Milchkannen kenne ich auch noch aber nur ganz dunkel,heller wirds bei den Eisblöcken zum kühlhalten der Speisen.
Und bei uns gabs fürn Groschen Lakritzstangen,einfach lecker waren die.
Milchkannen kenne ich auch noch aber nur ganz dunkel,heller wirds bei den Eisblöcken zum kühlhalten der Speisen.
Und bei uns gabs fürn Groschen Lakritzstangen,einfach lecker waren die.
Lakritzstangen?
Ach Batty
Die sind nicht püriert und nicht mal ansatzweise grün.
Die sehen aus wie versteinerte Flitzkacke. Bäääääh.
ZitatOriginal von Batcat
Die sehen aus wie versteinerte Flitzkacke. Bäääääh.
DA muss man erst mal drauf kommen
Bei uns fuhr damals auch noch im Sommer immer eine Frau mit einem Eiswagen durch die Straßen. Da konnten wir Waffeleis kaufen - für einen Groschen. Gespielt haben wir im Sommer draußen, mit Murmeln oder Gummihüpfen oder Hullahopp-Reifen. Die Rollschuhe wurden an die Schuhe geschnallt ... und wenn ich jetzt behaupte, damals gabs Weihnachten IMMER Schnee, dann habe ich allerdings gelogen.
.. und tröstet euch, ich bin wahrscheinlich wirklich ALT - meine älteste Tochter
wird dieses Jahr 30...
ZitatOriginal von Mary
.. und tröstet euch, ich bin wahrscheinlich wirklich ALT -
meine älteste Tochter
wird dieses Jahr 30...
DANN bist du alt
Ich werde nämlich auch dieses Jahr 30!!!
Nicht böse sein...
Booklooker :knuddel1,
bin dir auch nicht böse. Ich finde mein Alter einfach toll. Zu meiner Beschäftigung gehört nämlich auch das Schreiben der Todesfälle im Grenzland (eine feste Zeitungsrubrik), dann kannst du dir vorstellen, wie schön ich mein Alter finde
Na, dann ist ja gut
... und in meiner Kindheit fuhr in Flensburg auch noch die Straßenbahn ... der tollste Wagon war immer der ganz alte - richtig mit Holzbänken ... einfach schön und unsere richtige Leierkasten-Frau, die Oma Oehmichen, war auch noch da ... und @ihr junges Gemüse, daran könnt ihr euch nämlich nicht erinnern. Das Alter hat doch was Gutes ...
Edit: Booklooker
:knuddel1, aber meine Tochter ist doch älter als du. Die hat nämlich am 4. Mai Geburtstag
ZitatOriginal von Mary
Edit: Booklooker :knuddel1, aber meine Tochter ist doch älter als du. Die hat nämlich am 4. Mai Geburtstag
Ach, haste in mein Profil gelugt....
Aber die paar Tage zählen nicht...
Booklooker :knuddel1,
ich gebe es ganz offen zu - ich bin nicht neugierig, aber ich muss einfach alles wissen :lache. Namen kann ich mir nicht merken, aber Geburtstage ....
ZitatOriginal von beowulf
Das kommt davon, wenn man aus der Großstadt kommt- bei uns habe ich Dampfloks noch im fahrplanmäßigen Zugverkehr erlebt- dann kamen die roten Elektrotriebwagen.
Die Großstadt meiner Herkunft ist in Westmitelfranken, liegt zwischen Nürnberg und Ansbach und hat zu meiner Jugend etwa 2500 Einwohner gehabt. Da man zum Wohndorf von Nürnberg mutiert (45 Minuten mit Zug oder Auto), hat man auf Grund günstiger Grundpreise jetzt etwa 5000 Einwohner.
Die Nebenbahn zu meinem Elternort war eine der ersten Nebenstrecken, die deutschlandweit dampffrei wurde. Das Bahnbetriebswerk Ansbach hatte früher dafür eine große Menge Schienenbusse stationiert. Mit die ersten überhaupt in Deutschland. Weitere Hintergründe über Fahrzeugeinsätze auf westmittelfränkischen Nebenbahnen gerne auf Anfrage via PN.
Wo, beowolf, kommst Du her, dass es nach der Dampflok rote Elektrotriebwagen hatte? Im Raum Nürnbeg hatte es genau sechs Züge. (Baureihe 432). Im Raum Heidelberg - Stuttgart - Tübingen hatte es derer mehr. Baureihen 425, 427, 455, 456. Auch da bitte gerne Rückmeldungen via PN. (Im Wissen, dass ich erstens einige Splittergattungen vernachlässigt habe und zweitens die alte Bezeichnung vor 1968 verschwiegen habe...)
