Romantic Suspense - das verkannte Genre?

  • Zitat

    Original von dyke


    Vielelicht reicht es sogar zu eienr privaten Leserunde der "Romantic Suspense-Verweigerer".


    Bei dieser spannenden Idee wäre ich glatt dabei...

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Michelle
    Batcat : Evanovich könnte man zum RS zählen, allerdings ist ihr ständiges Pendeln zwischen Ranger und Morelli eher ungewöhnlich für typischen RS.


    Ich bin erst bei Band 6 oder 7 .... aber hat sie sich immer noch nicht endgültig entschieden? :wow :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batcat,


    ich habe nach Band 6 aufgehört, muss ich zugeben, weil ich fand, dass es irgendwie immer das Gleiche war und Steph nichts dazugelernt hat.


    Hatte ich nicht irgendwo gehört, dass irgendwann noch ein anderer Mann dazu kommt?



    Viele Grüße,


    Michelle

  • @ Michelle


    Ich habe keine Ahnung. Ich muß zugeben: Ich habe noch einen Band im RUB, habe aber nicht sooooo das dringende Bedürfnis, ihn zu lesen. Irgendwie hat sich die Reihe ein wenig totgelaufen bei mir.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Michelle


    Mißverständnis. Liegt am Begriff 'Traum'.


    Wir brauchen Träume. Unterhaltungsliteratur erfüllt eine bestimmte Funktion.
    Das ist NICHT negativ zu verstehen.
    Diese Art von Geschichten sind wichtig. WICHTIG.
    Deswegen liest sie doch jeder, guckt sich die entsprechenden Fernsehserien an, geht ins Kino.


    Es werden auch nicht allein Träume erfüllt beim lesen, sondern es werden Vorstellungen ausagiert, Wünsche.
    Und bestimmte bestehende Vorstellungen werden bestätigt. Auch dafür ist diese Form von Unterhaltung ganz wichtig.


    Über diese Inhalte z.B. kann man streiten.
    Man kann auch darüber streiten, ab wann und an welcher Lesemenge diese Art von Büchern tatsächlich den Blick aufs wirkliche Leben verstellen.


    Je nach Ausgangspunkt der Leserin reiben sich ihre Vorstellungen an dem Angebot.
    Da kann es schon manchen Lacher geben. Ich muß halt grinsen, wenn ich die Cover sehe oder manche Serientitel lese. Das ist für mich Kitsch pur, eine andere Frau aber will das halt so. Für sie erfüllt es einen Traum.
    Diese Art Bücher wurden und werden immer gelesen werden, allerdings tatsächlich vornehmlich von Frauen. Für sie ist das zugeschnitten.


    Männer holen sich mehrheitlich ihr Lesefutter, ihre Träume und Bestätigung ihrer 'Werte' woanders. Du wirst mehr Leser im SciFi-Bereich finden, im Western oder iMilitary als Leserinnen.


    Ich finde, man kommt weiter, wenn man aufhört, Lesen in gut/schlecht einzuteilen. Ich halte es für viel besser, wenn man kritisch liest und sich darüber klar ist, was man tut. Was man will und was man braucht. Oder warum man gerade liest.


    Wie gesagt, ich kenne zig Autorinnen des Genres, ohne daß mir so klar war, daß das ein Genre ist. Ich habe Dutzende dieser Bücher gelesen, werde auch in Zukunft möglicherweise ab und zu eins lesen. Allerdings wähle ich extrem sorgfältig aus und da bekommen Titel, Cover und Autorinnennamen ihre Bedeutung für mich.
    Suzanne Brockmann habe ich mir z.B. angeguckt, weil der Name so 'normal' klang. Eine Autorin, die den Vornamen Cherry trägt, selbst wenn er echt sein sollte, hätte bei mir wenig Chancen.
    Es ist nicht leicht.


    Aber ich bereue die Stunden, die ich mit du Maurier oder Mary Stewart oder Susan Isaac oder Joy Fielding oder Janet Evanovitch plus einem Dutzend, deren Namen ich einfach vergessen habe (!), zugebracht habe, nicht.
    Sehr viel von der Kost aber brauche ich auch nicht.


    Und es ist mein persönliches Problem, wenn mir beim Wort 'Suspense' unweigerlich 'Suspenders' einfallen.
    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Prombär
    dyke :
    Irgendwie würde ich es erschreckend finden, wenn von den 10 Titel schon drei (oder mehr) auf meiner Liste wären, weil dann wüsste ich nicht mal, was ich lese.


