Wiedersehen in Barsaloi_Corinne Hofmann >>Die weiße Massai<<

  • Wiedersehen in Barsaloi. (Broschiert)
    von Corinne Hofmann


    Broschiert: 240 Seiten
    Verlag: Droemer/Knaur (Februar 2007)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 3426778939
    ISBN-13: 978-3426778937


    Kurzbeschreibung
    Vierzehn Jahre nach der abenteuerlichen Flucht mit ihrer kleinen Tochter Napirai kehrt Corinne Hofmann erstmals wieder nach Kenia zurück - in das Land, das einmal ihre Heimat war. In Barsaloi, im kenianischen Hochland, kommt es schließlich zu einem bewegenden Wiedersehen mit dem Massaikrieger Lketinga, dem Vater ihrer Tochter. Zum ersten Mal nach all den Jahren trifft sie auch ihre Schwiegermutter und all die Menschen, die sie seit ihrer Flucht nicht mehr gesehen hat. In Mombasa und auf der Likoni-Fähre, wo einst das Abenteuer der »weißen Massai« begann, schließt sich der Kreis ihrer ereignisreichen Reise in die afrikanische Vergangenheit.


    Über den Autor
    Corinne Hofmann, 1960 als Tochter einer französischen Mutter und eines deutschen Vaters im Schweizer Kanton Thurgau geboren, gelang mit ihrem Lebensbericht "Die weiße Massai" über ihre Zeit in Kenia ein internationaler Bestseller, der bereits in 20 Sprachen übersetzt wurde. 2003 erschien ihr zweites Buch "Zurück aus Afrika", in dem sie von ihrem Neuanfang in der Schweiz erzählt. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrer Tochter am Luganer See.


    Eigene Meinung:
    Dies ist der dritte Teil von >>Die weiße Massai<<. Da ich die anderen beiden Teile schon gelesen habe, musste dieses nun auch noch gelesen werden ;-)


    Nach Vierzehn Jahren beschreibt Corinne ihr Wiedersehen mit Lketinga und Familie...


    Sie beschreibt wie der Dreh zu dem Film >>Die weiße Massai<< erfolgte...


    Ich habe dieses Buch in 2 Tagen durchgelesen... Also ein Zeichen das es nicht langweilig geschrieben ist... ;-)


    Ich hätte gerne in diesem Band mehr über ihre Tocher Napirai erfahren und auch ein Foto wie sie im Erwachsenen Alter aussieht....


    Es ist lesenswert, da man erfahrt wie sich in Kenia das Leben verändert hat.....


    Dieses Buch erhält von mir 4,5 von 5 Büchereulen....!


    :winkt

  • Ich wollte natürlich auch wissen, wie es Corinne Hofmann bei ihrer Rückkehr nach Afrika ergangen ist. Obwohl mir "zurück aus Afrika" nicht so sehr gefallen hat, habe ich "Wiedersehen in Barsaloi" gelesen. Ich muss sagen, dass ich dieses Buch um einiges besser finde als seinen Vorgänger. An "Zurück aus Afrika" hat mich ja vorallem die Sprache gestört. Irgendwie fand ich das Buch lieblos und sprachlich nicht besonders anspruchsvoll geschrieben. In "Wiedersehen in Barsaloi" war das allerdings ganz anders.
    Ich fand es interessant zu erfahren wie der Film gedreht wurde (und was für ein organisatorischer Aufwand dahinter steckt, dass sich die Filmcrew in Afrika hygienisch und kulinarisch wie in Deutschland fühlt).
    Aber was natürlich noch viel interessanter war, war das Wiedersehen mit ihrer "afrikanischen Familie". Ich habe mich gewundert, dass Corinne Hofmann auch von Lketinga herzlich aufgenommen wurde. Und das, obwohl sie ihm seine Tochter weggenommen hat...
    Ich fand es auch gut zu erfahren, was sich alles in den letzten 10-20 Jahren in Afrika verändert hat. -> Plastik hat es jetzt auch in Massen in den Busch geschafft.


    Allerdings frage ich mich da auch immer, ob wir "Weißen" in solch eine funktionierende Kultur überhaupt eingreifen dürfen. Als Corinne am Schluss die Slums besucht, sieht man, dass es den Menschen in der Zivilisation schlechter geht, als in ihrer ursprünglichen Lebensweise...

  • Auch mich hat es interessiert, wie es denn nun weiter geht! Ich wäre so oder so zu neugierig gewesen, um mir dieses Buch nicht auch zuzulegen! Außerdem habe ich auch die passende DVD zum Geburtstag geschenkt bekommen.


    Für mich war beides sehr interessant!