Warum kauft ihr welches Buch?

• Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mir persönlich sehr wichtig ist.
    Kurz gesagt: Ich bin eine Autorin, deren Bücher meist gute bis sehr gute Rezensionen erhalten und schön aufgemacht sind, die sich aber nicht verkaufen. Was mich momentan sehr belastet, da ich eigentlich eine Serie angefangen habe, die ich gerne weiterschreiben würden, und nun womöglich damit aufhören muss.

Daher wüsste ich gern von euch, was euch dazu treibt, ein bestimmtes Buch zu kaufen:
    Das Cover?
    Die Werbung?
    Empfehlungen von anderen Lesern?
    Der Preis?
    Die Positionierung in der Buchhandlung?

Ich freue mich auf eure Zuschriften.

Liebe Grüße,
    Bücherfrau :-)

• Das Cover ist keine Kaufentscheidung, sondern eher ein Anziehungspunkt für mich. Ein Grund, warum ich es überhaupt näher in Augenschein nehme.

Wichtig beim Kauf ist mir der Inhalt, das was ich aus dem Klappentext heraus erfahre muss mich ansprechen. Die ersten Zeilen, wenn ich hineinlese, müssen mich fesseln. Das bringt mich meist zum Kauf.

Die Werbung? Der Preis? Das eher weniger. Wenn mich ein Buch anspricht, ist mir die Werbung drum herum herzlich egal und der Preis auch. Bücher im TB Bereich kosten ja in etwa ähnlich, genauso ist es mit den HCs.

Aber Susanne, nur mal zur Info: ich habe am Wochenende dein Buch (Tod in Blau) im Buchhandel auf einem Tisch liegen sehen, wo lauter Krimis ausgelegen waren. Hat mich sehr überrascht und gefreut. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom einen oder anderen gekauft wurde.

Die Empfehlung von anderen Lesern ist sicherlich auch ein Aspekt, denn wenn ich weiß, dass jemandem das Buch gut gefallen hat, der/die den gleichen Geschmack mit mir teilt, weckt das auch mein Interesse an dem Buch.

Die Positionierung in der Buchhandlung dagegen überhaupt nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• "Aber Susanne, nur mal zur Info: ich habe am Wochenende dein Buch (Tod in Blau) im Buchhandel auf einem Tisch liegen sehen, wo lauter Krimis ausgelegen waren. Hat mich sehr überrascht und gefreut. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom einen oder anderen gekauft wurde."

Das freut mich natürlich sehr, da viele Buchhandlungen es gar nicht kennen oder im Regal verstecken, wo Bücher, wie ich glaube, oft übersehen werden. Der Rücken ist nun mal nicht sehr aussagekräftig.

Vielen Dank für deinen Beitrag, der war schon mal sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
    Bücherfrau

• Gern geschehen! Ich war auch überrascht, weil ich dachte, das Buch sei nicht so bekannt. Aber bei dieser Buchhandlung kommen auch des öfteren unbekanntere Namen zum Vorschein. Das hat mich für dich sehr gefreut. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Wenn ich von einem Buch noch nichts gehört habe, dann achte ich beim schnusen auf das Cover und wenn mich dann noch der Titel anspricht, dann nehme ich es mir in die Hand und lese den Klappentext. Und wenn mir dann der Klappentext so begeistert, dann kaufe icih mir das Buch.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von Salonlöwin

Ich wag's ja kaum zu schreiben: der Inhalt des Buches.

:write :write :write
    Besser kann man das nicht formulieren, zumal ich auch keine Lust habe, Werbestrategen ihren Job sooo leicht zu machen, daß ich hier alles ausplaudere, was mein Käuferverhalten bestimmt

ganz vergessen hast Du, Bücherfrau, aber einen Frageaspekt, der mit Sicherheit eine Rolle spielt: die Attraktivität der Buchhändlerin ... wenn ich allein wegen der tollen Frau öfter in die Buchhandlung gehe hat das auch einen wesentlichen Einfluss (veilleicht bestimmt das dann auch die Auswahl ... ).

