Zwei Leben. Porträt einer Liebe
Vikram Seth
Gebundene Ausgabe
Fuscher Verlag
544 Seiten
22,90€
Kurzbeschreibung (amazon)
Mit der Lupe der Erinnerung, entlang von erschütternden und zärtlichen Briefen und Fotografien schildert Vikram Seth eine wahre Liebesgeschichte zwischen Berlin und London, die das 20. Jahrhundert umspannt. Ein Geniestreich von dem Autor der Weltbestseller »Eine gute Partie« und »Verwandte Stimmen«.
In"Zwei Leben"erzählt Vikram Seth zärtlich und präzise von einer wahren Liebe, die ein Jahrhundert umspannt. Mit zurückschauender Sehnsucht berichtet er von zwei Menschen, seinem Onkel Shanti und Tante Henny, die sich an der Wegkreuzung von indischer Diaspora und jüdischem Exil trafen: ein bewegendes Denkmal und erzählerisches Kunststück zugleich."Nimm den Schwarzen nicht", sagt Henny zu ihrer Mutter und meint den jungen Inder an der Tür. Doch Shanti, der im Berlin der dreißiger Jahre Zahnarzt werden will, bekommt das Zimmer in der Bleibtreustraße - und das wird Hennys Glück.
Shanti, von den Nazis verdrängt, kann erst in London praktizieren, und dort steht 1939 plötzlich Henny an der Victoria Station - als einziger Jüdin aus dem Freundeskreis ist ihr die Flucht gelungen.
Über den Autor
Vikram Seth wurde 1952 in Kalkutta geboren. Seine Mutter war die erste Richterin an Indiens Oberstem Gerichtshof. Vikram Seth studierte in Oxford und Stanford. In Kalifornien entstand sein Versroman »The Golden Gate«, seine Reise von China nach Indien durch das Himalaya hielt er in »From Heaven Lake« fest. Für »Eine gute Partie« reiste er zwei Jahre lang durch die Städte und Dörfer Indiens. 1999 erschien sein gefeierter Roman »Verwandte Stimmen«.
Meine Meinung
Aufgefallen ist mir das Buch als erstens in der Buchhandlung, da der Einband so schön ist.
Doch erst nach ein paar Rezesionen aus dem Internet habe ich mich auch wirklich entschlossen das Buch zu kaufen - und es war kein Fehlkauf.
Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Einstieg, doch recht schnell versinkt man in die Welt von Shanti und Henny.
Eigentlich hatte ich eine richtig schnulzige Liebesgeschichte erwartet, doch die leise Geschichte über zwei unterschiedliche Menschen hat mich trotzdem ergriffen. Nicht nur das direkte Umfeld der Familien erlebt man mit, sondern auch die damaligen geschichtlichen Hintergründe.
Aufgelockert wird die Geschichte durch die zahlreichen Briefe, Dokumente und Fotos, die immer wieder im Buch abgebildet werden.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, doch leider hatte es meiner Meinung nach ein paar schleppende und langatmige Passagen, vorallem an Anfang und am Ende des Buches.
Doch trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und empfehle jedem das Buch, der eine schöne und leise Lebens-Geschichte lesen möchte.
Deswegen gibt es von mir 8 von 10 Punkten.
Leider wusste ich nicht so recht in welches Genre ich es stecken sollte, da es für mich keine eindeutige Biographie, historischer Roman oder Bellistrik ist.
Falls ich mit meiner Wahl falsch gelegen habe, dann bitte ich um Korrektur.