LESEN!!!
Wer Jane Austen mag, wer gern Krimis liest, wen London und die englische Gesellschaft um 1800 interessiert und wer gut Englisch kann, der LESE dieses Buch!
Amazon zum Buch:
In a Regency London that isn't quite the one we know, young women of families whose reputations have been ruined are known as the Fallen. Young Sarah Tolerance is one such: a daughter of the noble who ran off with her brother's fencing master. Now he's dead-and everyone expects Sarah to earn her living as a whore. But Sarah invents a new role for herself, and a new vocation: "Investigative agent" With her equivocal position in society, Sarah is able to float between social layers, unearth secrets, find things lost, and lose things too dangerous to be kept. Her stock in trade is her wit, her discretion, and her small-sword - for the fencing master she loved had taught her that as well. And she will need all her skills, when she is approached by an agent of the Count Verseillion. The task seems routine: reclaim an antique fan he once gave to "a lady with brown eyes." The fan, he tells her, is an heirloom; the lady, his first love. But as Sarah Tolerance unravels the mystery that surrounds the fan, she discovers that she - and the Count - are not the only ones seeking it, and that nothing about this task will be what it seems.
Die Autorin...
... hat eine Website Ich habe sie noch nicht ausführlich genug studiert, um zu verstehen, wie eine US-Amerikanerin, die auch keineswegs in good old Britain, sondern in San Francisco lebt, es geschafft hat, ein so "englisches" Buch zu schreiben - aber sie hat!
Das Buch...
... liest sich, als sei es schon ewige Zeiten Standardbestand sämtlicher verstaubter englischer Buchläden. Dabei gibt es in GB mittlerweile wahrscheinlich genauso wenige verstaubte Buchläden wie hierzulande, und geschrieben wurde es erst vor wenigen Jahren. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich einzulesen, aber als ich mal drin war, habe ich nur noch geschwelgt. Es hat alles, ein bisschen Romanze, eine sympathische Protagonistin, bunte Figuren aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, eine spannende aus verschiedenen Fäden gequickte Handlung mit unerwarteten Entwicklungen... Ja, wer ein bisschen pfiffiger ist als ich, der kommt dem Geheimnis wohl schon etwas früher auf die Spur als Sarah Tolerance, aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn bis zum Schluss gibt es Überraschungen.
Ich hätte das Buch auch bei den historischen Romanen einordnen können, wegen des zum Reintauchen gestalteten Zeitkolorits, aber die Handlung wird doch durch die Ermittlungen der Privatdetektivin bestimmt und daher steht es bei den Krimis wohl richtig. Die Autorin bezeichnet es in ihrem Nachwort als "hard-boiled Regency".
Apropos Regency: Die historischen Fakten (z.B. wer in England wann regierte und wer wann nicht) hat die Autorin etwas zurechtgebogen; das erklärt sie in ihrem Nachwort ebenfalls recht ausführlich.
Auf Deutsch gibt's das anscheinend (noch?) nicht; aber wer gut genug Englisch kann, der LESE!
Ich geh jetzt jedenfalls umgehend den zweiten Band auf meine Wunschliste setzen.