Romantic Suspense - das verkannte Genre?

• ich lese gerne liebesromane, habe eine vorliebe für "nackenbeisser" aber auch bücher von sandra brown lese ich immer wieder sehr gerne.
    ich mag es nur nicht wenn die liebesgeschichte zu sehr in den hintergrund rückt. von sandra brown fand ich z.b. "tanz im feuer" sehr schön, wobei sich hier die spannung aber auch seeeehr in grenzen gehalten hat. von "palast der liebe" habe ich doch sehr viel mehr erwartet und wurde dann doch ziemlich enttäuscht.

ihr seht bestimmt schon zu 100 % ist das nicht mein genre :-)

• Hallo Magali,

Zitat

ich habe nicht geschrieben, daß alle Cover kitschig sind. Vielfach sind es 'typische' Thriller-Cover, wenig Farben, Silhoutten, bestimmte Muster, die an zersplittertes Glas denken lassen, auffalmmendes Licht o.ä. Selten ein Paar.

Ich hatte dich auch gar nicht angesprochen.

Aber ich wiederhole mich gerne, auf die Cover haben die Autoren in den allermeisten Fällen keinen Einfluss und die Verlage suchen leider häufig Cover aus, die nicht wirklich zu dem Inhalt der Bücher passen.

Deshalb achte ich nicht mehr als oberflächlich auf das Cover und kaufe rein nach Autor und Inhalt, denn nur der interessiert mich, alles andere ist völlig nebensächlich.

Viele Grüße,

Michelle

• Zitat

Original von Delphin
    Damals (also, zu der Zeit als ich noch Victoria Holt & Co. verschlungen habe) hiess das Romantic Thriller, aber das konnte niemand aussprechen.

Ja, an die Romantic Thriller erinnere ich mich auch noch gut. Victoria Holt & Co. habe ich als Teenager stapelweise verschlungen. Mittlerweile könnte ich damit wohl nicht mehr so viel anfangen.

Aber ich habe mal geschaut, welche Autoren hier auftauchen und z.b. Sandra Brown lese ich gern. Aber zu viel Romantik darf es bei mir nicht sein.
    Andrea Kane mit Schwesterherz zählt bestimmt auch zu Romantic Suspense, oder?

• Hallo Chiclana,

ich habe den Roman von Andrea Kane nicht gelesen, sofern es nicht nur um die Schwestern sondern auch um eine Beziehung zu einem Mann geht, hört es sich nach einem Romantic Suspense an.

SueTown :

Barbara Michaels würde ich nach dem Klappentext dann auch mehr bei den früheren Romantik Thrillern einordnen.

Viele Grüße,

Michelle

• Zitat

Wenn jetzt Bücher auf der Liste stehen, die ich schon gelesen habe, habe ich eine meinung dazu. Und diese ändere ich nicht, weil sie jetzt der "romantic suspense" zugeordnet werden..

Also ich meine, ich finde es erschreckend, dass ich dann nicht mal wüsste, zu welchem Genre die Bücher gehören, die ich so lese. (Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich das Genre vorher nicht kannte :grin ).
    Meine Meinung zu den Büchern ändere ich dazu trotzdem nicht, nur weil sich das Genre ändert.
    Das wäre ja töricht. :wave
    (Das kann ich vorher im Zuge von Vorurteilen machen, danach ist es zu spät :-] )

Von besagter Liste kenne ich übrigens genau drei :grin :wave
    (Obwohl ich, wie erwähnt, die Medizinthriller von Tess Gerritsen nicht dazu zählen würde, da es ja auch Romantic Thriller gibt, oder mag mir einfach mal jemand den Unterschied zwischen Romantic Thrillern und Romantic Suspence erklären? Denn solange ich den nicht checke, fällt es mir schwer, Tess Gerritsen völlig diesem Genre zu "überlassen).

Und shit... meine Wunschliste ist wieder gewachsen *hr*

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Hallo Prombär,

es ist ja völlig egal, wie ein Genre heißt oder welche Bücher zu welchem Genre gehören, solange sie gefallen. Und drei von zehn finde ich schon mal eine gute Quote. Wie gefielen sie dir denn?

Tess Gerritsen hat nichts mit der Unterscheidung zwischen Romantic Suspense und Romantik Thrillern zu tun. Man könnte sie höchstens zu den normalen Thrillern zählen, wenn man denn möchte.