• Zitat

Was mich momentan sehr belastet, da ich eigentlich eine Serie angefangen habe, die ich gerne weiterschreiben würden, und nun womöglich damit aufhören muss.

@ Bücherfrau:
    Vielleicht noch eine Anmerkung:
    Aus dem obigen Satz entnehme ich Selbstzweifel deinerseits. Wie die Absatzzahlen deines Buches aussehen kann ich nicht beurteilen, aber an der fehlenden Medienpräsenz kann es m.E. nicht liegen. In zwei großen Buchhandlungen meiner Stadt habe ich dein Buch gesehen. Stapelweise und in den Blickpunkt des Betrachters gerückt.

Bei näherer Recherche durfte ich feststellen, dass "Tod in Blau" erst im Februar 2007 erschienen ist; der Start des Buches ist noch nicht so lange her. Sei noch ein wenig geduldig und warte mal die Buchmesse in Leipzig ab.

• Als erstes spricht mich der Autor/in an.
    Dann, bei unbekannten Namen der Titel des Buches.
    Und letztlich überzeugen tut mich dann / oder eben auch nicht die Inhaltsangabe.

Für mich ist das Cover nicht entscheidend, wohl aber die Platzierung des Buches. Ich bevorzuge, wenn ich nur stöbern und nichts bestimmtes suche, Tische statt Regale.

• Hallo Salonlöwin,

Selbstzweifel ist nicht ganz das richtige Wort. Eigentlich bin ich durchaus überzeugt von dem, was ich schreibe, aber ich kenne natürlich auch die Zahlen, die letztlich dabei herauskommen, und die sind eher entmutigend. Natürlich hoffe ich, dass es sich noch entwickelt, und freue mich, dass mein Buch präsent ist (was leider selbst in meiner Heimatstadt nicht überall der Fall ist).

Viele Grüße,
    Bücherfrau :-)

• Kann ich mich nur der Löwin anschließen:

Das Thema des Buches muß mich interessieren.

Wobei bei mir die Kaufentscheidung häufig so fällt:

In der Buchhandlung:

ich schaue über die ausgelegten Stabel.
    Alles Herz, Schmerz, die ....in, fällt automatisch raus.
    SF, Fantasy, Krimi, Thriller nach Autoren, Titel, Aufmachung.
    Manche Autoren schaue ich auch da nicht an.
    Aufkleber (speziell bei rororo) Bestseller, Weltseller FInger weg.
    Habe ich einen Autorennamen im Hinterkopf (aus den Foren, Zeitung, TV, Radio) schaue ich mir das Buch näher, Klappentext, Thematik. Z.Bsp. fällt mir seit Monaten das Bucher aus der Hand, wenn im Klappentext Serienikiller erwähnt wird.
    Interessiert mich das Thema, ein bisschen Blättern, Preis/Leistung (Buchaufmachung, Seitenzahl, Preis)
    Wenn alles paßt und Budget vorhanden ist - gekauft, sonst virtuelle Wunschliste.
    Regale schaue ich selten durch, es sei denn ich suche etwas bestimmtes.
    Ich habe auch div. Newsletter von Verlagen abonniert und schaue regelmäßig RandomHouse ducrhc. Da wandert einiges auf den Wunschzettel zum prüfen und manches gleich als Vorbestellung zum bookdealer.

Tja und sonst bin ich Dauer-Wühltisch-Käufer zum Ausprobieren. Aber das beantwortet nicht Deine Frage.

In Deinem speziellen Falle hätte ich ein Problem bei Leo Berlin:

Thematik interessiert mich - einige Empfehlungen vertauenswürdiger Lesejunkies gelesen - kein Serienkiller - kein Aufkleber - ABER
    für einen, zwar schön gemachten, Debüt-Roman durchs Druckbild auf 276 Seiten gebläht - Euro 14,00 - Schluck. Wenn es doch nicht meine Ding ist - viel Geld.
    Als normales TB wären es normalerweise 7,95.

Das Buch ist als Klappbroschur wirklich schön gemacht, aber ich will es lesen und nicht im Glaskasten als Kunstwerk ausstellen.

