Mir gefällt Colin Firth am besten.
'Stolz und Vorurteil' - Kapitel 01 - 18
-
-
mir ist auch aufgefallen, dass ich bei Lady Susan nichts nachschlagen musste und nun doch nicht alles auf Englisch verstehe.. geht das noch jemandem so?
-
Ich wollte mich nur mal kurz melden...ich hatte diese Woche nicht so wahnsinnig viel Zeit zum lesen und irgendwie scheint es das falsche Buch zur falschen Zeit zu sein, obwohl es mir sehr gut gefällt.
Bin momentan bei Kapitel 11, komme aber nur sehr schleppend voran. Zum einen nervt mich meine Reclam-Ausgabe, weil alles so tierisch klein geschrieben ist und zum anderen kann ich mich im Moment nicht so richtig in das Buch fallen lassen, wie ich es gerne hätte. Ich muss mich regelrecht drauf konzentrieren, weil meine Gedanken ständig abschweifen.
Ich werde das Buch nun also erstmal ruhen lassen und die LR zu "Tod und Teufel" mitlesen und dann hier wieder einsteigen. Vielleicht schaut dann ja auch noch der eine oder andere hier vorbei.
-
Ich hab grad gesehn das meine Ausgabe (engl) eine Handschriftliche Notiz (eigentl. eher Frage) vorne in Bleistift von meinem Vater ( wusste ich gar nicht ) drin steht:
Zitat:
Discribe the ball at Netherfield showing why Elisabeth did not enjoy it 15-18 (die Zahlen sind Seitenzahlen)Die Frage musste ich doch sofort beantworten.....
-
Zitat
Original von Nordstern
Ich werde das Buch nun also erstmal ruhen lassen und die LR zu "Tod und Teufel" mitlesen und dann hier wieder einsteigen. Vielleicht schaut dann ja auch noch der eine oder andere hier vorbei.Ja, ich glaub ich werde dann auch noch hier sein. Ich komme zur Zeit nicht wirklich zum lesen (vor allem nicht unter der Woche) und konnte deshalb erst gestern beginnen. Und da ich die englische Ausgabe lese, ist mein Tempo bei gemütlich - langsam
Edit: Für mich ist Colin Firth DER Mr. Darcy! Sowohl in Stolz und Vorurteil, wie auch in den Bridget-Jones-Filmen
-
Zitat
Original von Nordstern
Ich werde das Buch nun also erstmal ruhen lassen und die LR zu "Tod und Teufel" mitlesen und dann hier wieder einsteigen. Vielleicht schaut dann ja auch noch der eine oder andere hier vorbei.
les auch auf Englisch und kann mich im Moment schlecht konzentrieren.. bin dann bestimmt auch noch da
-
Ich habe heute auch erst den ersten Leseabschnitt beendet. Wir müssen ja keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, sondern können schön gemütlich lesen, wenn es passt.
Ich hab mir wieder einige Stellen angemerkt, an denen ich jedesmal hängen bleibe, wenn ich Stolz und Vorurteil lese. Eine ist in Kapitel 56. Elisabeth und Jane sind noch auf Netherfield. Sie sitzen abends beieinander und vertreiben sich die Zeit. Miss Bingley und Darcy lesen, wobei Miss B. es nur tut, weil Darcy liest und nicht weil sie Interesse an dem Buch hätte (wie fadenscheinig).
Es geht gleich weiter.....
-
Zitat
Original von Suzann
Wir müssen ja keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, sondern können schön gemütlich lesen, wenn es passt.
Das finde ich auch. Ich mag das Buch auch nicht schnell weglesen, dafür ist es zu schön. Und außerdem hab ich nebenher noch ne LR... -
Ich habe mir heute mal die neu erworbene Verfilmung angeschaut - Suzann, ich kann dich verstehen! Ab heute hat Frau Nofret auch eine neue Lieblingsverfilmung - die ist einfach nur klasse
-
Freut mich für dich, dass sich deine (Geld)Ausgabe gelohnt hat, nofret78
Die verschiedenen Gesichtsausdrücke des Mr. Darcy von eingebildet-versnobt bis romantisch-entflammt sind großartig, oder?
