Softwareprojekt zur Bücherverwaltung

  • Hi Leute,


    erstmal ein Hallo an alle, bin eigentlich in diversen anderen Bücherforen unterwegs, hab aber eine Idee die mir schon ewig in meinem Kopf herumschwebt, und die ich den Büchereulen nicht vorenthalten will.
    Da ich mir denke das es sicherlich einige in den diversen Communities geben müsste die a) Interesse an dieser Idee haben und/oder b) die Kentnisse zur technischen Umsetzung haben, stell ich sie euch hier vor:


    Die Idee:


    Kurzfassung:


    Die Erschaffung einer Software, die die diversen Funktionen einer Bücherverwaltungssoftware mit dem Internet und vorallem den diversen Buchcommunities (Bookcrossing, Buchticket, diverse Bücherforen) verbindet.


    Langfassung:


    Viele Leute hier verwenden das eine oder andere Hilfsmittel zur Erfassung und Verwaltung ihrer Bücher und Lesegewohnheiten. Zum Beispiel zur Erfassung der Bücher verwenden viele ein Software wie z. B. BookCook oder diverse Listen in Tabellenkalkulationen oder Datenbanken; zur Erfassung der von mir gelesenen Bücher verwende ich z.B. eine normale Textdatei, oder auf Literaturschock wurde eine LiteraturschockStatistik mit relativ ausgeklügelten ExcelFiles ins Leben gerufen.
    Die Nachteile von all diesen Sachen muss ich glaub ich nicht einzeln aufzählen, auf technischer Seite sind es teilweise Plattformabhängigkeit, nicht genügende Mobillität (Daten liegen auf einem Computer, müssten immer zwischen PC und Laptop hin und her kopiert werden), schlechte technische Umsetzung u.s.w., die nicht so technischen Nachteile liegen vorallem daran das man gewisse Daten 2 oder 3 mal erfassen und auch 2 oder 3 mal updaten müsste (seine Leseliste zuhause, seine Buchverwaltungssoftware, Bookcrossing, ...).
    Meine Idee besteht darin diese Aufgaben in einer "Software" zu vereinen, die Nachteile der diversen verteilten Lösungen auszugleichen und gleichzeitig Anbindungen an die diversen Büchercommunities zu schaffen.


    Technische Umsetzung:


    Das ganze sollte in php/MySQL zustande kommen und soll ein Gemeinschaftsprojekt werden (von allen die sich dafür interessieren), das im Endeffekt dann unter einer freien Softwarelizenz zur Verfügung stehen soll.
    Außerdem soll ein wichtiger Faktor auf die Sicherheit gelegt werden (nicht jede(r) will eventuell das jemand sieht welche Bücher man so hat).


    Um Kommentare/Anmerkungen/Ideen/Zustimmungen/Ablehnungen wird gebeten.


    lg Stefan

  • So ganz verstehe ich die Vorteile noch nicht.
    Ich bin ein überzeugter BookCollector Fan.
    Das bietet mir alle Möglichkeiten. Es ist eine Bücherverwaltung auf meinem PC, so daß ich nicht auf einen Fremd-server angewiesen bin.
    Und ich kann nach belieben die Listen in allen möglichen Auswahlen und Zusammenstellungen exportieren, als Textdatei, Exceltabelle oder auch als html um sie auf meinen Webspace zu laden.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Telefonhexe : Naja verstecken macht für manche Leute schon Sinn. Ein weiterer Nachteil an Buchpfade ist das es nicht OpenSource ist, also die Software die dahintersteckt nur von denen weiterentwickelt werden darf und auch nur von ihnen eingesetzt werden darf.


    janda : Natürlich kannst du es dir auf deinen Webspace laden, aber es hat dann nicht die interaktiven Möglichkeiten (z.B. festzustellen welches Buch bei den meisten hier im Forum am SUB liegt ... und sich daher für eine Leserunde anbieten würde)


    Falls jemand von euch so etwas ähnliches wie Buchpfade kennt, bitte sagen, eventuell trifft ja eines auf meine Voraussetzungen zu.


    lg Stefan

  • Die Idee ist nicht eigentlich nicht schlecht. Aber ich fände es besser, wenn es eine klassische Software wäre und keine Webanwendung. Siehe dir Buchpfade an. Es ist einfach nur langsam.


    Mal davon abgesehen. Wie stellst du dir die Realisiserung vor? Suchst du Ideen oder Leute, die dich bei der Programmierung unterstützen? Falls es sich um den 2. Fall handelt, bist du in diesem Forum wohl eher an der falschen Adresse, da ich vermute, dass sich nur ein kleiner Teil der Eulen mit PHP auskennt. Aber vielleicht irre ich mich da auch!?

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Hallo,


    ich suche beides. Ideen & Hilfe bei der Realisierung.
    Die Möglichkeit "klassische Anwendung" fällt leider weg, da 1) von überall Zugriff auf die Listen gegeben sein sollte und 2) bei klassischen Anwendungen die Möglichkeit der Statistik wegfällt (z.B. soll man rausfinden können welches Buch z.B. über 15 Eulen auf ihrem SUB liegen haben, oder welche Bücher am besten bewertet wurden u.s.w.).


    Aber, ich denke eine "klassische Anwendung" macht trotzdem Sinn, da ich ja sowieso an eine Art Import (Bücherliste wird offline geschrieben und dann nurmehr hochgeladen) und eine Art Export (damit man die Bücherliste auch ohne Internet sich ansehen kann) gedacht habe, also könnte man daraus eine kleine Clientanwendung entwickeln, die die Daten dann regelmässig mit der Internetdatenbank abgleicht.


    lg Stefan