Mönsch, bin ich alt :-(

• Nijume : Du bist körperlich gezüchtigt worden?! :wow

Ich denke, ich habe als Kind sicher 5 Stunden am Tag vor dem TV gesessen und als 1980 der erste Videorecorder ins Haus kam, war ich wohl das glücklichste Kind.
    Gelesen habe ich allerdings auch recht viel, meistens lief der TV nebenbei.

• Zitat

Original von Oryx
    Nijume : Du bist körperlich gezüchtigt worden?! :wow

Die meisten "meiner" Generation haben als Kind mal was auf die Löffel gekriegt.

Oder eben auch mal den Hintern versohlt (edit: Klapse auf den Po) - wobei es natürlich auch damals Abstufungen gab. Also, wenn man Schläge gekriegt hat, die Spuren hinterließen, so war das damals wie heute Mißhandlung.

Ich bin übrigens kein Verfechter der Ohrfeige, nicht daß ihr das meint.

Aber damals hat man eben für besondere Renitenz schon mal eine Watschn kassiert.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Oryx
    Nijume : Du bist körperlich gezüchtigt worden?! :wow

Habe schon so manchen "Arsch voll gekriegt"(immer gab es "Senge"mit dem Holz-Kochlöffel und der ist dabei auch schon mal durchgebrochen :() und auch sonst ging es recht streng zu..., aber ich habe es "überlebt"(obwohl ich ja doch nicht so die "üblichen"Kindheitserinnerungen dadurch habe...Schulferien waren bei uns zum arbeiten da: Also weiter für die Schule lernen... :uebel Zitat:"Ferien sind zum Lernen da" :pille) Kurz gesagt kann ich nicht behaupten ein nettes Zuhause gehabt zu haben, wollte als Kind öfter ausreißen....Heute hole ich allerdings zum Beispiel das versäumte TV-Programm nach...jaja, habe so manche alte Kindersendung als Erwachsene geguckt und bin laut Herrn Snoopy wohl doch recht gut geraten(Habe Gott sei Dank nie den Humor und den Spaß am Leben verloren... :-)...habe mich "durchgekämpft"... :-] )

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich bin von meinen Eltern (und ich bin Jahrgang 1969) nie nie nie geschlagen worden.

Meine Eltern waren aber trotzdem sehr streng, so z.B. durften wir den Tisch nicht verlassen bis wir nicht alles vom Teller gegessen hatten. Wir durften niemals ausserhalb der Mahlzeiten essen. Bei Missverhalten musste ich auf mein Zimmer (was die Amis heute als Time out propagieren).
    Das Zimmer mussten wir selbst aufräumen - jedes nicht aufgeräumte Spielzeug wurde "weggeworfen" (d.h. den Kindern der Maids gegeben).
    Waren Erwachsenerbesuch da, durften wir sie höflich begrüssen und hatten dann oben ruhig zu sein. In den Ferien mussten wir auch lernen, aber nicht intensiv.

• Kennt jemand von euch das Videoformat Umatic? Das war glaub ich nicht für den Hausgebrauch, sondern für den semiprofessionellen Bereich gedacht. Herr Idgie hatte früher mal so ein Teil; so groß wie eine handelsübliche Mikrowelle und auch so laut. Das Teil hat er mal für wenig Geld bei einer Fundsachenversteigerung :wow erstanden. Es musste immer im Nebenraum stehen und die riesig großen Kassetten konnte man auch gut als Buchstützen missbrauchen. :-)

• @topic, an alle, die zu Hause schon Video hatten ... danke, ihr Lieben, jetzt kenne ich mein wahres Alter ... gabs bei uns einfach noch nicht ...

• Meine Lehrerin in der 2. Klasse (ich bin Jahrgang 1969) hat uns damals auch noch "körperlich gezüchtigt". Wenn wir unaufmerksam waren, hatte sie ein großes Holzlineal und damit hat sie uns auf die Finger geschlagen, das tat übelst weh. Und wenn die Jungs frech waren, dann hob sie ihren rechten Oberschenkel an, der Junge mußte sich drüberlegen und sie gab ihm hinten eine drauf...wenn ich das jetzt so schreibe, kommt es mir selber unglaublich vor, daß das Mitte der 70er war, aber sie war berühmt-berüchtigt und ein damals seltenes Exemplar ihrer Gattung. Ich bin froh, daß diese Frau nicht mehr auf Schüler losgelassen wird, aber damals hatte sie noch Narrenfreiheit....Unser Klassenlehrer in der 5. Klasse teilte auch gerne Watschn aus. Einen Jungen hat er dabei so unglücklich getroffen, daß er am Trommelfell operiert werden mußte. Der Lehrer bekam eine empfindliche Geldstrafe und rührte daraufhin keinen Schüler mehr an.

