2. Teil der Wollie Shelley-Serie
Broschiert: 429 Seiten
Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (Dez. 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 340492231X
Klappentext:
Witzig, spannend und ein Muss! Nicht nur für Blondinen!
Eine neue Herausforderung für die unvergleichliche 1-Meter-80-Blondine Wollie Shelley: Wegen immer noch suboptimaler Finanzlage verdingt sich die Detektivin wider Willen in der TV-Show "biological clock", die Frauen an den Mann bringen soll. Doch dann verschwindet die neue Produktionsassistentin - und eigentlich ist es auch viel spannender, die Verschwundene aufzuspüren (und so ganz nebenbei einem Drogenring auf die Spur zu kommen) als vom Publikum zu hören, welcher Mann zu einem passt. Wollie gerät Hals über Kopf in ein gefährliches Abenteuer, an dessen Ende Mr. Darcy schon wartet.
Über die Autorin:
Harley Jane Kozak war Schauspielerin, bevor sie mit ihrem ersten Buch "Meine erste Leiche" (Dating Dead Men) in den USA Furore machte. Die Mischung aus Crime und Comedy brachte der sympathischen Autorin euphorische Rezensionen. Alle wollten mehr lesen über das unglaublich turbulente Leben der Wollie Shelley, die in Amerika zur Kult-Detektivin wurde und die uns mit ihren Alltagsproblemen doch so vertraut ist.
Meine Meinung:
Was für ein chaotisches Buch. Wollie, eigentlich Wollstonecraft (was für ein Name...) ist irgendwie Studentin, aber andererseits auch nicht. Ist Detektivin, aber auch eher nicht. Hauptsächlich malt sie zurzeit Frösche in der Wohnung von Bekannten und ist Kandidatin in dieser TV-Show, in der aus 3 Frauen und 3 Männern durch die Entscheidung des Publikums das Traumpaar zu Eltern werden sollen. Aber auch bei dieser TV-Show läuft alles chaotisch, denn das deutsche Au Pair Annika ist verschwunden.
Auf der Suche nach Annika läuft irgendwie auch alles schief. Ihr Freund verschwindet, die Au Pair-Agentur ist eher ein Chaosladen, und bei Wollie ist sowieso alles völlig chaotisch. Ein behinderter Bruder, eine Mutter, die in sonstigen Sphären lebt, ein merkwürdiger Onkel und sie selbst...
428 Seiten, die viel zu lang sind, zwischendurch hab ich die Lust am Lesen verloren, weil der Fall nämlich überhaupt nicht voran geht. Auch von dem Witz, der auf dem Klappentext angekündigt wurde, hab ich nichts bemerkt.
Für mich war das Buch ein Haufen Chaos, unstrukturiert und langatmig.
Ich kann das Buch nicht empfehlen. Schon das dicke Lob und die Autorenbeschreibung haben mich skeptisch werden lassen.