Mönsch, bin ich alt :-(

• Heaven : So einen Schlüsselbundwerfer hatten wir im Konfirmandenunterricht...Der Vikar schmiß bei jeder Gelegenheit und wir fanden das echt sehr unchristlich(von wegen"liebe deinen Nächsten..."), also habe wir "zurückgeschossen": Nüsse mit der Zwille!!!

In der Schule gab es nur eine Lehrerin, bei der mußten wir uns am Anfang der Stunde in einer Reihe aufstellen und der erste und der letzte haben völlig grundlos eine Ohrfeige bekommen...die Tante wurde dann später aus dem Schuldienst genommen...
    So ein graues Telefon hatten wir auch und dann gab es dafür doch auch noch diese komischen Bezüge...so aus Samtigem Zeug und mit Borte in Goldspitze...gruselig :uebel.Die Telefonzelle an der Ecke war prima: 20 Pfennig einwerfen,telefonieren, auflegen und 20 Pfennig Restgeld aus dem Schacht nehmen...war prima für unsere Telefonstreiche.... :lache :lache :lache

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich bin von Anfang an nur mit einem Color TV aufgewachsen, den mein Vater speziell für die Mondlandung gekauft hatte. Allerdings gab es viel Schwarz-weiss Sendungen, aber den Loewe Opta hatten wir fast 20 Jahre lang.

Unser erstes Tastentelefon kaufte mein Dad 1979.

Übrigens habe ich gestern Highlander III (von 1994) im TV gesehen, die haben auch keine Handies oder schnurlose Telefone benützt, obwohl wir ganz sicher welche daheim hatten.

• Wir hatten ein grünes Telefon mit Wählscheibe...als ich 20 Jahre alt war, hab ich eine Umschulung gemacht und hatte dort ein Zimmer, da hab ich mir dann ein Telefon mit Tasten zugelegt....Was soll ich sagen...ich fühlte mich wie ein Gott, was war ich stolz auf dieses Telefon :lache

Meine Eltern hatten übrigens erst ein Telefon, als ich besagte Umschulung angefangen habe. Vorher hatte nur mein Bruder ein Telefon (13 Jahre älter als ich) und da haben wir auch telefoniert. Zuvor mußten wir immer ins Dorf zur nächsten Telefonzelle. Wenn ich das irgendwann meinem Sohn erzähle, er ist jetzt 3 Jahre alt, dann denkt er wohl, ich wäre vor dem 1. Weltkrieg zur Welt gekommen. :rofl

• Mal ganz ehrlich - schlagende Lehrer, waren die damals nicht an der Tagesordnung? Wir mussten uns in den ersten Schuljahren noch in Zweierreihen auf dem Schulhof aufstellen, um dann gesittet das Schulgebäude zu betreten. Dabei habe ich mir mal eine Ohrfeige eingehandelt. Eine Treppe höher war eine ältere Schülerin aus unserer Nachbarschaft, ich rief ihr etwas zu, darauf der Rektor - bitte einmal herkommen - und zack, hatte ich meine erste und letzte Ohrfeige im Leben weg! Schlüsselbund und Kreide werfen, kam von Seiten unseres Klassenlehrers auch ständig vor. Wenn es richtig los ging in der Klasse, pickte sich der Lehrer den Schuldigen raus - falls er Brillenträger war, bitte Brille abnehmen und schon knallte es. - Auf diese Art wurde aber auch hin und wieder mal die Ruhe in der Klasse wieder hergestellt. Damit wars erst 1970 vorbei, als ich zur Handelsschule kam.

Und auch das gabs damals noch, die Straßenbahn und das gute alte Telefon:

• Zitat

Original von beowulf
    dafür wurde uaf der ARD die hlabe Nacht Konzerte übertragen, bei Rockpalast ging die Post ab, da kamen auch mal so Größen wie The Who oder Greatful Dead- und das war zu Zeiten, wo es noch keine Videorekorder für Privatleute gab. :cry

Ich kenn noch das Testbild... - später wurde das abgeschafft zu Gunsten der Nationalhymne mit wehenden Fahnen.....
    Als wir den ersten Fernseher bekommen haben (SW natürlich) wurde gerade J.F.K. ermordet... :wow

• Zitat

Original von Mary
    Damit wars erst 1970 vorbei, als ich zur Handelsschule kam.

