Broschiert
Verlag: Piper; Auflage: 2 (2000)
ISBN-10: 3492230512
378 Seiten
Originaltitel: "Wives of the fishermen" (1998 erschienen)
Kurzbeschreibung (von Amazon)
Schauplatz dieser außergewöhnlichen Geschichte ist ein schottisches Fischerdorf, die Heimat Annies und Myrtles, zweier Mädchen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein mysteriöser Unfall wird zum Wendepunkt ihrer scheinbar unerschütterlichen Freundschaft: Jahrelange Eifersucht, geheimer Kummer und Vertrauensbrüche werden enthüllt. Das kostbarste Gut, die Freundschaft, ist verlorengegangen.
Meeresleuchten erzählt die bewegende Geschichte der ungleichen Frauen Myrtle und Annie in einem Fischerdorf vor der wildromantischen Küste Schottlands, deren Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird.
Über den Autor
Angela Huth, 1938 geboren, schreibt Romane, außerdem Stücke für Rundfunk, Fernsehen und Bühne und hat sich als Journalistin, Kritikerin und Filmemacherin einen Namen gemacht. »Brombeertage«, ihr erster Roman auf deutsch, wurde von David Leland verfilmt. Auf deutsch erschien zuletzt ihr Roman »Quartett für zwei«.
Meine Meinung:
Zunächst dachte ich beim Lesen dieses Buches: Da passiert ja gar nix. Es wird die Freundschaft von Myrtle und Annie geschildert, die sich bereits seit der Kindheit kennen und unterschiedlicher nicht sein könnten. In Rückblenden erzählt die Autorin, was diese Freundschaft ausmacht, was die beiden Mädels erlebt haben und was ihre Unterschiede sind. Annie, hübsch, leichtfertig, beliebt und Myrtle, unscheinbar, dicklich, zurückhaltend. Die beiden werden erwachsen, lassen sich in ihrem Heimatort als Frauen von Fischern nieder und man erfährt viel über ihren Alltag.
Doch irgendwann war ich drin, in einer Erzählung, die fließt, die mich an Anne Tyler erinnert. Myrtle ist die Hauptfigur, und ihre Gefühle und Gedanken werden sehr ausführlich geschildert.
Irgendwann wendet sich das Blatt, es passiert nämlich doch was und die Freundschaft von Annie und Myrtle wird auf die Probe gestellt.
Ein Buch, was nicht zu "Brombeertage" passt, wer so etwas erwartet, sollte die Finger davon lassen. "Meeresleuchten" ist ein langsames, ruhiges Buch, was ich sehr gern gelesen habe und was sehr viel über Menschen und Freundschaften enthält.