Erinnerungen an meine Kindheit, Teil III: "Rike" von Egon Aderhold und Illustrationen von Gisela Röder
Kurzbeschreibung
Rike tobt gerne herum und hat eine wunderbare Fantasie. Im Sportunterricht stellt sie sich während eines Wettlaufs vor, ein Reh zu werden, und gewinnt prompt gegen Schulle und Jörg. Keiner glaubt, dass sie wirklich ein Reh war. Doch sie findet neue Freunde und hält einige Überraschungen für sie bereit. Nie schafft sie die Hausaufgaben und da ist ja noch das Bild an der Treppe, in das sie gerne steigen möchte.
"Ich verrate jetzt ein Geheimnis. Ich bin sicher, du behältst es für dich. Übrigens sage ich nicht, wie der Ort heißt, in dem Rike wohnt. Zwei-, vielleicht auch dreihundert Schritte in den Wald hinein, und du stehst vor einer Eiche. Sie ist höher als all die anderen Bäume. Und vor allem viel breiter.
Nun paß auf!
Köcherriemen und Bogen über der Schulter, ging Rike zur Eiche und zielt mit einem Pfeil auf einen dicken Ast der Eiche. Eine Blechbüchse fiel herab. Sie war an einem Seil befestigt. Rike kletterte wie eine Katze an dem Seil hoch, schwang sich auf den Ast undholte das Seil ein. Wärst du in diesem Augenblick unten entlaggegangen, wetten, du hättest die hockende Rike nicht sehen können!"
Über den Autor
Muss ich noch nachrecherchieren, doch ich glaube er war Sprachwissenschaftler ...
Meine Meinung:
Ich liebe dieses Buch. Meine Mutter schenkte es mir mit sieben Jahren, weil ich damals den Kosenamen Rike trug. Ein unvergessliches Erlebnis, das man immer und immer wieder lesen will. Ein Schatz in meinem Bücherschrank.
Leider nicht bei amazon.de verfügbar - zvab hilft weiter.
das seitdem in einige Bilder steigende eyre