'Stolz und Vorurteil' - Kapitel 01 - 18

• Ich lese das Buch nun zum zweiten Mal und es wird bestimmt nicht mein letztes Mal bleiben!

Jane Austens Art zu schreiben ist genial, auch wenn ich manche Sätze wieder zweimal lesen muss. Es klingt alles so "vornehm" und irgendwie "adlig". Einfach herrlich.
    Der Einstieg zeichnet sich besonders aus durch die Dialoge von Mr. und Mrs. Bennet. Respekt wie dieser hochintelligente Mann es mit Seiner Frau aushält, aber er nimmt sie auch gerne zwischendurch hoch, die vor allem mit ihren "armen Nerven" geplagte arme Frau... :rofl
    Mr. Darcy erscheint mir auch nicht unsympatisch, eher unnahbar und das hat mich schon immer an Männern gereizt :grin

• Zitat

Original von Suzann
    ... und benehme mich des öfteren völlig daneben :rofl

Das tue ich auch desöfteren, ich würde in der damaligen Gesellschaft und bei den Schwestern Bingsley voll durchfallen :lache

• Zitat

Original von Suzann
    Ich bin bei Kapitel 10 angekommen und es ist für mich ein wahres Lesevergnügen. Niemand kann das alltägliche Leben so unterhaltsam zu Papier bringen, wie Jane Austen. Man bekommt ein klares Bild vom Leben in dieser Zeit (vor 200! Jahren) und in dieser Gegend Hertfordshire (Ostengland).

Da ich auf Jane Austen und speziell auf dieses Buch durch einen uralten Film vor ewigen Zeiten gekommen bin, habe ich von den Hauptfiguren wie Jane, Elisabeth, Mr. Darcy, Mr. und Mrs. Bennet klare Vorstellungen. Seit ich Lawrence Oliver versnobt bis über den Hemdkragen, den Mr. Dary hab spielen sehen, I S T er für mich Mr. Darcy.

(...)

JAAA genau der Film ist sowas zum schiessen - ich kann mich noch daran erinnern, wie ich den auf VHS aufgenommen habe; der Rekorder war kaputt, man konnte ihn nicht richtig programmieren - nur den Starttermin; nicht das Ende - na jedenfalls wollt ich ihn mir ne Woche später anschaun und was ist passiert? die Kasette war nur 180 Minuten lang :yikes und vor dem Film war noch was anderes drauf :fetch das heist: auf der Gartenpartie war Schluss so´n Schiet.... :schlaeger ich hab mich so geärgert.....
    Ein Glück gibt es jetzt die DVD in meinem Bestand :grin

• Zitat

Original von Suzann

Ja, ich bin auch ein Trampel. Ich kann nicht singen, nicht zeichnen, nicht Klavier spielen, spreche ganz normal und benehme mich des öfteren völlig daneben :rofl

geht mir auch so, vor allem nicht Zeichnen. Aber Klavier spielen würd ich soo gerne irgendwann noch einmal lernen *träum*

Die Film(e) muss ich nach dem Lesen auch unbedingt sehen.. Irgendwie macht Jane Austen süchtig.

Und den Äußerungen über Mr. Darcy kann ich mich nur anschließen: bisher ist er der interessanteste Mann ;-)

• Also, ich glaube nicht, dass Jane Austen damit, dass eine Figur Jane heißt, irgendwas sagen wollte. Jane war zu dieser Zeit wahrscheinlich ein sehr häufiger Name.
    (Irgendwo habe ich mal gelesen dass Frauen deren Name unbekannt war in Akten als "Jane Doe" geführt wurden)

Und wenn ich mich nicht irre gibt es nur ungefähr fünf verschiedene Vornamen für die Männer in den Büchern.

Mrs. Bennetts Entscheidung, dass Elizabeth Mr. Collins heiraten soll, dürfte nicht in ihrer Abneigung gegen Lizzy begründet sein, sondern darin, dass sie die zweitälteste ist, und daher das "Vorrecht" hat, als erste zu heiraten.
    Dass ihr nicht in den Sinn kommt, wieviel besser Mary zu ihm passen würde, kann man wohl auf ihre Dummheit zurückführen.

