Hey, Batty, jetzt machst Du mich aber neugierig! Was bedeutet das denn?

Mönsch, bin ich alt :-(
-
-
Setzt vor die uschi noch einen Buchstaben - dann passt es
-
Musstet ihr auch so eine runde Plüschfellmütze mit so langen Troddeln tragen, so dasss man aussah wie ein Schneeball auf Beinen?
Mit dem Strickzeug hat es spätestens ab der 5. Klasse aufgehört. Meine Mutter bekam entzündete Arme vom Stricken und die Stricktante aus dem Nachbarhaus ist verstorben.
-
Yo..uffm Kopp so ein Mopp und unten ein Muff
und Strumpfhosen..wuahhh -
Heaven, meinst du die "Astronautenmützen" - die waren so in einer Kugelform und aus Fell und hatten so lange Fellbänder oder Troddeln dran...
Meine war weiß. *schauder* -
Ach ist dieser Fred herrlich. Ich sitz hier und kicher vor mich hin und weiß gar nicht, wen ich zuerst zitieren soll
Also zum Thema stricken und nähen
Ich hatte eine Mutter mit einer Leidenschaft zum Nähen. Wenn wir in der Stadt in ein Geschäft gegangen sind und Kleidung angeschaut haben, drehte sie immer das Kleidungsstück links rum, hat den Saum angeschaut und festgestellt, daß die Fabrikware alles schlampig genäht wird, sie macht das ordentlicher. Das erklärt, warum ich ab dem ca. 11. Lebensjahr bis zum 18 .Lebensjahr nur Selbstgenähtes bekam. Gott sei Dank kamen dann so ca. ab meinem 15. Lebensjahr die Levis raus und die konnte man nicht selber machen - welch ein Glück. Aber Röcke und Blusen wurden weitergenäht. Beim Stricken ging es ähnlich. War halt eine sehr sparsame Zeit.Diese Pudelmützen und andere Strickmützen (eine sogar mit Zopf) kenne ich leider auch zur Genüge.
Ein schlimmes Erlebnis war noch, daß ich als Faschingskostüm Till Eulenspiegel war - Schwarze Strumpfhose und dann oben rum und um die taille bunte Stoffstreifen zusammengenäht mit Glöckchen dran und dann noch etwas auf dem Kopf mit Hörnern und auch Glöckchen. War ja alles gut und schön, aber Fasching war dann sehr sehr kalt und ich mußte dieses schöne Kostüm verhuntzen, indem ich eine dicke Skihose anziehen mußte, was natürlich die Taille sehr ausladend machte. Ich sag nur eines ... es flossen viele Tränen, aber Mutter siegte
Zum Thema sexy Unterwäsche. Bei uns gab es noch sog. Liebestöter, kennt ihr die noch? Das waren so mittellange Nylonunterhosen, die über die Strapse und Strumpfrand gingen?????? einfach schrecklich
so jetzt seid ihr wieder dran
-
Ich hatte welche in rot- mit grün-gelben Blümchen drauf... *schauder*
Zum Glück konnte Oma nicht gut nähen. Sie wollte zwar eine elektrische Nähmaschine (die olle Pfaff zum Trampeln flog auf den Müll, da bin ich heut noch sauer drüber), konnte aber damit nie umgehen. Also musste Opa ran. Der nähte die Gardinen um. Später habe ich ihn mit meinen Röcken beschäftigt. Die waren alle irgendwie zu lang. Schliesslich waren Furzfänger (Minis) angesagt...
Oma half nur bei der Überzeugungsarbeit, dass es in Ordnung geht, wenn der Rock grad den Po bedeckt...Als Gegenleistung bin ich in den Keller und habe das Holz für die Kachelöfen und (aus reinem Eigennutz) den Badeofen gehackt. Nichts war schlimmer für mich, als nur einmal die Woche (SAMSTAG!!) baden zu können. Also musste ich das Holz und die Kohlen aus dem Keller hochschleppen. War kein Holz da... musste Sisi ran und schwang das Hackebeil. Die pubertären Wutanfälle wurden dadurch oft gelindert...
-
Na klar, Samstag war Badetag, nur da wurde im Badezimmer angeschürt
Kann sich heute keiner vorstellen -
Richtig...so eine Mütze hatte ich auch...gruselig...und dann kamen irgendwann diese Winterstiefel in Seehund-Fell-Look in Mode(Echtes Fell und auch Kunst-)und ich mußte immer so schottisch-karrierte Wollhosen anziehen...die haben gejuckt wie Sau!
Zum Thema Holzhacken fällt mir gerade ein, daß ich sogar noch den großen Waschzuber in der Waschküche in Aktion gesehen habe, obwohl ich ja noch gar nicht soooo alt bin :lache.Im Winter saßen wir dann zum Aufwärmen dort und dann ging es wieder raus(war praktischer, als in die Wohnung gehen, vor allem weil ich dann nicht mehr raus durfte, wenn ich erstmal drinnen war...)und mit dem Waschwasser wurde dann noch der Keller aufgewischt!
Kennt Ihr auch noch die Sprudelflaschen mit Bügelverschluß? -
-
Naja ich bin zwar noch ein "junges Kücken" wenn ich das hier so lese, trotzdem kenne ich die Strick und Näh Foltern. ich mußte auch die alten Klamotten meiner Schwester auftragen. Bei uns gab es Kordhosen in allen Faben...
Woran ich mich noch leidig erinnere ist eine Wollmütze. Stellt euch eine Sturmhaube aus Wolle vor, die aber einen gaaanz langen Zipfel hatte mit nem dicken Bommel am Ende. Das Halsstück wurde in den Pulover gestopft, was tierisch gejuckt und gekratzt hat. An dem Bommel wurde gezogen und gezerrt von den älteren Kindern. Dadurch rutschte die Mütze runter und ich wurde von den Halsstück gewürkt. Sie war knall Rot!