Ich habe Leo bei amazon-markteplace für ca. 8.00 inkl. Versand als Remittenden-Exemplar bestellt.

Den 2. Band werde ich im Laden kaufen, weil ich jetzt weiß, was ich daran habe, hoffe und wünsche Dir und mir, dass Du die Reihe weiterführen kannst, auch in der Aufmachung, aber ehrlich gesagt, der Markt wird's nicht hergeben

seufzt Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Schwere Frage...
    Nun, erst mal natürlich das Genre. Ohne genaue Empfehlung treibe ich mich außerhalb "meiner" Ecke Fantasy gar nicht rum.
    Dann hört man ja eine Menge über Bücher, durch Rezis (Eulen und Amazon vor allem), oder durch verschiedenste Zeitungen und Zeitschriften.
    Der nächste Punkt sind Cover und Titel, aber die sind nicht so entscheidend. Wenn ich Zeit zum Stöbern habe, nehme ich sie auch und schaue auf Klappentext, die ersten Seiten, manchmal lese ich mitten im Buch um einen Eindruck von Stil und Geschichte zu bekommen.
    Und es gibt natürlich Autorennamen, bei denen ich sofort zuschlage.

• Hallo Dyke,

danke für deine ausführliche Antwort. Kann dein Argument verstehen, aber die Entscheidung, in welcher Form ein Buch erscheint, treffe leider nicht ich selbst. Und mein Agent argumentiert, dass es in diesem Format auch Bücher gibt, die sich 70.000 mal verkaufen. Da kann ich nicht mehr viel sagen :(.

Liebe Grüße,
    Bücherfrau

• Für mich ist das Cover, der Titel sehr wichtig, wenn mich das beides nicht anspricht, schaue ich erst gar nicht näher hin. Ist es mir Positiv aufgefallen schaue ich mir den Klappentext an.
    Im Klappentext will ich wissen worum es in dem Buch geht, also eine Inhaltsangabe. Bücher bei denen im Klappentext nichts vom Inhalt steht, sondern nur Kommentare in der Art "Der Stern meint `Großartiges Theater, fasziniert geschrieben`" oder ähnliches, beachte ich nicht weiter..
    Werbung lässt mich total Kalt. Meinungen anderer Leser sind sehr wichtig für mich.
    Zur Platzierung; Schaufenster und Tische sind für mich sehr entscheidend, in Regalen gucke ich gar nicht. Schön finde ich auch wenn die Buchläden Ecken nur für/mit Neuerscheinungen des Monats haben.
    Dann ist der Preis auch entscheidend, für Taschenbücher gebe ich max. 12 Euro aus. Für Hardcover max. 25 Euro. Da ist es mir dann auch egal wie toll ich das Buch finde, auch wenn ich es umbedingt haben will, warte ich unter umständen Monate/Jahre und kaufe es dann gebraucht.

• Hallo Susanna

Ich finde erstmal das "Genre " und der Preis des Buches ist ziemlich entscheidend !!!

Außerdem der "Bekanntheitsgrad " des Autors oder der Autorin !!!

Jedenfalls hast du schon recht, das es überhaupt sehr schwerig ist, um bekannt zu werden !!!

Denn viele "Jungautoren " versuchen ihr Buch gleich am Anfang zuerst
    als Taschenbuchausgabe , um einen günstigen Preis zu erzielen !!!

Liebe Grüße

teufelchen :wave

• wenn ich in die buchhandlung gehe dann meistens ohne eine bestimmte absicht.
    kaufentscheidungen teffe ich dann wie folgt:

- die bevorzugten genre werden abgesucht
    - ein schönes cover zieht mich an
    - ein ansprechender buchtitel
    - der klappentext
    - die ersten seiten im buch lese ich auch häufig um zu sehen ob mir der schreibstil gefällt

ich muss zugeben das bei mir auch die platzierung eine rolle spielt, bücher die z.b. unerreichbar hoch im regal stehen werden von mir häufig übersehen.