Also ... Romantic Suspense ist die moderne amerikanische Bezeichnung für Romane, die sowohl Spannung als auch eine Liebesgeschichte beinhalten. Wie ausgeprägt diese ist, bleibt jedem Autor selbst überlassen. Diese Bücher spielen meist in der heutigen Zeit, es gibt aber inzwischen durchaus Futuristics (J.D. Robb, Susan Grant, usw.) und paranormale Romane (Kay Hooper, J.D. Ward, usw.), Zeitreisen (Linda Howard), etc. etc.

Also Romantik Thriller wurden vor Urzeiten Bücher wie z.B. von Victoria Holt bezeichnet, also meist welche, die im 19. Jahrhundert o.ä. spielten, ein Geheimnis und eine Liebesgeschichte beinhalteten und häufig in der Ich-Form geschrieben waren. (Ungenauigkeiten möge man mir verzeihen, ich habe sie nicht gelesen).

Es wurde überlegt, moderne Romantic Suspense in Deutschland Romantik Thriller oder Ladythriller zu nennen, aber beides hat sich nicht durchgesetzt.
    Deshalb entscheidet jeder Verlag selbst, ob er die Bücher unter Thriller oder Liebesroman oder einfach Roman stellt.

Viele Grüße,

Michelle

• Michelle

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die Liste.

Einzig Iris Johansen „Komm dunkle Nacht" habe ich bisher davon gelesen und danach die Autorin aus meinen Regalen komplett verbannt, nach dem ich noch einen zweiten Band angefangen habe. Hat aber nichts mit einem Übermaß an „Romantic" zu tun, sondern die ganze Art, wie hier Rachegefühle ausgelebt werden, hat mich angewidert. Wer so ganz nebenbei durch einen aus Rache ausgelösten Erdrutsch 800 Waisenkinder umbringen muß, um seine Protagonisten in Szene zu setzen, hat für mich Probleme mit Verhältnismäßigkeit. Das zweite, nur angelesen Buch, war der erste Band um eine Fotografien und es ging um eine Seuche in Mexiko (?). Das ganze Setting war mir zu banal und zu ausgelutscht. Bei Catherine Coulter, sie dürfte wohl auch unter dieses Genre fallen, erging es mir ähnlich, einmal probiert und dann nie wieder.

Tess Gerritsen „Die Chirurgin" steht nach den begeisterten Besprechungen, auch der Eulen, bereits im Regal.
    Wird also der erste sein und ich werde hier berichten.

Der Rest hört sich vielversprechend an. Mal sehen was ich ergattere.

Wobei Crusie/Mayer "Klappe, Liebling!" mein Favorit ist, da ich vor Jahren bereits „Die Krone des Kolumbus" von Louise Erdrich/Michael Dorris gelesen habe, in der auch abwechselnd aus weiblicher und männlicher Sicht erzählt wird. Fand es ganz interessant, wenn auch manchmal etwas klischeehaft. Wobei auch Klischees werden ja nciht erfunden, sondern erst vorgelebt.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Interessante Diskussion hier *gg*.

Ich oute mich dann auch mal als begeisterte Liro und Romantic Suspense Leserin. Fast alle von Michelle genannten Titel habe ich entweder schon gelesen oder im SUB. Ich mag einfach Bücher mit Happy End und tollen Helden, Probleme habe ich im RL schon genug. Und wenn dann auch noch Spannung und ungelöste Rätsel dabei sind.... besser kann es doch gar nicht sein.

Victoria Holt war früher meine absolute Lieblingsautorin, in jedem Buch gab es ein Geheimnis zu lüften. Ich würde auch auf jeden Fall Charlene Thompson und Mary Higgins Clark dazu zählen.

LG
    Patty

• Bisher wußte ich gar nicht, daß es ein Genre Romantic Suspense gibt.

Ich gebe aber zu, daß ich selbst nach den ausführlichen Hintergurndinformationen Schwierigkeiten hätte, Romane diesem Genre zuzuordnen. Die 10 aufgelisteten Bücher enthalten Romane, die ich gemäß der Amazon-Beschreibungen nie in dieses Genre gesteckt hätte (z. T. Tess Gerritsen).

Von den aufgelisteten Romanen habe ich leider noch keinen gelesen und auch die ansonsten genannten Autoren sagen mir wenig, allerdings bin ich eine Leserin, die in Krimis zwar durchaus auch gerne etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt, aber Liebesgeschichten sind da weniger von mir favorisiert.

