'Stolz und Vorurteil' - Kapitel 01 - 18

• Hoffentlich tut das auf dem Flur herumrollen nicht weh. :wow
    Wenn ich die hochwohlgeborene Lady Catherine wäre, ich würde das nicht gut heißen können für junge Damen wie uns. Gar nicht gut. :nono
    Zuviel Vergnügen. Man könnte die Knöchel sehen. Schmutz könnte sich auf die Kleidung ...

• ROFL! :rofl ich erinnere mich noch gut, was Charlotte von der Pfalz von Frauen gehalten hat, die noch zu mittag besuche im nachthemd empfangen... :rolleyes meine einzige entschuldigung beim etwas verwirrten eismann heute war: 'Waaas so spät schon? Jetzt hab ich glatt vier stunden gepostet!' Er ist verschwunden, und hat mir 'schönes weitersurfen' gewünscht... :wow :-) :grin :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• offtopic 1: Ich hatte einen Bekannten, einen Computerfachmann, den ich mal nachmittags um vier anrief, weil mein Läptop Macken hatte. Ob ich gleich vorbeikommen könnte. Er antwortete: "In einer halben Stunde kannst du kommen, ich bin noch nicht angezogen."

offtopic 2: In Daphne du Mauriers "Meine Cousine Rachel" gibt eine der Hauptpersonen, Ambrose, sinngemäß die Bemerkung von sich: "Morgens vor elf ist keine Frau in dem Zustand, dass man sie gerne ansieht."

Immerhin können Frauen dann nach elf. Männer brauchen zuweilen bis halb fünf.

• Zitat

"Morgens vor elf ist keine Frau in dem Zustand, dass man sie gerne ansieht."

Da muß ich widersprechen.

Ich gebe mal einen kurze Dialog zwischen mir und meinem EX wieder:

"Was guckst du so?"
    "Ich guck dich am Liebsten morgens früh an, wenn du noch schläfst!"
    "Warum?"
    "Weil du dann a) die Klappe hälst und ich mich b) nicht vor dir fürchten muß!"

:rolleyes Männer...

• Ich sumpfe immer noch hier herum, weil es auf Englisch doch ziemlich anspruchsvoll ist.
    Kapitel 11 war recht heftig, mußte mehrere Stellen mehrmals lesen, um sie auch wirklich zu raffen.
    Verwendet sie im Deutschen auch so schrecklich oft das Wort: CRIED bzw. Cry? Also schreien, weinen, heulen?
    Mich nervt es fast schon ein wenig im Englischen... :cry
    Ach ja und was genau hat Jane eigentlich?
    Bei mir wird immer von einer Erkältung gesprochen.... Da finde ich das ganze Getue jedoch ziemlich übertrieben... :rolleyes

• @ Babyjane:

Jane hat tatsächlich eine Erkältung :rolleyes . Ich kopier Dir mal einen Teil von magalis Posting (siehe hier Seite 3) rein:

Zitat: "Krankheiten waren gefährlich, es gab keine Antibiotika, kein Aspirin. Eine Erkältung, wie Jane sie hatte, konnte zur Lungentzündung werden. Die verliefen oft genug tödlich, um den Menschen klarzumachen, daß eine Krankheit höchst besorgniserregend war.
    Krankenpflege oblag den Frauen, in der Familie wie in der Gemeinde. Gute Werke gehörten zum Alltag. Arme besuchen, Sonntagsschule halten, all so etwas.
    Die Mädels hocken nicht bloß im Wohnzimmer und träumen vom Prinzen."

Zur damaligen Zeit und dem scheinbaren Nichtstun kann ich Dir das vollständige Posting empfehlen! Am Anfang haben wir uns darüber lustig gemacht, dass die Damen den ganzen Tag nichts zu tun hatten als auf die nächste Party und sittsam auf einen Bräutigam zu warten ... aber dann hat uns magali daran erinnert, wie die Zeiten damals wirklich waren! :anbet

Oh je, das in Englisch lesen - das würde ich nicht hinkriegen! "Schreien, weinen, heulen" ist mir im Deutschen nicht aufgefallen ... :wave

• @BJ

zu 'cry': es ist alter Wortgebrauch, heißt einfach: ausrufen, Worte ein wenig lauter, emphatischer sprechen.
    Muß nicht besonders laut sein und hat auch mit weinen nichts zu tun, sondern eher mit etwas mehr Gefühl als das schlichte 'say/said'

Diese Bedeutung hat 'cry' heute nicht mehr.

In entsprechenden deutschen Texten aus der Zeit hat man oft: 'rief sie', 'rief er aus'.
    Benutzte man damals halt so.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• @ Ida
    Danke, das Posting von Magali ist mir irgendwie durchgegangen...

@ Magali
    Ja, das hab ich auch festgestellt, als ich eben mal in meinem Langenscheidt geblättert habe.
    Für mich bedeutet es trotzdem immer weinen.... und wenn das dann 3-4 mal auf einer Seite auftaucht, da hab ich die ganze Zeit so ein paar Leutchen vor Augen, die sich gegenseitig an den Händchen halten und gemeinsam weinen... schreckliche Assoziation, aber läßt sich nicht verdrängen, leider. :cry

• So, ich bin jetzt auch soweit. Hab diesen Abschnitt endlich beendet.

Was soll ich nun sagen, was nicht schon einer vor mir erwähnt hätte?
    Bisher gefällt mir das Buch ganz gut. Es lässt sich für mich auch leicht lesen (allerdings auf deutsch ;-)).
    Ich bin gespannt, wer mit wem am Ende zusammenkommt.
    Wer ist jetzt der "Böse" - Mr. Wickham oder Mr. Darcy oder beide? Ich meine, wer hat wem die Freundschaft aufgekündigt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass Mr. Wickham Dreck am Stecken hat... Aber vielleicht irre ich mich ja.

• Zitat

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Mr. Wickham Dreck am Stecken hat... Aber vielleicht irre ich mich ja.

Dito, der ist mir nicht geheuer...

Mr. Darcy scheint der Typ Mann zu sein, auf den ich ziemlich abfahre... :gruebel :help