Goodbye Lenin

• HP zum Film

Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter (Katrin Saß), eine selbstbewusste Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma - und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie wie durch ein Wunder nach acht Monaten die Augen wieder aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Sie hat nicht miterlebt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten überrollen, wie Coca Cola Jahrzehnte des Sozialismus einfach wegspült, wie man hastig zusammen wachsen lässt, was zusammen gehört. Erfahren darf sie von alledem nichts: Zu angeschlagen ist ihr schwaches Herz, als dass sie die Aufregung überstehen könnte. Alex ist keine Atempause gegönnt. Um seine Mutter zu retten, muss er nun auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen lassen. Schnell stellt er fest, dass sich dieser Plan schwieriger umsetzen lässt als erwartet...

Meine Meinung:
    Hm.... War ja eigentlich ganz witzig. Trotzdem bin ich froh, daß ich den Film auf dem Zeitvertreibschen Sofa und nicht im Kino geguckt habe.
    So konnte ich mal auf Pause drücken und mir mehr Käse und Spreewaldgurken holen. :chen
    Ich war ziemlich irritiert hier keine Rezi gefunden zu haben und ich hab wirklich überall gesucht... :wow
    Ich fand den Film ziemlich gut gemacht und interessant, auch die Idee hat irgendwie was, leider find ich Daniel Brühl total unansehnlich.
    Der geht einfach gar nicht.... :rolleyes
    Ich kann nicht mal sagen warum, aber er macht für mich den ganzen Film kaputt. Er spielt nicht soooo toll und wirkt auf mich einfach nicht authentisch... :help

Trotzdem wars unterhaltsam und hat an Jugendtage erinnert.... nettes Filmchen.

• Ich fand, beides trifft zu. Er hatte seine komischen und seine tragischen Momente. Daniel Brühl ist als Schauspieler nicht übel... aber gefallen tut er mir auch nicht. Aber ich will ihn ja auch nicht heiraten. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Oryx
    Ich habe den Film auch im TV gesehen, aber irgendwie fand ich den nicht so komisch, sondern eher tragisch.

Natürlich hatte der Film seine tragischen Szenen....
    (von komisch hab ich doch nichts geschrieben oder?? )
    Mit witzig meinte ich mehr die Anspielungen auf Deutsch-Deutsche Geschichte und die damaligen Marken/Dinge....

Wirklich bewegt hat der Film mich allerdings nicht.

@ Flederkatze
    Ich will den auch nicht heiraten, aber ich mag ihn auch nicht lang ansehen.. :rolleyes

• ich kann mich nur daran erinnern, dass bei jeder sentimentalen szene zur untermalung immer das selbe nervige klaviergeklimper eingeblendet wurde - damit auch jeder merkt: jetzt wird es schnuffig.

hat mich genervt!

bo

• Der Film war mir viel zu künstlerisch. Keine Baller- oder Slapstickszenen, da fehlt so ein Typ wie Stephen Segal...... :grin

Typisch deutsch - sentimental bis zum Erbrechen. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also mir hat der Film wirklich sehr sehr gut gefallen. Gerade auch die Mischung von komischen und sehr tragischen Elementen. Daniel Bruehl ist sicherlich kein neuer Bratt Pitt. Muss ihn auch nicht in jedem Film sehen. Aber gerade deswegen wirkt er in der Rolle auch etwas realistischer, naiv eben.

Sehr empfehlenswert ist uebrigens auf der DVD auch der Kommentar von Becker, dem Regisseur. Wie er den Dreh der Demonstrationsszene am Anfang beschreibt, da bekommt man wirklich Gaensehaut.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Alles ich fand den Film spitze aber auch traurig xD
    Aber ich versteh gar nicht was ihr alle gegen Daniel Brühl habt :fetch xD
    Daniel Brühl ist einer meiner Lieblingsschauspieler und ich fand bis jetzt
    fast jeden Film gut in dem er eine Rolle hatte, weil er auch mit tollen Reggiseuren zusammenarbeitet.. xD
    Also ich mag Daniel Brühl (sowohl wegen seiner schauspielerischen Leistung als auch wegen seinem Aussehen :lache ), aber naja das ist Geschmackssache .. :-)

• Also ich finde den Film toll. Traurig-witzig irgendwie, die Musik von Yann Tiersen liebe ich sowieso und ich finde das Thema deutsch-deutsche Geschichte gut und humorvoll umgesetzt.