• Wir hatten in der Grundschule einen Lehrer zu dessen morgendlichem Ritual gehörte das Abschneiden eines Zweiges an der Trauerweide vor der Schule. Als pädagogisch wertvoll empfand der dann, das nach der Klassenarbeit alle Vorne Aufstellung nahmen- mit einer eins gab es eine Tafel Schokolade, mit einer zwei ein Rippchen, mit einer drei ein Stück, mit einer vier einen mitleidigen Blick, mit einer fünf, fünf Schläge mit Fiffi, dem kleinen Rohrstock, mit einer sechs zehn Hiebe mit dem großen Rohrstock- der hatte auch einen Namen, da ich den Stock glücklicherweise nie kennengelernt habe, kann ich mich auch an den Namen nicht erinnern. Die Weide wurde eingesetzt für kleinere Vergehen wie quatschen oder sonstiges an augenscheinliches Unkonzentriertheiten - damit gab es auf die Fingerspitzen, tat auch säuisch weh- war aber wirklich disziplinierender als das coole In-der-Ecke-stehen, das damals bei den andern Lehrern in war.

Der Lehrer war aktiver Anti- Faschist, der nach dem Krieg in Schnellbleiche zum unbelasteten Lehrer ausgebildet wurde und da das übrige Lehrerkollegium dann zu meiner Zeit doch schon heftig braune Flecken auf der Weste hatte, war der unangreifbar und durfte bis zur Rente ca. 1970 seine Art der Pädagogik durchziehen.

• Meine Tochter (Juli-Eule) hat vor kurzem mal ein altes, handgeschriebenes Manuskript von mir angefangen, in den PC zu tippen und meinte einmal: also Papa, das ist doch unlogisch, wieso suchst Du eine Telefonzelle? Wieso hast Du nicht Dein Handy benutzt?
    Tja, ich erklärte ihr, dass es die zu der Zeit noch nicht gab. Was mir sehr erstaunte und dann mitleidige Blicke von ihr einbrachte.
    Ja, Mönsch, Dyke, ich bin auch alt! :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Schlagende Lehrer kenne ich überhauptnicht. :wow Obwohl ich auch nur unwesentlich jünger als Beo bin.
    Wir hatten nur einen, der warf gelegentlich mal mit Kreide oder seinem Schlüsselbund. Als ihm das aber mal von mir wieder entgegen flog, ließ er es bleiben. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Mary
    @topic, an alle, die zu Hause schon Video hatten ... danke, ihr Lieben, jetzt kenne ich mein wahres Alter ... gabs bei uns einfach noch nicht ...

:lache :knuddel1

Da fällt mir ein, hatte noch jemand zu Hause ein Telefon mit Wählscheibe?

Genau so sah unseres aus:

• Doch, ich hab in der Schule mal eine Watschen (ohrfeige) bekommen.

In Bayern gab es ja die Lehrmitelfreiheit und ich hatte im Unterricht nix besseres zu tun, als im geliehenen Schulbuch die Blumen da auszumalen..da hats eine gegeben, ich hätte das auch niemals zuhause erzählt, warum zweimal Ärger einfangen

Mary..Videorecorder ist gut, man war ja ein Held, wenn man einen Farbfernseher und ein Telefon hatte

• Ja, man musste doch tatsächlich aufstehen zum Umschalten, aber es gab ja nicht viel Auswahl
    Das Programm begann um 16 Uhr und endete ca um 0 Uhr mit dem Testbild.

Das war auch familienfördernd, die ganze Bande hockte Freitags oder Samstagsabends vor der Glotze, auf dem Tisch eine Etagere mit Schnittchen, Mutti hatte ihr Hauskleid an, die Kinder saßen, lagen auf dem Boden und alle vergöttereten Peter Frankenfeld, Peter Alexander Anneliese Rothenberger und den Schweizer da..Vico Torriani :lache

• Zitat

Original von Delphin
    Und die Tochter einer meiner Schulfreundinnen ist in einem Alter, in dem sie auch schon studieren könnte, obwohl sie grad noch ein kleines Baby war.

Das kommt mir ja so bekannt vor.
    Jetzt dürfen sogar schon meine Brüder studieren, dabei waren die eben noch klitzeklein.
    Ich habe die Uni verlassen, als meine Mitstudenten plötzlich aussahen wie 13. Klasse ... oder jünger ... um dann gleich ein zweites Studium anzufangen. :lache

Edit: Klar kenne ich ein Telefon mit Wahlscheibe. Hatten wir auch. Das erste war ein großes, schwarzes, wuchtiges Ding ... und, ehrlich gesagt *flüstermodusan* ich fühle mich mit unserem Schnurlosen immer noch, als würde ich mir einen Plastikklotz ans Ohr halten. Irgendwie fehlt mir die Schnur. *flüstermodusaus*

LG

Solas

• Ja, genau so ein Telefon bekamen wir später auch. Vorher hatten wir so ein schönes schwarzes Telefon. Und an der Straßenecke stand eine Telefonzelle - 45 Minuten Flensburg-Hannover am Wochenende für 60,-- DM. Das waren noch Zeiten* :lache

Edit: * 1973