Hm - ich kann mich sehr gut in Mr. Darcy hineinversetzen. Er ist in Lizzy verliebt und will es nicht wahrhaben, also muss er sich davon überzeugen, dass sie eigentlich gar nicht so toll ist.
    Sowas kann zuweilen zu sehr seltsam wirkendem Verhalten führen... :rolleyes

• Besonders unterhaltsam finde ich die dümmliche Mutter. Die alle ihre Töchter schnellstmöglich unter die Haube bringen möchte. Auch wenn man dies ein wenig aufgrund des abgeschlossenen Fideikommiss (schreibt man das so?) ein wenig nachvollziehen kann.
    Das sie das Leben vón Jane riskiert, in der Hoffnung sie zu verheiratet fand ich echt das letzte und das niemand wirklich nachvollziehen konnte, was für Sorgen sich Lizzy machte, find ich auch unverständlich.

Das Mrs. Bennett Lizzy nicht wirklich mag, hat wohl damit zu tun das sie diese nicht so versaut hat wie die jüngeren Mädchen. Jane ist auch gut erzogen, aber aufgrund ihrer Schönheit mag Mrs. Bennett sie halt. Schließlich kann sie mit Jane angeben.

Das die Eltern zulassen das ihre 2 jüngsten (vor allen Lydia) sich so Mannstoll verhält, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Mich wundert es das die Kitty und Lydia nicht als Flittchen abgestempelt werden.

Die Schwestern von Mr. Bingley halte ich für falsche Schlangen.
    Mr. Bingley selbst scheint recht sympatisch zu sein und passt sicher gut zu Jane. Diese ist mir aber viel zu naiv. Vor allen was das Thema Darcy/Wickham angeht ist sie doch recht blauäugig. So schätze ich Bingley momentan auch ein.

Zu Anfang dachte ich das nur Mrs. Bennettt für Peinlichkeiten sorgt, aber auf den Ball in Netherfield wäre ich an Lizzys stelle vor Scham im Erdboden versunken. Das selbst ihr Vater sie blamieren könnte hätte ich mir nicht vorstellen können.

Sorry das ich diesen Post so spartanisch gestallten habe.

• Wer von uns liest dieses Buch eigentlich zum ersten Mal oder anders gesagt, kennt die Geschichte noch nicht?

Diejenigen die Stolz und Vorurteil schon kennen, müssen aufpassen, in ihren Posts in den einzelnen Leseabschnitten nicht zuviel zu verraten!

Themrys :
    Ich bin auch deiner Meinung, dass die Jane aus Stolz und Vorurteil wenig mit der Autorin Jane gemein hat, außer vielleicht ein bisschen ihr Aussehen und etwas von Lizzys manchmal etwas unkonventionellen Wesen.

Leia :
    Ich denke dass Mrs. Bennet in ihrer Jugend Kitty und Lydia sehr ähnlich war. Sie hat selber zugegeben, dass auch sie früher eine Vorliebe für schmucke Männer in Uniform hatte. Ich glaube dass Mrs. Bennet ein genauso vergnügungssüchtiges, hohles, mannstolles Mädel war, wie ihre jüngeren Töchter.
    Elisabeth schlägt vermutlich mehr in die Richtung ihres Vaters, das heißt, sie benutzt ihre Kopf nicht nur zur Dekoration, sondern auch zum Denken.
    Mr. Bingley ist mir zu seicht, zwar nett aber ein keinster Weise beeindruckend.
    Bei Mr. Darcy sieht es da schon anders aus. Ich mag ihn zwar nicht, so eingebildet, wie der daherkommt, aber er ist auf jeden Fall interessant.
    Bingleys Schwestern sind einfach nur ätzend.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Wer von uns liest dieses Buch eigentlich zum ersten Mal oder anders gesagt, kennt die Geschichte noch nicht?

Diejenigen die Stolz und Vorurteil schon kennen, müssen aufpassen, in ihren Posts in den einzelnen Leseabschnitten nicht zuviel zu verraten!

Ich lese es bereits zum zich tausendsten Mal und habe sehr versucht nicht zu spoilern.

Ich muss gestehen das ich Mr. Darcy sehr mag.
    Vor allen wenn man bedenkt was er für einen Kampf mit sich bezüglich seiner Gefühle führt. Wie oft er sich selbst zurecht weißt, sie nicht anzuschauen. Im einen mag er Lizzy und im anderen weiß er genau das sie als nicht gut genug für ihn angesehen wird. Ich finde er ist der interessanteste Charakter im ganzen Buch.
    Bingley halte ich eher für den netten langweiligen Jungen von nebenan.

