Menschengerechte Arbeitsplätze?

• Hi,

wir hatten heute durch unseren Betrieb die Möglichkeit, ein Stellwerk zu besichtigen und uns die Arbeit, die die Kollegen dort leisten müssen und die moderne Technik dort aus nächster Nähe anzusehen.

Auf der Fahrt nach Hause ging mir durch den Kopf...weil die Kollegen dort Bücher neben sich liegen hatten...ob sie überhaupt Gelegenheit haben...RICHTIG Gelegenheit, meine ich damit...in die Bücher überhaupt einen Blick zu werfen? Ohne Gewissensbisse...und nimmt man überhaupt wahr, was man liest, oder fühlt man sich ständig nur zweigeteilt?

Die Elektronik macht eigentlich alles alleine, die Überwachungskameras schalten alle 15 Sekunden um, jeder Störfall wird fast ohne menschliches Eingreifen erledigt und die Kollegin, die uns führte, sagte, dass die Überwacher eigentlich nur zu beobachten hätten...8 Stunden am Tag.

Ehrlich gesagt, würde ich dort eingehen wie eine Primel...fast ohne menschlichen Kontakt und dennoch immer 150% voll da sein zu müssen, weil Menschenleben von Dir persönlich abhängen, wenn die Elektronik doch mal versagt und der Mensch nicht schnell genug reagiert, weil man vielleicht im Laufe der Zeit abgestumpft ist?

Horrorvorstellung für mich...oder wie seht Ihr das?

:wave
    Ikarus

• Jeder Jeck ist anders, oder wie heißt das...
    Es gibt viele Jobs, die ich nicht machen würde, die aber andere mit Freude machen.
    Und mancher wird bei meinem Job sagen "das könnte ich nicht..."

Ich weiß nur nicht, was an dem von dir beschriebenen Job nicht menschengerecht ist?
    Ich kann während meiner Arbeitszeit auch nicht lesen, trotz der Branche in der ich arbeite. :D

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Bücherlesen bei der Arbeit?! Sowas geht vielleicht in der Mittagspause.
    In welcher Arbeit kann man sich so etwas leisten?

Auch Piloten haben nicht viel zu tun. Sie sind einzig und allein für den Notfall da. Wenn man mal manuelles Landen einer 747-400 miterlebt hat, dann will man das ungern wieder erleben.

• Naja, ich konnte als Spielhallenaufsicht auch lesen wenn kein Kunde da war, aber mal ganz Ehrlich wenn stundenlang oder auch mal eine ganze schicht keiner kommt (was an Sonn- und Feiertagen oft vorkommt) dann hast du keine Lust mehr zu lesen. Ich hatte nur einen alten klapprigen Drehstuhl da oder Barhocker...

• Bei so einem "Überwachungs-Job" käme ich mir sicher selber vor wie ein Robbi...nee :nono..lieber Kontakt mit Kollegen und nicht jeden Tag die gleichen Aufgaben...(bei mir ist es eine gute Mischung...alle paar Minuten habe ich etwas anderes zu tun...manchmal auch alles gleichzeitig... :yikes), auch wenn das mitunter sehr streßig ist...ich würde sicherlich nur noch lesen vor meinen Monitoren...aber vielleicht gibt es ja auch eine "Überwachungszentrale zur Überwachung der Überwacher" ::schnarch :fruehstueck und zum Feierabend kommt dann :bruellAufwachen es ist Schichtende

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Hab mir beim Skilaufen gedacht, ob der Typ am Tellerlift nicht wenigstens lesen darf, weil das wirklich ein langweiliger Job isz, aber dann plumpsten die Kinder aus der Spur und er musste den Lift anhalten. Geht definitiv nicht, wenn er liest, so schnell könnte er nicht reagieren.

Unser Werkschutz, speziell in der Nachtschicht, könnte schon lesen, wenn er wollte. Keine Ahnung, ob sie es tun.

• Zitat

Original von Tom
    Typische Ikarus-Frage. Hast Du einen Generator für sowas? :grin

Hi Tom :wave ... Jo, nech? Man tut halt sein Bestes, um den Vorurteilen anderer gerecht zu werden. Ist wichtig sowas, sonst wackelt das Gerüst, an dem sich andere Menschen festhalten können...und das wollen wir doch nicht ;-)

Ob ich einen Generator hab? Latürnich nicht! Alles handmade, ehrlich, spontan, live und in Faaarbee :grin

bonnie01 , Snoopy64 und Geli73 ... sehe ich auch so :-)

:wave

• Menschengerechte Arbeitsplätze? :gruebel
    Stimmt, ist ja echt eine Schweinerei, dass man während der Arbeit nicht lesen kann. Sowas sollte man mal dem Betriebsrat vortragen und baldige Klärung fordern! :fetch Lesezeit für alle Berufszweige! Wo kämen wir denn da sonst hin! Sowas aber auch. :fetch

Gruß Heaven, die sich schon zu den Glücklichen zählen kann :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hm, die Leute mit so einem Job, die ich so kenne, sind die ausgeglichensten und ausgeruhtesten Menschen die ich kenne.
    Ist doch ein superjob, keiner nervt dich, du kannst lesen, essen, stricken in der Nase poblen und keiner nervt dich mit Arbeit.

• Zitat

Original von Alexx61
    Hm, die Leute mit so einem Job, die ich so kenne, sind die ausgeglichensten und ausgeruhtesten Menschen die ich kenne.
    Ist doch ein superjob, keiner nervt dich, du kannst lesen, essen, stricken in der Nase poblen und keiner nervt dich mit Arbeit.

Sowas wäre aber auf die Dauer öde, oder? ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)