    Verstehe ich jetzt nicht, Prombär.


    Wenn jetzt Bücher auf der Liste stehen, die ich schon gelesen habe, habe ich eine meinung dazu. Und diese ändere ich nicht, weil sie jetzt der "romantic suspense" zugeordnet werden..


    Vielleicht bin ich schon längst ein Anhänger dieser Richtung und weiß es nur noch nicht, weil die Vermarktung unter diesem Etikett noch nicht sehr lange erfolgt.


    Ich habe z. Bsp. alle Romane der Rebus-Reihe von Rankin bei mir aussortiert, trotz des allgemeinen Lobes, da mir die weinerliche, selbstgerechte Art der Figur Rebus auf die Nerven geht. Meine Evanovich-Romane habe ich ebenfalls aussoriert, da ich mich ab dem 3. Band gelangweilt habe. Kathy Reich steht kurz davor. Trotzdem lese ich weiter Krimis und Thriller.


    Entweder interessiert mich ein Thema oder eine Figut (z. Bsp. F. Anis "Süden") oder nicht. Welches Etikett jemand daraufklebt ist mir egal.


    Da ich aber mit Etiketierung leben muß, muß ich meine Erfahrungen mit dem machen, was sich dahinter verbirgt, damit mir nicht etwas interessantes entgeht


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Also ich kann mit Romantic Suspense nicht so viel anfangen... Habe in meiner Jugend einige gelesen, tue dies aber unter "Jugendsünden" ab, da mich heute schon die Cover abschrecken... Sorry!

  • So, dyke, deine Liste ist fertig. Viel Spaß beim Aussuchen und Lesen. :-)


    Linda Howard "Heiße Spur"


    Kurzbeschreibung
    Milla Edge hat eine seltene Gabe: Sie findet vermisste Kinder, auch wenn die Polizei jede Hoffnung aufgegeben hat. Als sie bei der Verfolgung einer heißen Spur in Mexiko auf einen Kinderhändler-Ring stößt, erkennt sie dessen Gefährlichkeit zunächst nicht. Doch sie weiß, dass der Schlüssel zu dem Verbrechersyndikat in den Händen eines schwer auffindbaren Mannes liegt. Um diesen aufzuspüren, ist Milla auf die Hilfe von James Diaz angewiesen – eines ebenso undurchsichtigen wie attraktiven Mannes. Ehe sie sich versieht, ist Milla selbst zur Gejagten geworden und gerät in tödliche Gefahr ...


    Heiße Spur



    Sandra Brown "Rage - Zorn"


    Valentino war ein legendärer Stummfilmstar und Frauenschwarm. Sein berühmtster Film war Der Scheich, in dem er gewaltsam eine junge Frau entführte, um sie anschließend zu verführen. Ganz ähnlich -- und doch wieder ganz anders -- ist es bei der Entführung der jungen, durchgeknallten Tochter von Richter Baird Kemp, die einem völlig unbekannten, aber unglaublich verführerischen Mann (wenn auch freiwillig) in eine billige Absteige folgt, um mit ihm zunächst die sexuelle Erfüllung zu erfahren: bis seine Eifersucht sie schließlich dermaßen nervt, dass sie sich von ihm trennen will. Nun liegt sie gefesselt und geknebelt auf dem Bett und wartet auf ihren Tod. Den hat der Unbekannte der Radiomoderatorin Paris Gibson angekündigt, die eine Art Wunschsendung mit integriertem Kummerkasten betreibt. Valentino nennt sich der Mann. Und er beschuldigt Paris in einem Anruf in ihrer Sendung, daran schuld zu sein, dass seine junge Freundin ihn hat verlassen wollen ...


    Rage - Zorn



    Nora Roberts "Dunkle Herzen"


    Die erfolgreiche New Yorker Bildhauerin Clare Kimball wird immer wieder von einem Alptraum gequält: Auf einer einsamen Waldlichtung in der Nähe ihres Heimatortes Emmitsboro in Maryland zelebrieren maskierte Männer orgiastisch eine schwarze Messe. Clare will endlich klären, was es mit dem Traum auf sich hat. Sie kehrt zurück nach Emmitsboro, trotz der Warnungen guter Freunde. In Cameron Rafferty, dem neuen Sheriff, findet Clare schnell einen Verbündeten. Aber auch er kann nicht ahnen, daß hinter der biederen Fassade der Kleinstadt Ungeheuerliches passiert - und dass Clare sich schon bald in ernster Gefahr befindet ...


