Süß ist der Tod - Diane Mott Davidson

• OT: Dying for Chocolate
    2. Band der Goldy Bear-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Es geht nicht nur um Schokoladenlust: Goldy Bear, Besitzerin von "Goldilocks Partyservice", bereitet einen ungewöhnlichen Auftrag vor: ein aphrodisisches Mahl für sechs Personen. Sie ist vor ihrem Ex-Ehemann in den alarmgesicherten Schutz von General Farquhars Anwesen geflohen. Der General wickelt dort im Rahmen seiner Terrorismusforschung kleine Sprengstoffversuche ab, und seine Frau genießt als Hobby Schokolade in allen Variationen. Doch Goldy hat noch mehr Probleme. Sie ist in den Psychiater Philip Miller verliebt, der völlig unerwartet tödlich verunglückt. Als man bei ihm ein Aphrodisiakum findet, das sich als tödliches Gift entpuppt, geht Goldy dem Rätsel nach...

Über die Autorin:
    Diane Mott Davidson wurde in Honululu geboren und studierte zunächst Psychologie und Kunstgeschichte. Ihre Leidenschaft für das Kochen brachte sie auf die Hauptfigur ihrer Krimi-Reihe Goldy Bear, einer Inhaberin eines Catering-Services, deren erster Band zum Überraschungserfolg wurde. Seitdem veröffentlicht sie jedes Jahr ein neues Abenteuer der beliebten Goldy. Diane lebt jetzt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Colorado.

Meine Meinung:
    Goldy hat private Probleme, aus Angst vor ihrem unberechenbaren und gewalttätigen Ex-Mann flüchtet sie zusammen mit ihrem Sohn Arch zu Bekannten. Das etwas sonderbare Ehepaar ist sehr wohlhabend und stellt sie über den Sommer als Köchin ein, so dass sie ihr Geschäft nebenbei weiter aufrecht erhalten kann - wäre da nicht der geheimnisvolle Restaurantkritiker, der ihren Partyservice mit einer vernichtenden Kritik versieht. In Herzensangelegenheiten ist es auch nicht einfach, Goldy geht in letzter Zeit mit dem Psychiater Philip Miller aus, und hält den Polizisten Tom Schulz auf Distanz. Erst als Philip einen mysteriösen Unfall hat, den sie mitansieht, erwacht Goldys Intuition, dass hier etwas nicht stimmt...

Eigentlich kann man diesen zweiten Band der Goldy Bear-Reihe fast nicht als Krimi bezeichnen, denn das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt eindeutig auf Goldy und ihrem beruflichen bzw. privaten Leben. Meinem Lesevergnügen tut dies allerdings keinerlei Abbruch, denn ich habe die quirlige Inhaberin eines Partyservices schon im ersten Band in mein Herz geschlossen, und bin neugierig auf ihre weiteren Erlebnisse. Diane Mott Davidson schafft in ihren Geschichten eine lockere, aber realistische Atmosphäre, denn alle ihre Figuren sind lebensecht und könnten dem Nachbarhaus entsprungen sein, auch wenn oder gerade weil sie diese Spur alltäglicher Skurrilität besitzen, die man auch in seinem eigenen Umfeld beobachten kann. Natürlich wird es dann doch noch mal spannend, als sich die Hinweise verdichten, dass Philip keineswegs eines natürlichen Todes gestorben ist und auch für Hobbyköche ist wieder bestens gesorgt: Verschiedene Gerichte aus der Sommerküche und ein mehrgängiges aphrodisisches Menü warten darauf, nachgekocht zu werden.

• @ milla

Ich dürfte auch höchstens noch einen weiteren im RUB haben. Mein Problem ist: Sowohl die Lektüre als auch der Kauf des RUB-Buches sind schon Unzeiten her. Die Bücher gibt es ja immer wieder günstig auf diversen Wühltischen - leider weiß ich nur nie, welche mir noch fehlen. :bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe drei oder vier gelesen und fand sie auch sehr witzig. Muss wirklich mal schauen, ob ich die anderen auch noch wo finde.

lg,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)