Brauche eure Hilfe wg. Wohnungsausbau!

  • Hallo ihr lieben!


    Nachdem mir eben der Kragen geplatzt ist, muss ich mich doch mal an euch wenden.


    Zunächst die Situation: Ich bin fast 20, habe eine Ausbildung hinter mir, derzeit leider noch ohne Arbeit.
    Die Situation zuhause zwischen meiner Familie und mir ist nicht die beste, ich verpflege mich auch alleine und so weiter, habe ständig Konflikte mit meiner Mutter. Wir wohnen in einem Haus, oben unsere Wohnung, unten wohnt meine Oma.


    Neben unserem Haus steht noch ein kleinerer Bau, das war früher mal ein Schweinestall, 3/4 des Hauses ist das seit ca. 13 Jahren umgebaut mit Wänden oben und unten, quasi bewohnbare Räume unausgebaut.


    Seit 3 Jahren sind "wir" (mein Vater und ich) am ausbauen. Das ganz große Problem ist, dass es nicht weiter kommt, bzw. nur in gaaaanz langsamen Schritten. Ein Wochenende mal dies, das andere Wochenende das. Aber richtig weit sind wir immernoch nicht. Eine Haustür ist bereits vorhanden, alle Fenster sind drin, das Badezimmer ist gefließt, aber nicht verfugt und die Badewanne auch schon drin.


    Es fehlt aber noch eine Menge, es soll eine Fußbodenheizung rein und die ganze untere Etage mit Granitfliesen verlegt werden.... oben fehlen noch viele Platten an der Wand und an der Decke, unten auch, sowie der ganze Fußboden und die Tapeten u.s.w....


    Mein Vater arbeitet von morgens bis abends, also hat er nur am WE Zeit, ich kann tagsüber leider auch nicht sonderlich viel machen, bin ja handwerklich nicht so begabt. Eine Firma, die das macht, kommt für ihn gar nicht in Frage, "das wäre ja viiieeel zu teuer!" Aber so kann es nicht weitergehen.
    Ich kann auch nicht mit meinem Freund zusammenziehen, weil der noch bei seiner Mutter wohnt und nicht ausziehen möchte, die haben auch keinen Platz für mich dort.
    Ich würde am liebsten irgendeine Firma anrufen und fragen, ob die den Rest noch ausbauen, das kann man in einer Woche schaffen! Nur wie mache ich das am besten? Ich würde das auch von meinem Sparbuch aus bezahlen, das wäre mir echt egal, hauptsache raus! An was für eine Firma muss ich mich da eigentlich wenden? Da gibt es ja tausende.


    Ihr werdet sicher denken, ich bin total bescheuert aber eine Wohnung suchen bringt mir momentan leider auch nichts, da ich ja kein Geld verdiene im Moment und auch wenn es so wäre, unter 400€ Miete geht bei uns im Umkreis leider nichts.


    Es geht mir wie gesagt einfach nur darum, das Kind schnell in den Schlaf zu wiegen und endlich nicht mehr zuhause bei meiner hysterischen Mutter und Familie zu hocken. Deswegen möchte ich gern irgendwie das selbst in die Hand nehmen und eine Firma beauftragen, die den Rest in wesentlich kürzerer Zeit macht, sonst sitze ich noch Weihnachten hier! Nicht mal Freunde kann ich zu mir einladen, weil wir einfach nicht die Möglichkeit haben, für uns zu sein oder uns gar hinzusetzen und mal einen tollen Abend haben, da bei uns immer ziemlich viel Trubel herrscht.


    Ich hoffe, ihr könnt das ernst nehmen! Bin euch dankbar für Ratschläge!


    Liebe Grüße, eure Majorana

  • Ich möchte ja nicht wissen, was das Sparbuch so hergibt. Aber allein die Materialkosten sind immens.
    Insofern würde ich mich bei -handwerklich begabten - Schulfreunden, Kumpels etc. rumhören, die vielleicht sich ein kleines Zubrot verdienen möchten. So wie Batty es auch meinte.
    Vielleicht kann dein Freund ja auch mit anpacken?
    Ansonsten gibts beim Baumarkt gute Bücher... Learning by doing.
    Oder den Papa mal bitten, dass er sich mal dafür Urlaub nimmt. Vielleicht hat er ja Verständnis für deine Lage und dann ist es ratzfatz gemacht.
    Viel Glück! :wave

  • Hallo Batcat und Sissi!