• Zitat

Original von Leia
    Ich muss gestehen das ich Mr. Darcy sehr mag.
    Vor allen wenn man bedenkt was er für einen Kampf mit sich bezüglich seiner Gefühle führt. Wie oft er sich selbst zurecht weißt, sie nicht anzuschauen. Im einen mag er Lizzy und im anderen weiß er genau das sie als nicht gut genug für ihn angesehen wird. Ich finde er ist der interessanteste Charakter im ganzen Buch.
    Bingley halte ich eher für den netten langweiligen Jungen von nebenan.

Das kann ich nur :write

• Das Buch selbst lese ich zum ersten Mal, die Geschichte allerdings kenn ich gut da ich diverse Verfilmungen schon unzählige Male gesehen habe. Ich werde mich bemühen nix zu verraten und poste nur Abschnittentsprechend :-)

• Sorry wenn ich jetzt zu weit ausschweife, aber welche Verfilmung haltet ihr den für die beste bzw. welche habt ihr schon gesehen?

Ich selbst habe die mit Keira Knightley und die englische BBC Langfassung mit Jennifer Ehle beide gesehn und kann mich echt nicht entscheiden welche ich besser finde. Da gibts ja aber auch noch zich andere Versionen, die auch recht gut sein sollen, wie die mit Greer Garson zum Beispiel.

• Leia : Ich habe auch die zwei gesehen und finde beide super. Ich finde auch, dass man die zwei nicht wirklich miteinader vergleichen kann (Inhaltlich), da die BBC ja ziemlich ausführlich ist und die Keira Knightley-Version eine Kurzfassung.
    Schauspielerisch jedoch ist da so einiges drinn! Meine Elizabeth z.B. ähnelt eher der Keira Knightley und Mr. Darcy ist eine Mischung aus CF und MM! :grin

• Zitat

Original von Themrys
    Hm - ich kann mich sehr gut in Mr. Darcy hineinversetzen. Er ist in Lizzy verliebt und will es nicht wahrhaben, also muss er sich davon überzeugen, dass sie eigentlich gar nicht so toll ist.
    Sowas kann zuweilen zu sehr seltsam wirkendem Verhalten führen... :rolleyes

Das finde ich eine sehr gelungene Aussage, der ich sehr zustimme. Gerade das macht doch Mr. Darcy aus, trotz seiner Unnahbarkeit zwischen den Zeilen heraus zu lesen, was in ihm für Wiedersprüche stattfinden. Ach herrlich dieser Mann :heisseliebe

@ Leia
    Ich kenne auch beide Verfilmungen, also die BBC und die Keira Knightley. Wobei ich sagen muss dass die BBC Verfilmung natürlich ausführlicher ist und mich an der Kiera Knightley-Version die Kiera höchstpersönlich stört, ich dafür aber Matthew McFaddyien (oder wie der sich schreibt) als Mr. Darcy für perfekt halte.

Ich bin nun mit diesem Abschnitt fertig.
    Die Aussage von (Suzann?), dass Mrs. Bennet in ihrer Jugend wie Kitty und Lydia war, ist wohl sehr wahr :grin

• Zitat

Original von Faraday

Das finde ich eine sehr gelungene Aussage, der ich sehr zustimme. Gerade das macht doch Mr. Darcy aus, trotz seiner Unnahbarkeit zwischen den Zeilen heraus zu lesen, was in ihm für Wiedersprüche stattfinden. Ach herrlich dieser Mann :heisseliebe

:write

Ja, irgendwie macht Mr. Darcy die Tatsache, dass er sich nicht gegen seine Zuneigung zu Elisabeth wehren kann, zu einem romantischeren, leidenschaftlicheren Typ, als es sein oberflächlicher Freund Bingley ist, der sich mal eben in Janes schönes Gesichtchen verguckt....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich finde die BBC-verfilmung bisher am schönsten, habe mir allerdings jetzt noch eine andere bestellt ( die die Suzann auf der vorherigen Seite verlinkt hat ).

• Zitat

Original von nofret78
    Ich finde die BBC-verfilmung bisher am schönsten, habe mir allerdings jetzt noch eine andere bestellt ( die die Suzann auf der vorherigen Seite verlinkt hat ).

das ist mein Favorit nofret78, ich liebe Lawrence Olivier, obwohl natürlich Colin Firth als Mr. Darcy auch nicht zu verachten ist.

Hier eine Mr. Darcy-Auswahl. Wenn findet ihr am besten?

smilie_sp_274.gif