Kartenspiel "Siedler von Catan"

  • Hallo,


    da ich sehr gerne mit meiner Tochter (12 Jahre) Spiele spiele, würde ich gerne mal in ein neues Spiel investieren!


    Wir spielen sonst sehr gerne Rummy, Phase 10, SkipBo und auch Carcassonne!!!


    Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob das Kartenspiel "Siedler von Catan" so ähnlich ist wie Carcassonne oder doch anders?????


    Werden hier die Karten auch alle ausgelegt?? Oder eher gesammelt oder so?!?!?


    Ich habe nur Gutes von dem Kartenspiel gehört, weiss aber leider nicht, wie es geht und ob es für uns geeignet ist!?!?!


    Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen :help

  • Die Karten werden auch ausgelegt. Man dreht die Karten immer, wenn man Rohstoffe bekommt und wieder andersherum, wenn man was baut.


    Ich liebe dieses Spiel. Wir haben alle Erweiterungen. Ich würde aber zu Beginn mal mit dem Basisset anfangen...


    Leider kenne ich nur Carcassone ein wenig und das fand ich bisschen langweilig. Deshalb kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, ob es geeignet ist für Euch, aber die Karten werden ausgelegt!

  • hallöchen --


    ich finde das spiel toll -- es ist aber eine ganz andere art, wie du selbst schreibst - und etwas komplex ist es auch...


    eigentlich hat es sehr viel mit dem sieder-brettspiel gemeinsam...


    du hast eine lange latte nebeneinander, die aus rohstoffen besteht... -- das ist deine "strasse" -- rechts und links von der strasse kannst du "häuser" anlegen, in dem Fall bestimmte häuser oder andere nutzhäuser, die dir mehr ertrag geben... - bestimmte häuser haben einen siegpunkt oder auch zwei...


    sinn ist, viele rohstoffe zu haben, die mit sondergebäuden zu mehren, und mit gebäuden oder städteteilen siegpunkte zu sammeln, bis du die siegsiegpunktzahl erreicht hast...


    für uns ein tolles spiel... für deine kleine ... hm... grad so an der grenze zum vestehen...
    schau auch mal bei amazon nach einer rezi, da steht auch einiges zum verständnis, was ich vielleicht jetzt zu konfuss erklärt habe....


  • Nein komplett anders und strategischer als Carcassonne.


    Aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben.


    Lg schnatterinchen die beim Karten Catan gegen ihren Mann immer verliert :cry

  • Hallo duzieo,
    die von dir genannten Spiele spielen wir auch sehr gern (meine Söhne sind 10 und 12) Das Kartenspiel von den Siedlern von Catan gefällt uns nicht so gut, wir bevorzugen das Brettspiel.


    Ein supergutes Kartenspiel ist noch Knatsch, das lieben wir sehr.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hilfe!!!
    Für was benötigt man das Gold in dem Spiel?


    Ich hab mir die Spielregel mal angeschaut und auch mal alles aufgebaut!
    Aber für was das Gold in der Grundversion benötigt wird, das habe ich nicht begriffen!


    Gruß
    Elmar

  • Elmar, Du hast das schon richtig erkannt, in der Grundversion hat das Gold keine große Bedeutung. Erst in den Erweiterungen sind Gebäude enthaten, wie z. B. die Münzgießerei, die das Gold wirklich hilfreich machen und verhelfen, fehlende andere Rohstoffe auszugleichen.

  • Ich habe das Brettspiel "Die Siedler von Catan" zu Hause und bin begeistert! Mein absolutes Lieblingsspiel und mit riesigem Suchtfaktor! :rofl

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Nach 4 Stunden Spielezeit (75min angegeben), haben es meine Freundin und ich geschaft zum ersten mal das Kartenspiel zu spielen.
    Aber es hat sich gelohnt! Am Anfang habe ich etwas Bedenken gehabt, wegen der vielen Karten aber nach einiger Zeit haben wir uns reingefunden!
    Beim nächstenmal muß mein Mann herhalten, bin mal gespannt was er zu dem Spiel sagt.


    Ein gutes Spiel für 2 Personen!


    Gruß
    Elmar