Strohmeyr, Die Frauen der Brentanos

  • Armin Strohmeyr, geb. 1966, studierte deutsche und französische Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft und promovierte über Klaus Mann.Er lebt als Autor und Publizist in Berlin. Veröffentlichungen: Biographien über Klaus und Erika Mann, Annette Kolb und George Sand.


    " Die Frauen der Brentanos " bietet von Sophie von LaRoche über Bettine von Arnim bis Angela von Brentano neunzehn unterhaltsame Porträts, die das kulturelle Leben in Deutschland von der Aufklärung bis ins 21. Jahrhundert wiederspiegeln.Das Buch schildert die außergewöhnlichen Lebensläufe kluger Frauen, die ihrer Zeit oft voraus waren und auch heute an Faszination nicht verloren haben.


    Diese Huldigung des Klappentextes kann ich nur bestätigen: ein interessantes Buch, das einen tiefen Einblick in die deutsche Literatur- und Geistesgeschichte gewährt.Dazu eine ansprechende Aufmachung: zu jeder der porträtierten Damen gibt es eine Abbildung, ein mehrteiliger Stammbaum erhält dem Leser den Überblick in dem großen Familienclan.
    Ein sehr gelungenes Buch, das mir viel Freude gemacht hat!