Hi,
wir hatten heute durch unseren Betrieb die Möglichkeit, ein Stellwerk zu besichtigen und uns die Arbeit, die die Kollegen dort leisten müssen und die moderne Technik dort aus nächster Nähe anzusehen.
Auf der Fahrt nach Hause ging mir durch den Kopf...weil die Kollegen dort Bücher neben sich liegen hatten...ob sie überhaupt Gelegenheit haben...RICHTIG Gelegenheit, meine ich damit...in die Bücher überhaupt einen Blick zu werfen? Ohne Gewissensbisse...und nimmt man überhaupt wahr, was man liest, oder fühlt man sich ständig nur zweigeteilt?
Die Elektronik macht eigentlich alles alleine, die Überwachungskameras schalten alle 15 Sekunden um, jeder Störfall wird fast ohne menschliches Eingreifen erledigt und die Kollegin, die uns führte, sagte, dass die Überwacher eigentlich nur zu beobachten hätten...8 Stunden am Tag.
Ehrlich gesagt, würde ich dort eingehen wie eine Primel...fast ohne menschlichen Kontakt und dennoch immer 150% voll da sein zu müssen, weil Menschenleben von Dir persönlich abhängen, wenn die Elektronik doch mal versagt und der Mensch nicht schnell genug reagiert, weil man vielleicht im Laufe der Zeit abgestumpft ist?
Horrorvorstellung für mich...oder wie seht Ihr das?
Ikarus