Ich hoffe, dass ich auch als Zaungast mitlesen darf. stolz und Vorurteil wollte ich schon immer mal lesen, habe auch schon mehrere Versuche hinter mir. Die Sprache hat mich aber jedes Mal davon abgehalten, das Buch auch wirklich zu Ende zu lesen.
Ich habe eine ältere und eine neuere Übersetzung und so kann ich sicher zwischen beiden hin und her pendeln. Da in meinem Buch schon viele "Spickzettel", schreibe ich schon jetzt meinen Senf dazu.
Jane Austen hätte ihre Charaktere nicht unterschiedlicher zeichnen können. Da sind Mr und Mrs Bennett. Obwohl sie ihm deutlich unterlegen ist, und er deutlich mit ihren Mängel spielt, führen sie seit vielen Jahren eine mehr oder weniger harmonische Ehe und habe fünf gemeinsame Töchter, die sie beide,wohl verheiratet sehen wollen.
Jane (@ BJ dich findet man wohl auch überall :grin) und ihre Schwester Elizabeth sind von ihrem Charakter auch sehr unterschiedlich(vielleicht sehe ich das auch nur so.) Während Elizabeth die Gabe besitzt, fast alle Leute richtig einschätzen zu können, sieht Jane immer nur das Gute in ihnen (was Elizabeth in Kapitel 4 deutlich bemängelt).
Über Mr Darcy ist meinen Augen sehr arrogant und überheblich und dennoch kann er nett und höflich sein. Meine Heldin ist Elizabeth, da sie den Mut zeigt und die Aufforderung zum Tanz ausschlägt und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und mit der Sprache habe ich auch keine Probleme.
Wie Batcat schon richtig erwähnte, würde eine moderne Sprache gar nicht zu dem Inhalt des Buches passen.