    Dunkle Herzen



    Karen Rose "Des Todes liebste Beute"


    Kurzbeschreibung
    Staatsanwältin Kristen Mayhew hat einen Verehrer. Er bezeichnet sich selbst als ihren ergebenen Diener - und schickt ihr regelmäßig Fotos seiner grausam zugerichteten Opfer. Es sind alles Verbrecher, gegen die Kristen vor Gericht keine Verurteilung durchsetzen konnte. Als der selbst ernannte Rächer auch den Sohn eines Mafiapaten auf seine Todesliste setzt, ist Kristen in Gefahr. Denn nun hetzt die Mafia ihre Killer auf sie. Detective Abe Reagan, der in der Mordserie ermittelt, schwört, alles daranzusetzen, die schöne Staatsanwältin zu schützen ...


    Des Todes liebste Beute



    Tess Gerritsen "Die Chirurgin"


    Kurzbeschreibung
    In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der jungen Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurde, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist ...


    Die Chirurgin



    Tess Gerritsen "In der Schwebe"


    Kurzbeschreibung
    Die begabte Medizinwissenschaftlerin Emma Watson forscht auf einer Weltraumstation und entdeckt seltsame Zellen im All. Sie vermehren sich mit rasanter Geschwindigkeit, befallen Weltraumforscher und verursachen eine Krankheit, die zum qualvollen Tod führt. Der Versuch der NASA, Emmas Team zurückzuholen, mündet in einer Katastrophe - und die Killer-Mikroben bedrohen nun auch die Menschen auf der Erde. Doch Emma kreist den schier unbesiegbaren Gegner ein.


    In der Schwebe



    Lisa Jackson "Ewig sollst Du schlafen"


    Kurzbeschreibung
    Um sie herum herrscht tiefe Dunkelheit. Ein süßlicher, unangenehmer Geruch nimmt ihr fast den Atem, als die junge Frau aus tiefer Bewusstlosigkeit erwacht. Gedämpft hört sie das Prasseln von Erde und ein grausames Lachen - und erkennt in plötzlicher Panik, dass sie lebendig begraben wird. Sie wird nicht das letzte Opfer des sadistischen Killers bleiben. Dessen verstörende Taten sind für die Journalistin Nikki Gillette zunächst nichts weiter als neuer Stoff für die Titelseiten. Sie ahnt noch nicht, dass der Mörder einen kranken Plan verfolgt, in dem sie eine Schlüsselrolle spielt ...


    Ewig sollst du schlafen



    Tami Hoag "Sünden der Nacht"


    Kurzbeschreibung
    Die junge FBI-Agentin Megan O'Malley ermittelt in ihrem ersten Fall – nur sie kann das Leben eines unschuldigen Kindes retten! Eiskalte Panik lähmt die Bürger einer idyllischen Kleinstadt in Minnesota: der achtjährige Josh wurde Opfer einer brutalen Entführung. Für Megan beginnt damit ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit, denn der Kidnapper droht, den Jungen grausam zu ermorden … Rasant, spannend und gnadenlos gut!


    Sünden der Nacht


    Hier habe ich zwei angeführt, weil sie zusammen gehören



    Tami Hoag "Engel der Schuld"


    Kurzbeschreibung
    Rasant, spannend und gnadenlos gut! Ein spektakulärer Entführungsfall stellt die junge Staatsanwältin Ellen North vor das größte Rätsel ihrer Karriere. Denn das Opfer der Entführung, der kleine Josh, schweigt beharrlich – aus Angst? Und was weiß der undurchsichtige Schriftsteller Jay Butler Brooks, der wie ein Schatten jeden ihrer Schritte verfolgt? Als wieder ein Kind entführt wird, sitzt Ellens Hauptverdächtiger gerade hinter Gittern. Und plötzlich verfolgt sie eine mysteriöse Stimme am Telefon – unheimlich kalt und seelenlos …


    Engel der Schuld



    Iris Johansen "Komm, dunkle Nacht"


    Kurzbeschreibung
    Sarah Patrick und ihr Golden Retriever Monty arbeiten für die K-9, die Spezialeinheit des Rettungsdienstes. Sie werden auch dann fündig, wenn andere längst aufgegeben haben. Aber ihr neuer Auftrag ist kein gewöhnlicher. Dieses Mal wird Sarah gezwungen, an einer tödlichen Mission teilzunehmen - und zwar von einem Mann, der ihre Vergangenheit so gut kennt, dass er sich ihrer Hilfe ganz sicher sein kann ...