Von Linda Howard habe ich bisher einen Roman gelesen, den ich gekauft hatte, weil der Klappentext zwar leichte aber witzige Unterhaltung versprach. Die ersten paar Seiten waren auch noch ganz nett, aber dann wurde das ganze doch sehr klischeehaft, kitschig und vorhersehbar und die Sexszenen fand ich eigentlich reichlich uninspiriert. Insofern habe ich auch zu keinem weiteren Buch der Autorin gegriffen.

• Zitat

Deshalb entscheidet jeder Verlag selbst, ob er die Bücher unter Thriller oder Liebesroman oder einfach Roman stellt.

Irgendwie hat sich für mich gerade die Frage gelöst, warum auf vielen meiner Bücher, die ich sofort dem Thrillergenre zuordnen würde, immer nur "Roman" oben steht :grin :wave

Zitat

Und drei von zehn finde ich schon mal eine gute Quote. Wie gefielen sie dir denn?

Also das von Lisa Jackson fand ich ab der zweiten Hälte dann toll, aber am Anfang fand ich noch nicht so rein.

Die beiden von Tess Gerritsen haben mir sehr sehr gut gefallen, wobei "In der Schwebe" sogar mein Lieblingsbuch von ihr ist :wave

Genre gefällt also. :-)

• Ich persönlich unterscheide zwischen 'Ladythriller' und 'Romantic Suspense".

Es gibt auch Romane, die m.E. in die Kategorie 'Frauenbuch' einzuordnen sind (so wie das kürzlich von mir gelesene Charlotte Link Buch "Am Ende des Schweigens"), ein paar Thrillerelemente aufweisen, aber keine Romantik. Das nenne ich dann 'Ladythriller'. Oder auch Joy Fielding passt, m.M.n., besser in diese Kategorie.
    Bei Romantic Suspense spielt oftmals die Lovestory eine übergeordnete Rolle, oder?

• Pelican : Da hast du nun eines der Bücher von Linda Howard erwischt, das ich auch nicht so sonderlich gut fand, es hatte zwar seine Momente, aber alleine die Beschreibung der Bibliothekarin und wie sie sich in einen Schwan verwandelt, weil sie ein Kind haben will ... :fetch

Falls du es doch irgendwann noch einmal mit der Autorin versuchen willst, würde ich wirklich den genannten 'Heiße Spur' vorschlagen, der ist tatsächlich ganz anders und Klischees habe ich nicht bemerkt.

Prombär : Ja, die Bezeichnung 'Roman' hat wirklich gewisse Vorteile, das Buch wird dann nicht gleich in eine bestimmte Ecke gesteckt, sondern es wird schon mal eher zugegriffen, auch von denen, die 'sowas' sonst nicht lesen würden.

SueTown : Du kannst die Genres unterscheiden wie du möchtest :-) aber der Begriff 'Ladythriller', so wie er vom Knaur-Verlag geprägt ist, bedeutet eindeutig Romantic Suspense. Ich glaube, Charlotte Link und Joy Fielding heißen dann einfach nur 'Roman' oder eben 'Thriller'.

Ich würde nicht sagen, dass die Lovestory eine übergeordnete Rolle spielt, eher eine gleichstarke oder oft sogar leicht untergeordnete Rolle. Wie eben in Romanen von Tess Gerritsen, Sandra Brown, Lisa Gardner, Tami Hoag, usw. Hat die Liebesgeschichte ein zu starkes Übergewicht, ist es für mich eher ein Liebesroman mit leicht spannender Handlung. Der Thrillerplot muss schon einen Sinn machen und auch genug beleuchtet sein, um als Romantic Suspense zu gelten.

Viele Grüße,

Michelle

• Ich finde das Thema, den Thread und die Diskussion sehr spannend.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich eigentlich schon sehr viel aus diesem Genre gelesen (auch wenn das meiste davon schon sehr lange her ist). Allerdings muß ich sagen, daß "man" dem Genre mit der Bezeichnung "Romantic Suspense" wahrhaftig keinen Gefallen getan hat.

Viele wissen schlicht gar nicht, was Suspense heißt, andere werden von "Romantic" abgeschreckt, weil sie Nackenbeißer und ähnlichen Kram dahinter vermuten.

Am besten wird sein, man nennt das Kind nicht beim Namen und sortiert die Romane einfach irgendwo ein. Je nach Ausprägung des Einzelromans wird das dann wohl ein wenig näher bei den Krimis/Thrillern oder "umme Ecke" von den Liebesromanen sein. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)