrscheinlich kennst du es schon, aber ich hänge die ISBN einfach mal an.Harenberg, Das Buch der 1000 Bücher
-
Ich mag Bücher über Bücher irgendwie nicht
-
Ich mag Bücher über Bücher und habe auch das "Buch der 1000 Bücher", das ich toll finde.
Aber von den "1001 Büchern" habe ich noch nie was gehört oder gesehen.
-
neeeeeee ich könnte so ein buch nicht lesen!außerdem les ich nur die bücher die ich lesen will und nicht muss,außer die die ich in der schule lesen muss!
vlg *maike*
-
So was ist auch nix für mich. Mir geht es da wie Wilma, solche angeprisene Bücher kann ich nicht ausstehen. Außerdem handelt es sich da meist um Klassiker, die lese ich eh nicht so gerne.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
So was ist auch nix für mich. Mir geht es da wie Wilma, solche angeprisene Bücher kann ich nicht ausstehen. Außerdem handelt es sich da meist um Klassiker, die lese ich eh nicht so gerne.Dito
-
Als Nachschlagwerk bestimmt ganz brauchbar. Wer sagt das man die Bücher auch noch selbst lesen muss?
-
Das sehe ich auch so. Es kommt ja keiner kontrollieren.
Man sollte solche Sprüche nicht allzu ernst nehmen.
-
Ich denke, dass 30€ für ein Buch nach dessen Lektüre ich mir wohlmöglich 20-50 weitere Bücher zulegen muss, da ich ja süchtig bin ( :help), reine Abzocke sind... Ich investiere meiner Ansicht nach schon ausreichend Geld in die Buchbranche, so dass ich dieses Buch nicht kaufen würde!
-
Habe gerade im Kleingedruckten gelesen, dass das Buch der 1000 Bücher sogar 50€ kostet!!! Ich fasse es nicht...
-
Zitat
Original von Glücksfee
Ich denke, dass 30€ für ein Buch nach dessen Lektüre ich mir wohlmöglich 20-50 weitere Bücher zulegen muss, da ich ja süchtig bin ( :help), reine Abzocke sind... Ich investiere meiner Ansicht nach schon ausreichend Geld in die Buchbranche, so dass ich dieses Buch nicht kaufen würde!Seh ich genauso. Wäre eventuell interessant, das zu lesen, aber ist eben nur Abzocke. Für den Preis hole ich mir lieber Bücher, die ich auch wirklich lesen möchte.
-
Zitat
Original von Anonym
Seh ich genauso. Wäre eventuell interessant, das zu lesen, aber ist eben nur Abzocke. Für den Preis hole ich mir lieber Bücher, die ich auch wirklich lesen möchte.
Die 20-50 weiteren Bücher kauft ihr euch doch sowieso....
-
Stimmt, aber die 30-50€ für die Bücher über die Bücher können wir sparen und in das 51., 52., und bei sparsamen Kaufverhalten in das 53. Buch investieren...
-
Also, ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich mir so ein Buch kaufe und lese.
Ich würds aber interessant finden, von Zeit zu Zeit mal so eines durchzublättern. Aber 30 bzw. 50 Euro sind mir da viel zu viel Geld! -
Ich habe das Buch auch im Literaturhaus entdeckt und mich hat es angelächelt!
Wer redet denn davon das ihr die Bücher lesen soll oder gar muss?
Ich sehe es einfach als eine Sammlung der bestverkauften, beliebtesten, weltbewegensten, berühmtesten, .... Bücher an.
Wohl auch mit Beschreibungen der einzelnen Werke.
Einfach dazu da für sich selbst zu entscheiden was einen anspricht und an was man interesse hat.
Und es gibt doch wirklich eine Reihe von klassikern die man als gebildeter mensch gelesen haben sollte, oder nicht? -
Den Harenberg habe mir angeschafft, weil ich die Großzahl der darin vorgestellten Titel eben nicht lesen möchte oder werde, aber trotzdem wissen möchte, um was es geht. Es ist kein Buch zum 'lesen', sondern eher ein Nachschlagewerk und noch dazu weit entfernt von Empfehlungsaussprachen im Sinne von 'Diese Bücher müssen sie lesen oder sollte man gelesen haben bevor man stirbt' oder so ähnlich...
Des Weiteren sind im Harenberg Unmengen an sonstigen Informationen enthalten, über die Autoren, Literaturgattungen, Geschichte, Entstehungen der Werke und deren Wirkung etc.
ZitatOriginal von Primavera
Ich würds aber interessant finden, von Zeit zu Zeit mal so eines durchzublättern. Aber 30 bzw. 50 Euro sind mir da viel zu viel Geld!
Bei mir hat sich das schon lange amortisiert. -
Ich habe heute dieses Buch geschenkt bekommen. Und ich muss meine Meinung revidieren. Nun, wo ich es in den Händen halte, mag ich es und ich freu mich aufs Blättern