Kennt ihr bestimmt auch das schmervolle Thema "Oma zieht dir die Strumpfhose hoch?" ich hatte jedesmal die angzen Beine voller Blauer Flecken weil sie nicht zimperlich war und gekniffen hat...
-
Klingt alles irgendwie nach Folter.
Sachen, die gekratzt haben, habe ich einfach nicht angezogen.
Allein daher wurden sie auch nicht gekauft. -
Oryx
gekauft wurde diese Mütze auch nicht die wurde selber gestrickt!!! Wir wurden auch nicht gefragt ob wir die tragen wollten. Die wurde uns Angezogen und wenn wir uns versucht haben zu Wehren dann wurde es halt mit "gewalt" angezogen. Oder wir wurden wieder ausgezogen und der Sonntags Rodelausflug fiel ins Wasser!Das ist Elterlicher Psychoterror!!!
-
Ja ich glaube die Wahl will ich das anziehen oder nicht, die gab es nicht
@ Snoopy64
und an die Fellhundstiefel kann ich mich auch gut erinnern. Ich habe vor allem auch gleich wieder neue gekriegt, wie ich aus den alten rausgewachsen war - einfach unbeschreiblich schrecklich und jetzt kann ich mich kugeln vor lachen, wenn ich dies alles lese - überall das gleiche -
Gab das dann nicht auch diese schönen *blörks* Borden, die an Hosen angenäht wurden, als sie zu kurz wurden?
Richie, was bist Du denn für ein Baujahr, dass die Levis erst so spät aufkamen?
-
Zitat
Original von Sisi
Heaven, meinst du die "Astronautenmützen" - die waren so in einer Kugelform und aus Fell und hatten so lange Fellbänder oder Troddeln dran...
Meine war weiß. *schauder*Genau die!
-
Zitat
Original von bonnie01
Woran ich mich noch leidig erinnere ist eine Wollmütze. Stellt euch eine Sturmhaube aus Wolle vor, die aber einen gaaanz langen Zipfel hatte mit nem dicken Bommel am Ende. Das Halsstück wurde in den Pulover gestopft, was tierisch gejuckt und gekratzt hat. An dem Bommel wurde gezogen und gezerrt von den älteren Kindern. Dadurch rutschte die Mütze runter und ich wurde von den Halsstück gewürkt. Sie war knall Rot!
[SIZE=7]versteckt das Strickzeug hinterm Rücken und wird ums verrecken nicht gestehen, den eigenen Kindern auch solche Mützen gestrickt zu haben[/SIZE]
-
Solche Mützen hab ich nie tragen müssen (oder vielleicht erinnere ich mich auch nicht mehr dran :-)), allerdings hab ich zur Einschulung eine quietschgelbe Wollmütze von der Schule bekommen (oder wars die Strassenwacht?). Eigentlich hätte ich als Mädchen ein Kopftuch kriegen sollen, da hab ich mich aber noch gewehrt.
Dafür hatte auf dem Klassenfoto der ersten Klasse jeder zweite einen Ringelpulli an, die waren damals ganz gross in Mode.An die Hitparade kann ich mich auch noch gut erinnern und an "Am laufenden Band" oder "Einer wird gewinnen", da sass die Kleinfamilie immer zusammen vorm Fernseher.
Kennt einer von euch noch die Tetraeder-Milch- bzw. Safttüten?
Da kann ich mich noch wage dran erinnern.
Ich war ja auch ganz begeistert als Tri Top wieder auf den Markt kam, das hat's bei uns im Kindergarten gegeben.
Und die Plastikschnecken hat's bei uns beim Bäcker gegeben, allerdings waren die meist zu teuer fürs Budget.
Ich hab die sauren Gurken geliebt, dafür hat's immer gereicht -
Die Tetraeder-Milch kenne ich freilich noch. War der Nachfolger der braunen Milchflaschen. (Bin eben auch nicht ganz jung...) Von wem die gelben Mützen waren (ich hatte eine Schirmmütze) weiß ich nicht mehr genau.
Am laufenden Band kenne ich auch noch. Genau wie den Vorgänger, die gute alte Rudi-Carell-Show. Heutztage grauselt es einen beim Gedanken, aber solche Sendungen waren früher eben Zeitgeist. Das Fernsehen zu dieser Zeit war eh innovativ. Ich kann mich noch ans Schwarz-Weiße erinnern. Meine Eltern waren damals mit die Ersten mit Farbfernseher. Das verhalf mir bei Schulkollegen zu großer Popularität.
Und dann war da noch die Tagesschau. Erst die kamen hinter dem Sprecher die Bilder mit betreffenden Politikern oder so auf. Und dann die ungeahnte Revolution, mit Dagmar Berghoff eine Sprecherin um 20:00 auf die Menschheit loszulassen.
-
Zitat
Gab das dann nicht auch diese schönen *blörks* Borden, die an Hosen angenäht wurden, als sie zu kurz wurden?
Na Klar gabs die, unsere Omi hat beruflich genäht und dann mußte sie irgendwann ganz bunte Röcke nähen in orange, blau und grün. Mit kleine Blümchen also ekelig bunt.:alleskaese
oemchen hatte eine rote und eine grüne Hose. Den Rest könnt ihr euch denken. Da wurde aber nicht nur unten angenäht sondern auch ein Keil eingenäht damit sie mehr Schlag hatten.:muah
Und da ich keine blaue Hose hatte bekam ich aus dem Blaubunten Stoff eine komplette Hose.