Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es generell ein Problem mit dem "es passiert nix" ist oder eher ein Problem mit dem wenigen was passiert, kann ich mich nicht wirklich interessieren.
Die Gefühls- und Gedankenwelt der Damen kam mir nicht wirklich beschrieben vor. Es war eher nur ein rein auf Verkuppelung ausgerichtetes gesellschaftliches Leben. Interessante Dialoge kommen mir auch viel zu selten vor.
Langsam bekomme ich aber eine Ahnung für den Witz von Austen, wodurch das Lesen schon interessanter wird. Als Mr.Collins Brief vorgelesen wurde oder er sein künftiges Eigenheim inspiziert oder Dialoge zwischen dem Ehepaar Bennett, brachten mich sehr zum schmunzeln.
Aber irgendetwas fehlt. Ob es nur Handlung ieS ist? Langsam bahnen sich einige Konflikte in der Welt vom Meryton an, vielleicht hilft das dem ganzen etwas auf die Sprünge.
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich das Buch sicher fertiglesen. Es läßt sich ja leicht lesen und 150 Seiten sind schon geschafft und nach denen würde ich als Resümee keinen Abbruchgrund finden.
Und zur Not lerne ich als Ausgleich gerade Handelsrecht. Das ist so fad, dass Austen dann etwas spannender erscheint.