Antonia Meiners, Herausgeberin des Bandes, wurde in Bamberg geboren und lebt in Berlin. Nach einer Lehre als Industriekaufmann und der Tätigkeit in einer illustriertenredaktion studierte sie in Ostberlin Kulturwissenschaften und ab 1977 in Westberlin Germanistik und Theaterwissenschaft. Danach arbeitete sie als freie Lektorin für Buchverlage und schrieb Features für Rundfunk und Fernsehen.
Das Vorwort zum Buch schrieb Senta Berger.
Schon der vollständige Titel sagt alles:
" Kluge Mädchen oder Wie wir wurden,was wir nicht werden sollten ".
In sechs Kapiteln schildert das Buch die Bedingungen und Umstände, unter denen sich Bildung von Mädchen ab 1900 vollzog. Eine Reise durch ein Jahrhundert anhand von privaten Erinnerungen, eigens für dieses Buch geschriebenen Texten und unzähligen Fotos.
Ein weiterer Band aus dem Sandmann-Verlag, sehr schön gemacht; das Buch lädt ein zum Blättern und Schmökern und jede(r) Leser(in) wird darin Anklänge finden an das, was Oma und Mutter aus ihrer Mädchenzeit erzählt haben.- Am Ende bin ich als Mutter von drei Töchtern froh, dass meine Kinder selbstbewusst und stolz auf ihr Wissen in ihr Leben gehen können und sich nicht mehr dafür rechtfertigen müssen. Eine rasante Entwicklung, an deren Ende die Mädchen als Gewinnerinnen des Jahrhunderts stehen.