Geteilte Freude

• Hallo zusammen,
    den Text hatte ich zum Thema des Schreibwettbewerbs Februar "Zwilling" geschrieben. Das Thema ist vielleicht "verfehlt" (außerdem habe ich nicht genügend Beiträge zur Teilnahme :-) ) - aber ich freue mich trotzdem auf Eure Statements und konstruktive Kritik!
    Viele Grüße
    Ida

Geteilte Freude
    Wo ist der Fehler in dieser Tabellenkalkulation? Seit zwei Stunden überprüfe ich sämtliche Formeln und Daten – ohne Erfolg. Verdammt noch mal! Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich nicht auf die Zahlen konzentrieren kann. Meine Gedanken schweifen immer wieder ab, laufen davon wie Ameisen. Ich gebe es auf.
    Heute ist der Tag der Wahrheit. Mir ist übel, und ich fürchte, dass meine Beine wegknicken würden, wenn ich jetzt aufstehen müsste. Ich kenne das Gefühl aus Prüfungssituationen: Lampenfieber! Dabei geht es doch gar nicht um mich.
    Ich nippe an meinem Kamillentee und warte.
    Endlich! Ich höre, dass die Eingangstür zu unserem Flur geöffnet wird. Das muss sie sein. Mein Herz klopft laut und schnell. Sie geht an den anderen Büros vorbei, grüßt die Kollegen und kommt immer näher. Ich sitze wie erstarrt mit dem Rücken zur Tür.
    „Hallo Anna“, ruft sie mir zu.
    Ich höre an ihrer Stimme, dass sie glücklich ist, und drehe mich um.
    „Hallo! Und? Wie sieht’s aus?“
    „Komm mal mit in mein Büro!“ Ihre Augen funkeln.
    Ich ziehe mich an der Tischkante hoch und folge ihr. Meine Beine tragen mich doch.
    Sie schließt ihre Tür hinter mir und fällt mir um den Hals:„Ich bin schwanger!“
    Ich schlucke.
    „Wunderbar!“, sage ich. Hoffentlich versagt meine Stimme nicht. „Ich freue mich für dich!“
    Dann sinke ich auf einen freien Stuhl.
    So ist das also. Sie ist schwanger. Ich wusste es, habe es die ganze Zeit gewusst. Sie ist schwanger, hämmert es in meinem Kopf, während sie mir von der Untersuchung erzählt, vom Warten und der Ungewissheit.
    „Ist alles in Ordnung mit dir?“, fragt sie und kommt zu mir. „Du bist ganz blass geworden!“ Sie sieht mich an.
    „Ja. Alles okay!“. Ich bin plötzlich heiser. „Es ist nur …“
    „Das ist nicht leicht für dich, ich weiß“, sagt sie und legt mir den Arm um die Schulter. „Ich hatte Angst, es dir zu sagen. Aber wenn ich es dir nicht sage, ändert das doch auch nichts.“
    Ich schäme mich. Sie soll kein schlechtes Gewissen haben, weil sie mehr Glück hat als ich. Sie musste darum kämpfen und hat eine harte Zeit hinter sich – Hormone, Sex nach Plan und künstliche Befruchtung.
    Sie kann nichts dafür, dass ich jetzt über vierzig und immer noch allein bin - und dass ich das Kind nie bekommen werde, das ich mir immer gewünscht habe.
    Ich muss mich zusammenreißen! Sie hatte mich an ihrem Kummer teilhaben lassen und darf jetzt auch die Freude mit mir teilen! Wenn sie ein Baby bekommt, ändert das nichts an meiner Situation. Sie hat es verdient!
    „Anna, ich muss dir noch was zeigen …“ Die Worte rieseln sehr langsam in mein Bewusstsein.
    „Es ist … es sind … zwei!“
    Auf dem Ultraschallbild sehe ich zwei längliche Punkte. Sie sehen aus wie Reiskörnchen in einem birnenförmigen Nest.
    Ich springe auf und renne, hinaus auf die Straße, und endlich kommen die Tränen, ein warmer Wasserfall.

• Warum bist du der Meinung, dass du das Thema verfehlt hast?

Ich finde die Geschichte ebenfalls sehr gelungen.