ZitatOriginal von Batcat
Könnt ihr Euch noch erinnern: Früher gabs doch auf beinahe jedem Schulweg einen Krämersladen, in dem man Bonbons einzeln (1 Pfennig das Stück!) bekam und auch solche Sachen wie Eßpapier, diese kleinen Kirschlutscher und diese seltsamen Muscheln. Oder diese ekelhaft pappesüßen Mohrenkopfbrötchen!
*schwelg*
und das waren so große Gläser, die offen waren und das hat immer ganz lecker gerochen, so nach Süßkram...seufz!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von hurz
Die Großstadt meiner Herkunft ist in Westmitelfranken, liegt zwischen Nürnberg und Ansbach und hat zu meiner Jugend etwa 2500 Einwohner gehabt. Da man zum Wohndorf von Nürnberg mutiert (45 Minuten mit Zug oder Auto), hat man auf Grund günstiger Grundpreise jetzt etwa 5000 Einwohner.
Die Nebenbahn zu meinem Elternort war eine der ersten Nebenstrecken, die deutschlandweit dampffrei wurde. Das Bahnbetriebswerk Ansbach hatte früher dafür eine große Menge Schienenbusse stationiert. Mit die ersten überhaupt in Deutschland. Weitere Hintergründe über Fahrzeugeinsätze auf westmittelfränkischen Nebenbahnen gerne auf Anfrage via PN.
Wo, beowolf, kommst Du her, dass es nach der Dampflok rote Elektrotriebwagen hatte? Im Raum Nürnbeg hatte es genau sechs Züge. (Baureihe 432). Im Raum Heidelberg - Stuttgart - Tübingen hatte es derer mehr. Baureihen 425, 427, 455, 456. Auch da bitte gerne Rückmeldungen via PN. (Im Wissen, dass ich erstens einige Splittergattungen vernachlässigt habe und zweitens die alte Bezeichnung vor 1968 verschwiegen habe...)
Da komme ich ja aus einer Grosstadt, aber auf der anderen Seite von Ansbach. Meine Bahnstrecke war Schwäbisch- Hall Hessental - Heilbronn. Hohenloher eben aus der Fürstlichen Residenzstadt Öhringen, damals (mit mir, nicht ganz 10.000 Einwohner- heute mit tatkräftiger Hilfe aus dem Osten der Republik und dem Russlands über 20.000) . Mit Bahnbaureihen kenne ich mich nicht so aus- ich weiß nur, dass die Dampfloks die ich noch gefahren bin keine 01, sondern kleiner waren. Ich habe aber noch die Schnaufsprüche gelernt, die man als Kind zum Anfahren der Dampfloks aufgesagt hat, weiß die aber auch nicht mehr genau- das hört auf mit einem immer schneleren geht scho besser- geht scho besser.
ZitatOriginal von sonja
![]()
![]()
und das waren so große Gläser, die offen waren und das hat immer ganz lecker gerochen, so nach Süßkram...seufz!!!
Erzähl so was verkeimtes nur nicht euren Enkeln :grin, nicht hygienisch einzel verpackt und dann noch mit den dreckigen Patschehändchen mitten ins Glas- Seuchengefahr! (komisch- warum war Allergie nur ein Wort, das wir ausschlisslich aus fiesen Diktaten kannten?)
Früher, ja früher kosteten 10 Brötchen 1Mark
und ein Bällchen Eis 10 Pfennig.
Das ich alte werde, merke ich bei Arztbesuchen, ich hab dann immer den Eindruck der Doc könnte mein Kind sein und glaub dem kein Wort
Ich hab gestern "George Michael: A different story" auf NDR geguckt und ich kann mich noch an all die Videos von Wham! erinnern, aber nicht, weil "Last Christmas" immer noch zu Weihnachten ständig läuft, sondern weil ich den Aufstieg der Band praktisch live miterlebt habe, und das war 1982-1986. Ich habe damals in jeder freien Minute "Music Box" geschaut, das war so eine Art britisches MTV. MTV gab's damals in Deutschland noch gar nicht. Kennt den Sender noch jemand? Wahrscheinlich nicht. Man, bin ich alt.
Hitparade, war doch klasse
mit meinem Springseil hab ich Renate Kern nachgesungen
Ausserdem gabs den Vorläufer von DSDS und zwar der Talentschuppen