    Ja, eure Ratschläge sind lieb gemeint und bestimmt auch umsetzbar, nur haben die meisten auch nicht immer viel Zeit....aber ich werde das mal überdenken, ob das machbar ist....
    Es soll ja auch ordentlich werden.
    Und mein Vater hat in der ersten Aprilwoche frei, angeblich will er dann die untere Etage komplett fliesen mit der Fußbodenheizung.
    Er kennt ja meine Lage nur zu gut, aber das spornt ihn auch nicht an.
    Was ich total vergessen habe: Er hat eine 4 Tage-Woche, aber nicht mal an dem Freitag macht er was :fetch, wenn dann nur mal sone Stunde am Nachmittag, weil er Vormittags im Internet surfen will (wenn meine Mutter arbeitet), da meine Mutter es ihm nie erlaubt...naja, aber das ist wieder eine neue Geschichte ;-)


    Bin inwzischen auch nicht mehr soo gefrustet, aber das musste vorhin erstmal raus. :(


    Baumaterial ist auch schon vorhanden, die Fußbodenheizung und die ganzen Fliesen lagern schon Monate vor sich hin.


    Liebe Grüße,
    Majorana

  • Möchtest du einen gaaaanz kleinen Trost von mir? Meiner Freundin geht es ähnlich, nur sollten bei ihr die Söhne mitanpacken, aber dann haben die mal hier und dort ein Fest, ach, Mutti, haben wir ganz vergessen - so geht es bei ihr jetzt seit fast zwei Jahren. Nun ist ihr der Kragen endgültig geplatzt und sie hat einen Freund ihrer Söhne gefragt. Der kommt jetzt und hilft ihr und die Jungen machen lange Gesichter ....

  • ...so eine private Baustelle bleibt lange, lange Zeit eine Baustelle. Da hilft nur eins: mach Nägel mit Köpfen. Versuche zu tun, was Du selbst tun kannst und schaffe erstmal den Gedanken ab, dass es perfekt sein muss.
    Außerdem: warum nicht ein Baustellenwochenende mit Freunden? Lade die doch ein - tagsüber wird gehämmert, am Abend gibts Party im Neubau.
    :knuddel1 Silke

  • Wie währe es mit einer kleinen Anzeige in einer Zeitung, die kosten normal nicht so viel. Schreib einfach rein das Du Handwerklich geschickte Leute suchst die dir den Boden Fliesen und Tapezieren/Streichen. Über den Preis kannst du ja verhandeln. Oder gibts bei euch in der nähe ein Büro mit/für Tagelöhner? evtl beim Arbeitsamt nachfragen ob es sowas gibt in deiner Stadt oder nähe. Die machen oft gute Arbeit sind Froh über jeden Euro den die kriegen können. Billiger wie ein Profi unternehmen ist das auch!!!

  • Gibt es bei euch in der Gegend keine Tauschbörse so nach dem Motto:
    Suche Fliesenleger, biete als Gegenleistung z.B. Fensterputzen, Nachhilfe, Babysitten, der Oma vorlesen ?
    Findet man in den Stadtteilzeitungen.

  • Tauschbörse finde ich gut.
    Annonce...weniger. Da kanns dann passieren, dass Du wegen Schwarzarbeit dran bist (denn die Damen und Herren vom Amt lesen solche Anzeigen ganz genau!)
    Die Handwerkerbörsen - finde ich eine Pest. GUTE Leistung kostet nunmal und da beteiligen sich meist Einmannallroundbetriebe, die sich quasi für einen Hungerlohn prostituieren, weil ihnen eben die Kollegen aus solchen Börsen die Preise kaputt machen.