    Komm, dunkle Nacht



    Crusie/Mayer "Klappe, Liebling!"


    Eigentlich filmt Regisseurin Lucy Armstrong Hundewerbespots, aber nun soll sie einspringen, um die letzten Szenen eines Actionfilms zu Ende zu drehen. Doch am Set herrscht das reinste Chaos - zerstrittene Darsteller, ein unverständliches Drehbuch - und dann auch noch das: Kriminelle nutzen die Dreharbeiten für ihre illegalen Machenschaften. Lucy versucht entschlossen, den Ganoven das Handwerk zu legen. Dabei findet sie in Stuntman J.T. Wilder mehr als nur einen hilfreichen Verbündeten ...


    Klappe, Liebling!


    Besonderheit: Hier schreibt ein Autorenduo, sie aus der Sicht der weiblichen Personen, er aus der der Männer. Also nicht vom zugegebenermaßen blöden Titel und Cover abschrecken lassen!



    Viele Grüße,


    Michelle


    P.S.: Und wer jetzt noch sagt ALLE Romantic Suspenses hätten ja soooo furchtbare Cover, der hat seine Brille nicht geputzt. Es mag hässliche geben, wie in jedem Genre, aber ich denke, die Auswahl zeigt sowohl die Vielfalt, als auch, was möglich ist.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Nach all den Beiträgen wird mir immer klarer, daß jeder unter dem Begriff "Romantic Suspence" etwas anderes versteht.
    Konsalik? Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.
    Es gibt eine ganz gute Seite Romantic Suspence. Hier dürfte jeder von uns fündig werden :-]


    Hmmm, ich habe mir die Liste angeschaut und die Namen sagen mir alle nichts. Von keinem Autor/keiner Autorin habe ich etwas gelesen.


    Würdet ihr die Bücher von Daphne DuMaurier auch unter "Romantic Suspence" packen? Ich denke da zum Beispiel an "Rebecca".


    :gruebel

  • Zitat

    Original von taki32
    Würdet ihr die Bücher von Daphne DuMaurier auch unter "Romantic Suspence" packen? Ich denke da zum Beispiel an "Rebecca".


    :gruebel


    Also ich persönlich glaube, die gute alte Daphne würde sich im Grabe umdrehen und diejenigen, die sie nachträglich in diese oder welche andere Schublade auch immer stopfen wollten, in schlimmen Albträumen heimsuchen. :pille :grin

  • taki32,


    die Grenezn scheinen fließend zu sein. es gibt Defibnitionen, z.B. bei wikipedia, nach denen gerade 'rebecca' zu dem Genre gehört. Es gibt Listen von Lesereinnen des Genres, auf denen es nicht auftaucht.


    Bestandteile dessen, was RS ausmacht, gibt es in unzähligen Romanen, erst in letzter Zeit scheint es zu einem eigenständigen Genre erhoben worden zu sein.



    Michelle


    ich habe nicht geschrieben, daß alle Cover kitschig sind. Vielfach sind es 'typische' Thriller-Cover, wenig Farben, Silhoutten, bestimmte Muster, die an zersplittertes Glas denken lassen, auffalmmendes Licht o.ä. Selten ein Paar.
    Auf den US-Sites gibt es aber auch Beispiele von US-Original-Covern (ich benutze mal den deutschen Plural, so scheußlich das klingt). Und bei denen hätte ich ernsthafte Probleme.
    Ein Beispiel:
    http://www.suzannebrockmann.com/forever_blue.htm


    Oben das eine, ein Stück weiter das andere Cover.


    Aber auch der unten angegebene hat ein Cover, das mich hindern würde, zu dem Buch zu greifen, weil ich auf sexy-hexy-Schmöker tippen würde und das nicht mein Beuteraster ist.


    Es gibt 'rosarote' Versionen der Umschlaggestaltung, romantische und harte, als würden die Werbeabteilungen ausprobieren, in welcher Form sie dieses neue Genre am besten an die Leserin bringen.


    Es gibt romantischere und sachlichere Versionen der Inhaltsangaben. Ich stöbere unverdrossen.


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus