Hi Leute,
erstmal ein Hallo an alle, bin eigentlich in diversen anderen Bücherforen unterwegs, hab aber eine Idee die mir schon ewig in meinem Kopf herumschwebt, und die ich den Büchereulen nicht vorenthalten will.
Da ich mir denke das es sicherlich einige in den diversen Communities geben müsste die a) Interesse an dieser Idee haben und/oder b) die Kentnisse zur technischen Umsetzung haben, stell ich sie euch hier vor:
Die Idee:
Kurzfassung:
Die Erschaffung einer Software, die die diversen Funktionen einer Bücherverwaltungssoftware mit dem Internet und vorallem den diversen Buchcommunities (Bookcrossing, Buchticket, diverse Bücherforen) verbindet.
Langfassung:
Viele Leute hier verwenden das eine oder andere Hilfsmittel zur Erfassung und Verwaltung ihrer Bücher und Lesegewohnheiten. Zum Beispiel zur Erfassung der Bücher verwenden viele ein Software wie z. B. BookCook oder diverse Listen in Tabellenkalkulationen oder Datenbanken; zur Erfassung der von mir gelesenen Bücher verwende ich z.B. eine normale Textdatei, oder auf Literaturschock wurde eine LiteraturschockStatistik mit relativ ausgeklügelten ExcelFiles ins Leben gerufen.
Die Nachteile von all diesen Sachen muss ich glaub ich nicht einzeln aufzählen, auf technischer Seite sind es teilweise Plattformabhängigkeit, nicht genügende Mobillität (Daten liegen auf einem Computer, müssten immer zwischen PC und Laptop hin und her kopiert werden), schlechte technische Umsetzung u.s.w., die nicht so technischen Nachteile liegen vorallem daran das man gewisse Daten 2 oder 3 mal erfassen und auch 2 oder 3 mal updaten müsste (seine Leseliste zuhause, seine Buchverwaltungssoftware, Bookcrossing, ...).
Meine Idee besteht darin diese Aufgaben in einer "Software" zu vereinen, die Nachteile der diversen verteilten Lösungen auszugleichen und gleichzeitig Anbindungen an die diversen Büchercommunities zu schaffen.
Technische Umsetzung:
Das ganze sollte in php/MySQL zustande kommen und soll ein Gemeinschaftsprojekt werden (von allen die sich dafür interessieren), das im Endeffekt dann unter einer freien Softwarelizenz zur Verfügung stehen soll.
Außerdem soll ein wichtiger Faktor auf die Sicherheit gelegt werden (nicht jede(r) will eventuell das jemand sieht welche Bücher man so hat).
Um Kommentare/Anmerkungen/Ideen/Zustimmungen/Ablehnungen wird gebeten.
lg Stefan