Gabo hat heute Geburtstag

• Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez wird heute 80!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !
    :geburtstag

Vielleicht war sein achtzigster aber auch schon :grin
    Einige Quellen geben 1928 als Geburtsjahr an, er selbst spricht in seiner Autobiographie Leben, um davon zu erzählen von 1927.

Warum er sich wohl älter macht. :wow
    Vielleich trägt das aber einer gewissen (gewünschten?) Mystifizierung bei. :lache

Edit: Datenwirrwarr korrigiert!

1982 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Meine Lieblingsbücher von ihm sind Chronik eines angekündigten Todes, Der Oberst hat niemand, der mit ihm schreibt und Liebe in den Zeiten der Cholera.

Aktuell sind seine Erzählungen erschienen, die er im Laufe seines Lebens schrieb.

Das Licht ist wie das Wasser

Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Die Erzählungen und Geschichten des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez entführen in andere Welten und Zeiten, sie sind phantastisch und faszinierend. Eine Prosa, die auch schon Jugendliche verzaubern und nicht mehr loslassen wird: über Wunder und Alltägliches, über leidenschaftliche Liebe und unerbittlichen Hass, über Treue und Verrat. Die sorgsam ausgewählten Geschichten sind für junge Leser ein idealer Einstieg in das literarische Werk von Gabriel García Márquez und machen Lust auf mehr.

• Zitat

Original von Eli
    Herr Palomar
    Hast du schon "Leben, um davon zu erzählen" gelesen?
    Wenn nicht, hättest du Lust auf eine Leserunde?

Hallo Eli, :wave
    ich habe es noch nicht gelesen.
    Ich werde mich mal nach dem Buch umsehen und einen kritischen Blick hineinwerfen. Gabriel Garcia Marquez ist ja immer eine Herausforderung. :-)

Zitat

Original von beowulf
    "Leben, um davon zu erzählen" - wen man das liest könnte man meinen er ist schon neunzig. :grin

Vermutlich glaubt er aufgrund seiner Krebserkrankung nicht mehr viel Zeit zu haben.