  • Zitat

    Original von Majorana


    Es geht mir wie gesagt einfach nur darum, das Kind schnell in den Schlaf zu wiegen und endlich nicht mehr zuhause bei meiner hysterischen Mutter und Familie zu hocken. Deswegen möchte ich gern irgendwie das selbst in die Hand nehmen und eine Firma beauftragen, die den Rest in wesentlich kürzerer Zeit macht, sonst sitze ich noch Weihnachten hier! Nicht mal Freunde kann ich zu mir einladen, weil wir einfach nicht die Möglichkeit haben, für uns zu sein oder uns gar hinzusetzen und mal einen tollen Abend haben, da bei uns immer ziemlich viel Trubel herrscht.


    Ich hoffe, ihr könnt das ernst nehmen!


    Nee kann ich nicht, entweder du wohnst noch Zuhause mit allen Konsequenzen, oder du siehst tatsächlich alleine zu, wie du das gebacken bekommst..Freunde kannst du auch zum "Schaffen" einladen.
    Ansonsten, such dir ne Wohnung

  • hmm, ehrlich gesagt ich kann das nicht ernst nehmen.
    Ich hab eine stelle, verdiene gar nicht soo übel: aber ein häuschen ausbauen?? das ist nicht drin!
    Ich würde an Deiner Stelle mal die Ansprüche mit der Wirklichkeit abgleichen.
    Wie wäre es, Du suchst Dir mit Deinem Freund eine bezahlbare kleine Wohnung, beantragst Wohngeld und was es sonst noch an sozialer Unterstützung gibt und dann schaut Ihr, wie Ihr Euch langsam aber sicher etwas aufbaut.


    Ansonsten: warte bis Papa zeit hat und Dir alles baut ... aber ob das wirklich das ist, was Du willst ....

  • Na wenn ich das hier so lese.Da frag ich mich was du für eine Familie hast? :gruebel
    Ausziehen ist nicht drin wegen AlgeII , richtig?


    @licht
    Wenn sie beide Alge II kriegen kannste das vergessen. Erstauszug- Bezug muß bei Alge II trifftig begründet werden und das dauert.

  • oemchenli mit ALG 2 kannst du aber den Ausbau erst recht vergessen. Die Wohnfläche dürfte dann deutlich über den Richtwerten liegen Wenn das so liegt, wird man sich wohl oder übel mit den Eltern ins Benehmen setzen müssen.

  • Na bei Eigenheimen und Anbauausbau kenn ich mich nicht so aus. Es klingt ja so als wenn sie keine Miete an Mama Und Papa zahlen muß.


    Wenn das für sie alleine nicht 360€ Miete überschreitet ist es okay. Aber erstmal muß es ja bewohnbar gemacht werden.


    Ich weiß nicht wie das in ihrer Gegend ist bei uns zählt die Miete und nicht die Quadratmeter.

  • Das Problem von Ein- und Auszug bleibt aber trotzdem, denn auch ein ausgebautes Gebäude auf dem elterlichen Grundstück muss dann ja baurechtlich erfasst und als Wohnung gemeldet werden. Schließlich gehört das dann jemandem und entweder muss eine Miete gezahlt werden, für die es Richtwerte gibt, oder es ist Eigentum / Vermögen, dass dann wieder Einfluss auf das ALG 2 haben dürfte ...
    Und das Geld, dass man reinsteckt, wenn sie selbst eine Firma beauftragt oder Kumpels anheuert .... ich fürchte, auch da wird sicher der Sachbearbeiter mal nachfragen ...
    Dann sind da nebenkosten, die je größer eine Wohnung ist, desto höher sind ...


    Ich fürchte, ein nettes Häuschen mit ALG 2 ist kaum drin ...

  • Was michnoch ein wenig zum grübeln bringt ist, daß du sagst das du mit deiner familie überhaupt nicht zurechtkommst und darum umbedingt weg willst...
    Sorry aber wenn du doch auf dem gleichen oder einem Nachbargrundstück bleibst, dann bist du doch nicht wirklich weg. Geht der Streit und Ärger dann nicht weiter?