Es gibt einen einzigen, kleinen Kritikpunkt, der aber eigentlich gar keiner ist:
    Die Erwähnung des Namens "Anna" gefällt mir nicht so. Da der Text aus einer sehr personalen Ich-Perspektive geschrieben ist, braucht man ihn nicht. Und die zwei Male, die du ihn erwähnst, sind mE nicht nötig.
    Aber egal...

An deiner Stelle hätte ich schön gespammt, um den tollen Text noch in den Wettbewerb zu bringen. :grin

Eny

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• @ Eny:

Na ja, ich denke, das Thema ist vielleicht verfehlt, weil es nicht um "den Zwilling", also im Sinne von "Spiegelbild" oder so geht, sondern um Zwillinge.

Mit der Namenserwähnung hast Du Recht. Die "Anna" ist wirklich unnötig. Eigentlich müsste ja immer klar sein, wer wer ist.

Sag das mal nicht zu laut mit den Spams - sonst gibt's noch Ärger mit den anderen Eulen :grin Vielleicht schaffe ich's ja zu einem der nächsten Wettbewerbe. Ich :write schon mal, falls mir was einfällt!

• Da können wir uns ja bald auf eine neue interessante Farbe im Schreibwettbewerb freuen :-) Die fehlenden postings hast du sicher bald geschafft!

Auch ich finde die Geschichte gut. Allerdings ist sie außerhalb des Schreibwettbewerbs noch besser. Begründung:

Wenn die Leser das Thema "Zwilling" kennen, wird die starke Wirkung, die die letzten vier Zeilen der Geschichte erzeugen, abgeschwächt (weil ja jeder darauf wartet, dass das Thema endlich auftaucht).

Durch deine Erklärung hier wird natürlich die gleiche Ausgangslage produziert ;-)

Ich bin gespannt auf weitere Texte :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ganz so wie Churchill sehe ich das nicht- es hätte ja sein können, dass die Erzählerin die Zwillingsschwester der Schwangeren ist, bis zum Aufbrechen der Übelkeit der Erzählerin habe ich darauf gewartet ob jetzt der eher platte Zwillingsdreh kommt- ich bin auch schwanger, so hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen- sie funktioniert bis zum Schluß.

• Mir gefällt die Geschichte.
    Allerdings hätt ich das Gefühl, dass sie zu Beginn vielleicht noch ein, zwei Sätze gebrauchen könnte. Mir ist der Umschwung zu schnell. Aber lass erstmal meinen Eindruck sickern, vielleicht kann ich es später noch etwas sinniger formulieren.
    An dieser Stelle nur: Schade, wirklich schade, dass es am Schreibwettbewerb nicht teilgenommen hat.

Hoffentlich findet aber dafür deine nächste Geschichte den Weg in den offiziellen KurzgeschichtenRing - punkten kannst du schon mal, wie man liest.

:boxer

• Hallo Ida

Einfach klasse diese Geschichte !!!

Hoffentlich bist Du beim nächsten Schreibwettbewerb dabei !!!

Solche Talente gibt es leider nicht so oft !!!

Ich drücke Dir die Daumen für die nächste "Kurzgeschichte "

Liebe Grüße teufelchen

• Wow, der Text gefällt mir echt.
    Er ist nicht zu lang und ich finde jetzt, dass der Name Anna,der darin auftaucht, nicht zu sehr stört.
    Ich finde der Text hätte schon zum Thema "Zwilling" gepasst,auch wenn es darin nicht so stark um Zwillinge geht. Aber es ist trotzdem ein schöner Text.
    Und die 50 Beiträge schaffst du bis dahin schon noch. Ich habe es ja auch geschafft, obwohl ich das anfangs für fast unmöglich gehalten habe.
    Lg! :wave

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten! Ihr macht mich ganz verlegen mit so viel Lob! Ich freue mich natürlich über die positive Kritik - vor allem, weil ich nicht sicher war, ob der Text den Leser anspricht oder "platt" rüberkommt. Wie lernt man das, einen eigenen Text objektiv zu beurteilen? Wohl nur, indem man sich traut, ihn jemandem zu zeigen ... :-) Hoffentlich war's nicht nur ein Zufallstreffer :wow
    Ich geb' mir weiter Mühe!
    Viele Grüße
    Ida