Gerade eben habe ich mir auch den Film angesehen - von meiner Tochter besorgt, da sie gerade das englische Original im Englischunterricht liest.
Abgesehen davon, dass alles rasend schnell geht - meine ältere Tochter, die den Roman nicht kennt, meinte, es wirkte alles wie mit dem ICE durchgefahren -, gefiel mir der Film sehr. Ein wenig überrascht war ich von der sehr "ländlichen" Atmosphäre des Bennetschen Haushalts. Es gab zum Beispiel eine sehr schöne Szene, wo Elisabeth bei strömendem Regen in einem überdachten Durchgang barfuß auf einer Schaukel sitzt, mit total verdrecktem Rocksaum (das Thema verdreckter Rocksaum kam also sogar zweimal auf den Tisch), während um sie her Schweine grunzen, Hühner gackern und die Knechte im Melkkittel über den Hof gehen. Im Buch gab es meines Wissens nichts, was auf einen größeren landwirtschaftlichen Betrieb hindeutet, oder habe ich das übersehen? (Abgesehen davon, dass wohl alle herrschaftlichen Anwesen einen Geflügelhof hatten.)
Ein schöner Film alles in allem - dass ich diese Mode der gerippeartigen Schauspielerinnen zum K... finde (Keira Knightley stellt in der Profilansicht nicht viel mehr vor als ein Blatt Papier), ist ja mein Problem *grmpf*. Übrigens schienen mir die Männer auch alle recht dünn. Vielleicht sollte ich meine Glotze mal anders einstellen.
Knöpfchendrehende Grüße
Zefira