Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Langen/Müller (September 2006)
ISBN-10: 3784430589
ISBN-13: 978-3784430584
Preis: 19,90 Euro
Über das Produkt
Zum 80. Geburtstag am 15. November 2006: Eine Hommage an den Kult-Schauspieler
Sein Charme, seine Sprache und sein besonderer Gang machten Helmut Fischer in Fernsehserien der 80er Jahre deutschlandweit berühmt. Jeder kennt den"Monaco Franze", den Münchner Kommissar und Vorstadt-Casanova. Auch heute, fast zehn Jahre nach seinem Tod, lebt Fischer besonders in den Herzen vieler junger Anhänger weiter. In sehr persönlichen Beiträgen und Essays erzählen Freunde und Weggefährten über den Lebensweg des Schauspielers. Das Buch enthält zahlreiche, bislang unveröffentlichte Fotos und private Original-Dokumente. Mit Beiträgen von: Helmut Dietl, Ruth Maria Kubitschek, Thomas Gottschalk, Gisela Schneeberger, Utta Fischer, Ilse Neubauer, Christian Ude, Willy Purucker, Oliver Storz, Uschi Glas, Elmar Wepper, Ponkie, u.v.m.
Über den Autor:
Sybille Krafft ist eine deutsche Filmemacherin und Schriftstellerin. Sie lebt in Icking wenige Kilometer südlich von München.
Als promovierte Historikerin verarbeitet Sybille Krafft vor allem die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen der letzten 100 Jahre. Unter anderem dreht sie Dokumentationen für die Reihe Unter unserem Himmel des Bayerischen Rundfunks. (von Wikipedia)
Meine Meinung:
Obwohl ich Biographien/Autobiographien eigentlich nicht sonderlich mag, gefiel mir dieses Buch sehr gut. Ich denke, es ist auch keine Biographie im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Gedenken an Helmut Fischer zu seinem 80. Geburtstag. Ich habe in diesem Buch sehr viel über H. Fischer gehört. Er hat ja nicht nur im "Monaco Franze" gespielt, sondern auch andere Rollen gehabt.
Man erfährt sowohl berufliche, als auch private Aspekte der Person H. Fischer. Sybille Krafft hat Freunde, Arbeitskollegen, etc. interviewt und dies alles in einem Buch zusammengefasst. Es sind auch einige Briefe von und für H. Fischer abgedruckt. Mir haben auch gut die abgedruckten Bilder von Helmut Fischer in den verschiedenen Rollen gefallen. Vielleicht auch, da ich vorher nicht viel über ihn wusste.
Insgesamt: Lesenswert, aber natürlich kein Muss!