häufig hole ich mir aber auch lesetipps hier über das forum. dazu ist aber auch wieder das genre ganz wichtig, ein ansprechender buchtitel und ein ansprechender klappentext ist dann schon die halbe miete um auf meine wunschliste zu wandern.

was in beiden fällen stimmen muss ist das preis / leistungsverhältnis.

ich finde es z.b. nicht gerechtfertigt für ein 350 seiten taschenbuch 15 euro oder mehr zu verlangen.
    man halte mich für hinter dem mond lebend aber das sind mal ebend 30 DM und das ist bei meinem glück nur ein teil aus einer scheinbar endlosen reihe.

wo wir gerade bei reihe sind, ich mag es gerne wenn bücher nach spätestens 15 bänden abgeschlossen sind, so neverending story (z.b. enwor) ist nicht mein ding.

auf werbung springe ich auch eher selten an, das dient eher dazu das ich evlt. neugierig werde und mir das ganze mal genauer anschaue.

übrigends alle die geschrieben haben " der inhalt des buches "
    also wenn ich ein buch kaufe weiss ich meistens recht wenig über dessen inhalt - wüsste ich es vorher bräuchte ich es nicht kaufen. ;-)

• Hallo, teufelchen.

Zitat

Denn viele "Jungautoren " versuchen ihr Buch gleich am Anfang zuerst
    als Taschenbuchausgabe , um einen günstigen Preis zu erzielen !!!

Da staunt der Laie. Das ist nämlich i.d.R. keine Entscheidung des Autors, sondern des Verlags. Taschenbücher bekommen weniger Presse (das Feuilleton befaßt sich fast nur mit HC), und das Argument mit dem Preis ist keines, da fast alle HC-Erstveröffentlichungen etwas später als TB erscheinen. Hier geht es schlicht nur darum, was der Verlag an Verkaufszahlen insgesamt erwartet. Der Vertrauensvorschuß für Debütanten ist gering. Es gibt wenige Jungautoren, die es schaffen, bei Erstveröffentlichungen einen HC-Vertrag angeboten zu bekommen. Meistens ist man erst mit dem dritten bis fünften Buch in dieser Kategorie angekommen.

Meine Kaufkriterien:

- Neuerscheinungen meiner Favourites
    - Cooler Titel
    - Vielversprechender Klappentext (Plot, Thema)

• Zitat

Original von Bücherfrau
    Und mein Agent argumentiert, dass es in diesem Format auch Bücher gibt, die sich 70.000 mal verkaufen. Da kann ich nicht mehr viel sagen :(.

Liebe Grüße,
    Bücherfrau

Welche Bücher, welche Autoren und in welcher Zeit, mit welchem Werbeaufwand??

Fantasy bestimmt, allerdings sind dass dann echte Backsteine von 500 Seiten und mehr und da geht derzeit alles.

Der letzten dtv premium, die ich mir gekaufte habe war

Illka Remes: Hiroshima-Tor, 438 Seiten für 14,50

Agustin Sanchez Vidal: Kryptum (siehe Remes) 700 Seiten für 16,50

Beide Thematiken schwimmen im DanBrown-Fahrwasser und damit gibt es schon fast eine gewisse Verkaufsgarantie (Wie an mir sieht)

Ich glaube nicht, dass das Berlin der 20er Jahre eine ähnliche Anhängerschaft derzeit hat.

Und vielleicht noch ein dezenter Hinweis. Ob DU darauf EInfluß hehmen kannst - keine Ahnung.

Wenn ich bei amazon Deinen Namen eingebe, verlieren sich Deine eigenen Bücher unter den von Dir übersetzten und kommen erst an 9. Stelle.

LG Dyke - der weiter ganz fest die Daumen drückt

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• In der Buchhandlung meines Vertrauens gibt es ein Neuheitenregeal, dort stöbere ich bei jedem Besuch. Cover und Titel müssen mich ansprechen und dann lese ich den Klappentext und einige Zeilen im Buch, das ist entscheidend, ob ein Buch mit mir kommt oder nicht.

Gerne lese ich auch Empfehlungen u.a. von Freunden oder hier, dann suche ich nach diesen Bücher auch ganz gezielt.