Und allein die Besetzungen von Mr. Collins und Lady Catherine de Bourgh sind lustig, da müssen sie noch nicht einmal den Mund aufgemacht haben. -
Stimmt, allein die Mimik ist klasse! Lady Catherine ist der absolute Knaller! Ich finde es faszinierend wie unterschiedlichlich dieses Buch verfilmt wurde, bei jeder Verfilmung entdecke ich neues, andere Interpretationen... Toll! Aber diese hier hat es mir echt angetan, ich mag eh so "alte Schinken"
-
Ich habe mich gestern auf die Suche nach unserem ollen Videorekorder gemacht. Nach einer halben Stunde hatte ich ihn gefunden, entstaubt, angesteckt und dann ging´s los mit dieser englischen Originalfassung. Das näselnde Oxfordenglisch war zum Niederknien. Besonders Miss Caroline Bingley hat wunderbar rumgenäselt (wahrscheinlich hatte sie Polypen)
Kurzbeschreibung
s/w Wie die Pfeile, die sie während einer eleganten Gartenparty auf die Scheibe schießt, sind auch die Kommentare von Elizabeth Bennet immer sehr spitz - und sie treffen ihr Ziel. "Wirklich kultiviert sind nur die Toten", sagt sie und nimmt damit das herrschaftliche Gehabe ihrer Gastgeber aufs Korn. Jane Austens zeitloser Roman über eine Romanze wider Willen wird in diesem großzügig ausgestattete Oscar-Gewinner wunderbar auf die Leinwand übertragen. Greer Garson spielt die temperamentvolle Elizabeth, die sich wie die übrigen vier Bennet-Schwestern wünscht, unter die Haube zu kommen. Laurence Olivier spielt Darcy, dessen Besuch auf dem Nachbargut die Herzen der Maiden höher schlagen lässt. Doch wie so oft ist der erste Eindruck entscheidend... Elizabeth und Darcy glauben jedenfalls, einander mit Verachtung zu strafen zu müssen - so beginnt ein samtweiches Scharmützel zwischen Stolz und Vorurteil, Wahrnehmung und Realität, Vergebung und Liebe. Schauen Sie zu - und lassen Sie sich hinreißen.Jetzt möchte ich mir unbedingt die BBC-Serie mit Colin Firth auf DVD zulegen. Kannst du mir eine Fassung empfehlen?
-
Also mit gefällt die unten verlinkte wahnsinnig gut, ca. 270 Min. Laufzeit -> perfekt für einen gemütlichen Filmabend...
-
Bestellt!
Danke nofret78Kennst du übrigens die Fortsetzung von Stolz und Vorurteil?
Für alle die schon immer wissen wollten, wie es mit Elisabeth und Darcy weitergeht -
Ich sehe schon, ich muss mir auch noch andere Verfilmungen zulegen
Was ich noch anmerken wollte. Bei meiner Ausgabe kommt öfters das Wort "Flirt oder flirten" vor. Gab es das Wort damals schon? Oder liegt das an der Übersetzung? Weil ich finde, das passt nicht so recht zum Schreibstil von Jane Austen...
-
Gah...ich werd noch arm hier! Ne, die kenn ich noch nicht....Kommt sofort auf den Merkzettel und wird bei der nächsten Bestellung mitbestellt. Muss doch wissen wie es weitergeht. Erfährt man da auch noch etwas über Jane und Bingley?
Bin gespannt wie dir die Verfilmung gefällt Suzann
-
Zitat
Original von nofret78
Gah...ich werd noch arm hier! Ne, die kenn ich noch nicht....Kommt sofort auf den Merkzettel und wird bei der nächsten Bestellung mitbestellt. Muss doch wissen wie es weitergeht. Erfährt man da auch noch etwas über Jane und Bingley?Kurzbeschreibung:
This rollicking sequel to Jane Austen's Pride and Prejudice was originally self-published in 1999 as The Bar Sinister. In Berdoll's wild, bawdy, and utterly enjoyable novel, the Darcys begin their married life as one of the happiest, most in-love couples imaginable. Berdoll picks up the story after their wedding, but flashes back to the days after the courtship, when Elizabeth and Darcy's passion for each other grew stronger. After a spicy wedding night, the couple finds their compatibility extends far beyond their matched wits. As Elizabeth settles into her role as mistress of a large household, her sister Jane grapples with her own, less passionate marriage to Charles Bingley. Thrown in as well are an illegitimate young man who just might be Darcy's son, a vengeful serving man who plagues the Darcys and develops an unhealthy fixation on Elizabeth, and suspicions of infidelity. Austenites who enjoy the many continuations of her novels will find much to love about this wild ride of a sequel, especially Berdoll's depiction of the enduring, strong love between Elizabeth and Darcy. -
Merci
Seh schon, ich muss mein Englisch noch etwas aufpolieren -
"Darcy takes a wife" kommt natürlich in keinster Weise an Jane Austen ran, aber wer sich schon mal ausmalte, wie es mit Darcy und Elisabeth weiterging, der darf eine handwerklich einwandfreie und einfallsreiche Story lesen, wenn auch ein weeeenig langatmig
-
Klingt interessant, da kommt man ja schon wieder in Versuchung, auch wenn man nicht mehr soviele Bücher kaufen wollte