:wow Da bin ich gerade erst in die Schule gekommen. Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht alt. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Mary
    Heaven :knuddel1,

verstehst du jetzt, warum ich euch immer als junges Gemüse tituliere? Ihr seid es ganz einfach ... :rofl

Mach dir nix draus, mit den Jahren verwächst sich das. ;-) :knuddel1

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Mary
    Heaven ,

ich habe damit gar kein Problem, im Gegenteil, ich freue mich immer wieder, dass ihr so jung seid :lache

Sei ehrlich! Weil du weißt wo wir noch durch müssen bis wir da sind wo du bist. :bonk :lache

• Hat einer von euch noch Winnetou-Sammelbilder zum Tauschen????? :lache

Ich hab mir immer überlegt: Kauf ich mir jetzt ein Päckchen Sammelbilder oder ein Capri-Eis... :lache

Wer von den Berlinern kennt noch den Onkel Tobias vom Rias, welcher Sonntagmorgens im Radio (mit magischem Auge!!!) Kasperletheater machte??
    Da durfte ich immer ganz alleine Radio hören ;-)

Wir hatten übrigens keine schlagenden Lehrer. Bei Willy Brandt als Reg. Bürgermeister gabs dat nicht. Nee!

Bei uns an der Schule führte unsere Klassenlehrerin "Sexualkundeunterricht" als Test ein... - Der setzte sich rapide durch. Jeder durfte das u. a. Buch dazu mal eine Woche lang lesen.... :rofl

• Zitat

Original von Sisi

Wer von den Berlinern kennt noch den Onkel Tobias vom Rias, welcher Sonntagmorgens im Radio (mit magischem Auge!!!) Kasperletheater machte??
    Da durfte ich immer ganz alleine Radio hören ;-)

Mein Papa, erzählt er manchmal von wenns auf das Thema kommt. :grin

edit: Aber an das singende klingende Sonntagsrätsel kann ich mich noch gut erinnern. Haben wir immer mitgeraten, aber nie abgeschickt. wäre eh nicht angekommen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• @ Mary

die Bilder sind herrlich und sind mir sehr bekannt (habe in deinem Profil nachgesehen - auch kein Wunder, fast ein Jahrgang)

Dieser Fred hier ist so richtig herrlich zum Schwelgen in Kindheitserinnerungen. Natürlich kenne ich auch die Schläge der Lehrer und vor allem meine Mutter fand das auch ok, denn die Lehrer haben immer recht und wissen was sie tun. Damals wurde von Eltern nichts hinterfragt oder kritisiert.

Und dann eure Erinnerungen an Süßigkeiten...... kennt von euch noch jemand die Kaugummis "DubbleBubble", die waren rosa und richtig dick, haben auch 10 Pfennige gekostet. Die dünnere Version einer anderen Firma nur 5 Pfennige, waren aber auch nicht so gut.

Vor allem auch die Kugel Eis 10 Pfennige, heute bei uns in Nürnberg eine Kugel Eis € 0,70 !!!

Als Auto gab es ja bevorzugt den Käfer - anfangs noch hinten mit geteilter Mittelscheibe. Ich habe sogar noch damit meinen Führerschein gemacht. Mein erstes Auto war viel später dann eine Ente, einfach herrlich im Sommer, aber im Winter nur möglich, wenn am besten der Beifahrer von innen die Frontscheibe immer wieder freigekratzt hat - Heizung Luxus

ich könnte noch ewig so weitererzählen ........... :alter

• Richie

Ja der Käfer :lache der war auch mein erstes Auto, im Winter mußte man von innen kratzen und hatte überall auf den Amaturen Raureif :lache

und erst die Pedalen und das kleine Seitenfenster zum klappen...schwelg!!!

Der war hinterher so rostig, das ich beim fahren den Straßenbelag sehen konnte...*gg*

Batcat

Durch Zufall ist mir noch ein Jugendbild von dir zugespielt worden...grins!!

• Zitat

Original von sonja
    Batcat
    Durch Zufall ist mir noch ein Jugendbild von dir zugespielt worden...grins!!

Ich möchte echt mal wissen, wer meine Bilder da einfach so frech ins Netz stellt! :fetch :schlaeger :bonk :peitsch

:grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach,ja der Käfer... :rolleyes...ich hatte Mitte der 80er einen Käfer Baujahr 1969...da hatte ich dann immer Nostalgie um mich herum....die Scheibenwaschanlage wurde aus dem Reservereifen gespeist...also immer schön sparsam sein, sonst ist die Luft raus, wenn man das Ding doch mal braucht...und da paßte ja doch recht viel rein in die "Krümelkiste"!und die Heizung funktioniere auch sehr zuverlässig: Entweder immer oder nie...(meine lief immer...auch im Hochsommer :lache)
    Bei Autos fällt mir ein: Eine Bekannte meiner Eltern hatte einen "Fiat 500"...ich weiß bis heute nicht, wie in diese kleine Kiste 5 Kinder reingepaßt haben....
    Wir hatte damals gar kein Auto, alles wurde mit dem Bus erledigt und die Getränkekisten hatte immer ein Lieferant gebracht: War echt praktisch, der hatte den Kellerschlüssel und hat immer das Leergut durch neue Kisten ersetzt...bei Sonderwünschen habe wir dann einen Zettel auf die Kisten gelegt...ich weiß noch ich habe immer "Florida Boy" getrunken und irgendwann gab es auch "TriTop" bei uns!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6