Lauf, wenn du kannst - Lisa Gardner

• Die Autorin:
    Lisa Gardner, Jahrgang 1971, schreibt seit Jahren Spannungsromane, die regelmäßig auf den internationalen Bestsellerlisten landen.
    Kritiker stellen ihre Romane in eine Reihe mit den Bestsellern von Kathy Reichs und Nora Roberts.
    Sie lebt mit ihrem Mann in New England.

Klappentext:
    Eine Frau, ein Polizist und ein sadistischer Mörder - in der sogenannten besseren Gesellschaft von Boston macht sich ein grauenhafter Albtraum breit. Catherine Rose Gagnon hat diesen Albtraum schon einmal geträumt. Und sie sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, endlich daraus zu erwachen. Doch der Tod kennt keine Gnade.

Englischer Original-Titel: Alone

Meine Meinung:
    Lasst euch bloß nicht von diesem eher nichtssagenden Klappentext abschrecken!! Der Roman hat mich von Beginn an gefesselt, es gibt so viele Ungereimtheiten, so viele merkwürdige Begebenheiten und so viele Rätsel... und die Auflösung fand ich sehr überraschend.

Die Charaktere sind gut beschrieben,überhaupt fand ich den Schreibstil recht lebendig, ich konnte mir alles gut vorstellen.
    Gelangweilt habe ich mich nicht eine einzige Seite lang...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• meine Meinung bezieht sich auf die englische Ausgabe:

Bobby Dodge ist Mitglied einer Spezialeinheit, die zu gefährlichen Polizeieinsätzen gerufen wird. Eines Abends, Bobby hat gerade einen Einsatz hinter sich, wird er zu einer Geiselnahme gerufen. Ein Mann bedroht seine Frau und sein Kind mit einer Waffe. Bobby, ein geübter Sniper, ist als erster am Einsatzort. Bei dem Ehepaar handelt es sich um Catharine und Jimmy Gagnon, die der Polizei bereits wegen häuslicher Gewalt bekannt waren. Als Bobby sieht, dass Jimmy die Waffe auf seine Frau richtet, erschießt er Jimmy.

Aber war dieser Schuss wirklich nötig? Jimmy´s Vater, ein angesehener Richter, gibt Catherine die Schuld an seinem Tod und leitet ein ziviles Verfahren gegen Bobby ein. Hat Catherine die Geiselnahme inszeniert, um ihren Mann loszuwerden? Und wie tief ist Bobby darin verwickelt? Dann ist da noch Nathan, Catherines kleiner Sohn, der immer wieder unter seltsamen Krankheitssymptomen leidet. Richter Gagnon gibt auch hierfür Catherine, die vor 25 Jahren Opfer einer Entführung wurde, einem Monat lang in einem Erdloch gefangen gehalten und missbraucht wurde, die Schuld. Misshandelt sie ihr Kind?

Dann wird der ehemalige Kinderarzt, der Nathan betreute, ermordet…

Der Roman wird in der dritten Person erzählt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Bobby, von Zweifeln geplagt, ob sein Todesschuss die richtige Entscheidung war, und Catherine, deren Absichten nicht durchschaubar sind. Ein spannender Thriller, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Das Ende hat mich sehr überrascht. Es werden neue Fragen aufgeworfen, die nicht abschließend beantwortet werden. Doch genau diese aufgeworfene Möglichkeit hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Gelungen hingegen fand ich, dass nicht alles offengelegt wurde, sondern dem Leser selbst die Schlussfolgerungen überlassen wurden.

Insgesamt ein solider Thriller, der kurzweilige Unterhaltung garantiert.

• Ich bin soeben fertig geworden und ich kann mich nur anschließen. Sehr spannend, sehr leicht zu lesen und verlangt nach mehr.

Die Geschichte um Catherine hat mich sehr berührt, auch wenn das Ende anders war, als ich es mir gedacht hatte.

Ich freu mich schon auf den 2. Teil um Bobby Dodge. Von mir gibt es 10 Punkte, weil ich nichts an dem Buch auszusetzen habe.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich