'Stolz und Vorurteil' - Kapitel 49 - Ende

• Gerade eben habe ich mir auch den Film angesehen - von meiner Tochter besorgt, da sie gerade das englische Original im Englischunterricht liest.

Abgesehen davon, dass alles rasend schnell geht - meine ältere Tochter, die den Roman nicht kennt, meinte, es wirkte alles wie mit dem ICE durchgefahren -, gefiel mir der Film sehr. Ein wenig überrascht war ich von der sehr "ländlichen" Atmosphäre des Bennetschen Haushalts. Es gab zum Beispiel eine sehr schöne Szene, wo Elisabeth bei strömendem Regen in einem überdachten Durchgang barfuß auf einer Schaukel sitzt, mit total verdrecktem Rocksaum (das Thema verdreckter Rocksaum kam also sogar zweimal auf den Tisch), während um sie her Schweine grunzen, Hühner gackern und die Knechte im Melkkittel über den Hof gehen. Im Buch gab es meines Wissens nichts, was auf einen größeren landwirtschaftlichen Betrieb hindeutet, oder habe ich das übersehen? (Abgesehen davon, dass wohl alle herrschaftlichen Anwesen einen Geflügelhof hatten.)

Ein schöner Film alles in allem - dass ich diese Mode der gerippeartigen Schauspielerinnen zum K... finde (Keira Knightley stellt in der Profilansicht nicht viel mehr vor als ein Blatt Papier), ist ja mein Problem *grmpf*. Übrigens schienen mir die Männer auch alle recht dünn. Vielleicht sollte ich meine Glotze mal anders einstellen.

Knöpfchendrehende Grüße
    Zefira

• Zefira :
    Das ist ein Zufall, ich habe mir den Film heute auch angesehen. Mir hat er auch gut gefallen, wenn auch einiges etwas anders war oder aus Zeitgründen wegfallen musste.
    Ich hatte mir die Gesellschaften weniger fröhlich sondern eher vornehmer vorgestellt (z. B. den Tanz: mehr so wie auf dem Bingley-Ball, als Lizzie und Darcy dann doch mal tanzen und nicht so wie auf dem ersten Ball) und die Frauen viel eleganter - der Unterschied zwischen Alltag und Ball war nicht übermäßig groß. Vielleicht bin stecke ich da aber auch zu sehr in unserer Zeit - der Unterschied zwischen Jeans und Kleid ist ja doch erheblich größer :lache

• Ich habe den Film letzten Sonntag gesehen und war wie immer hin und her gerissen zwischen schön (einige Schauspieler sagen mir so richtig zu, vor allem Jane, Mary, Charlotte und die Mrs. Bennett, Mr. Bingely und vor allem Miss Bingely) und ganz okay. Die anderen Schauspieler sind seit der BBC-Serie schon besetzt. Hingerissen bin ich von den Landschaftsaufnahmen. Die Kürzungen und Änderungen fand ich ausreichend sensibel und nicht störend. Mit Mr. Wickham allerdings komme ich schlecht zurecht, zu sehr erinnert mich der Schauspieler an Orlando Bloom. Komisch! Auch Miss Darcy war mir nicht schüchtern genug. :-]

• Liesbett :
    Stimmt, Mr. Wickham hat mich auch an Orlando Bloom als Legolas erinnert. Und Mrs. Darcy war durchaus ganz anders als im Buch.
    Mr. Darcy hat mich optisch auch nicht unbedingt umgehauen. Seinen Gesichtsausdruck würde ich auch eher sauertöpfisch als stolz bezeichnen. Wenn er dann aber doch mal gelächelt hat, war er ganz nett.

Die BBC-Verfilmung mit Colin Firth kenne ich leider nicht, möchte sie aber auch sehr gerne mal sehen.

• Zitat

Ich hatte mir die Gesellschaften weniger fröhlich sondern eher vornehmer vorgestellt

Ja, das ist mir auch aufgefallen - vor allem die Juchzer während des Tanzens fand ich irgendwie nicht authentisch, ich kenne das in dieser Form eigentlich nur von ländlichen Tänzen. Vielleicht hat Kitty gejuchzt? Und warum juchzen die Männer nicht? Ich habe jedenfalls nur Frauenstimmen gehört. :gruebel

Was ich nun wirklich so richtig abschreckend fand, war die bei jedem Essen im Hintergrund an der Zimmerwand aufgereihte Dienerschaft ... bei Lady Catherine hatte jeder Essende mindestens einen perückengeschmückten Lakai zur Bedienung hinter sich stehen, bei den Bennets standen auch mindestens vier, fünf Leute da, als Collins zu Gast war ... also ich bin froh, dass wir das hinter uns gelassen haben, das ist ja grauenvoll!!

Sonntagsgruß, Zefira

• Zitat

Original von LittleWhisper
    Der Brief von Collins, wo er sich über die Jüngste der Bennetts ausläszt und sagt, dasz sie besser hätte sterben sollen, als der Familie solche Schande zu bereiten, hat mich an den Rand einer Wuttirade gebracht. Was für ein aufgeblasener Wichtigtuer, verblendeter Moralapostel und widerlicher, menschenverachtender ARSCH, der als ALLERLETZTER einen Posten der Kirche bekleiden sollte, wo NÄCHSTENLIEBE als eines von 2 Geboten den Menschen heilig sein sollte!!!
    Hab mich innerlich so über diesen *piiiiiiiiiiep* aufgeregt!!!
    Dreckskerl!

Diesen Abschnitt habe ich auch mehrere Male lesen müssen, da ich so schockiert war, dass man sowas schreiben kann - auch zur damaligen Zeit... Aber irgendwie hat sich keiner darüber so richtig aufgeregt, mein jetzt Jane oder Elisabeth...

Aber Lydia hat ja jetzt Wickham geheiratet, bzw. bin ich gerade bei diesem Punkt, an dem die Hochzeit geplant wird. Glück ist es ja nicht wirklich für Lydia. Aber ist es für Wickham Liebe? Aus finanziellen Gründen kann er ja Lydia nicht genommen haben... Naja, bin gespannt, wie es weiter geht.

• Das muss ich jetzt einfach loswerden:

Das Verhalten von Lydia finde ich echt dreist. Spielt sich auf als Dame von Welt weil sie Wickham geheiratet hat. Was mich interssieren würde, weiß sie, dass Wickham sie nur des Geldes wegen genommen hat, bzw. damit er seine Schulden, etc. begleichen kann? Oder denkt sie wirklich noch, er sei gut :pille

Gut gefällt mir, wie sich Elisabeth und Mr. Darcy annähern. :-]

• chaosmausi
    Sauertöpfisch. *kicher*
    Du hast recht. Nur am Ende gewinnt er ein wenig.
    Die BBC-Verfilmung empfehle ich dir unbedingt.

@Zafira
    Warum Männer nicht juchzen? *wegschmeiss*
    Man stelle sich das vor. :lache
    Vielleicht haben sie gejodelt, oder diese albernen Cowboygeräusche von sich gegeben. *schenkelklopf*

Primavera
    Ich habe den Eindruck, Lydia ist es ziemlich egal ob er sie aus Liebe oder Geld heraus heiratet. Ich nehme an sie hat sich niemals den Gedanken hingegeben, was eigentlich passieren soll, sollte er sie sitzen lassen. Vielleicht kam ihr nie in den Sinn, nicht irgendwann geheiratet zu werden, schließlich hat sie bisher mühelos alles bekommen, was ihr Kleingeist sich wünschte.

• Zitat

Du mußt aber auch der Autorin erlauben, ihr Steckenpferd zu reiten. Sie liebt Worte. Sie setzt sie mit Hingabe und Lust. Einen einfachen Heiratsantrag zu formulieren, wäre schlichte Unterforderung. Langweilig für sie

@ Magali
    Das macht die nur um mich zu quälen... :cry
    Ich bin ja nun auch in diesem Abschnitt.
    Ich hab mich zwar an die Sprache gewöhnt und auch die teilweise etwas seltsame Wortwahl hab ich dank Langenscheidt nun drauf, aber lese ich sonst so 60-70 Seiten in der Stunde, schaffe ich hier gerade mal die Hälfte des Pensums und bin auch sehr schnell ermüdet.

Bei Persuasion wäre ich auch dabei...
    Allerdings erst in ein bis zwei Monaten, vorher brauch ich eine englisch Pause, sonst kommt mir das viele Miss und Mrs. aus der Nase raus.

Collins ist und bleibt, was er nun mal ist, ein Moralapostel mit einer Wertevorstellung, die ich gar nicht erst nachvollziehen will.

Mr. Bennet ist weiterhin mein Liebling, Lizzy und ihre Schwester Jane sind zwar recht nette Zeitgenossen, erscheinen mir jedoch weiterhin immer ein wenig dümmlich. Ich kanns nicht ändern.... :rolleyes

So, ich hoffe mal, daß ich die letzten 50 Seiten heute im Nachtdienst schaffe.... :chen

• BJ,

Miss Bennett, die mit Dir den Vornamen teilt, würde Dich innerhalb von vier Minuten zum Wahnsinn treiben, solltest Du ihr gegenübersitzen. Das ist großzügig geschätzt.
    Miss Elizabeth mußt Du Dir in etwa vorstellen wie magali. ;-) Ohne Mr. Darcy. Den finde ich nämlich ... nur reich.

Überhaupt fehlen mir die Männer in diesen Büchern. Aber ich lese sie ja, weil ich gern Bücher über Frauen lese.

Dein Lesetempo wird so langsam zivilisiert. Miss Austen würde es billigen, daß Du ihre sorgfältig gesetzten worte langsam aufnimmst.
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Miss Elizabeth mußt Du Dir in etwa vorstellen wie magali. ;-) Ohne Mr. Darcy. Den finde ich nämlich ... nur reich.

Überhaupt fehlen mir die Männer in diesen Büchern. Aber ich lese sie ja, weil ich gern Bücher über Frauen lese.

Interessant fand ich, dass Elizabeht am Anfang ihrer Zweisamkeit so vorsichtig mit ihren "Sticheleien" gegenüber Mr. Darcy war, um ihn nicht gleich zu verschrecken. Ja, entweder er verträgt es oder er ist eh nicht der Richtige. Gut, man kann damit auch auf die Schnauze fallen, aber ich teste an mir sympathischen Leuten erstmal ihren Sinn für solchen Humor. Entweder sie verstehen ihn und werden mir noch sympathischer oder ich weiß, dass sie auf einer ganz wichtigen Ebene nicht zu mir passen.

Aber gut, ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass sie nicht so furchtbar lange damit gewartet hat, bis sie diese Seite von sich Herrn Darcy gezeigt hat. :-)

Ja, die Männer fehlen ein bißchen, das stimmt.

Meister Bennet ist mir tatsächlich etwas zu weicheiig geworden mit der Zeit, wobei ich seinen Humor immer noch erfrischend finde!

Und die anderen stelle ich mir auch körperlich nicht wirklich männlich vor... Alle eher schmal, glatt rasiert, ordentliche Frisur und einen Gang der Männern nicht steht... :gruebel Also waren sie scheinbar in meinen Augen scheinbar tatsächlich nicht wirklich männlich...

• Zitat

Original von MagnaMater
    @ LW
    Ja, der brief ist ein starkes stück. Es ist etwas schockierend zuzugeben, dass Lydia trotz ihrer völligen narrheit und finanziellen unfähigkeit eigentlich die einzige 'moderne' frau in dem roman ist.
    Sie kümmert sich einen dreck darum, was andere sagen, lebt sich selbst hier und jetzt, und nimmt sich einfach, was sie will.

Oha! Lese ich jetzt erst. Haber gerade etwas ähnliches im anderen Thread dazu geschrieben. :wave

• @all:
    Ich weiß nicht, wie lange hier noch weiter was geschrieben wird und wollte, bevor die Leserunde auseinander läuft, Euch allen sagen: Danke! Danke dafür, dass Ihr mit gelesen, mit geschrieben habt, ergänzende Infos gegeben habt! Mir hat es großen Spaß gemacht. Hoffentlich "trifft" man sich in der einen oder anderen Leserunde wieder.
    Alles Liebe Euch allen :knuddel1
    Ida

• Ida und alle:
    Da schließe ich mich doch gleich an!
    Gerade bei den Klassikern befürchte ich immer, dass ich sie nach ein paar Seiten zur Seite legen würde, wenn die Unterstützung (und die Verpflichtung :grin) der Leserunde fehlt...
    Hat wirklich Spaß gemacht, und vor allem die Hintergrundinfos, die man von allen zusammengetragen bekommt, finde ich immer sehr wichtig.

Mir hat es auch viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Leserunden!

LG
    chaosmausi

• ad alle, :wave
    ja, wenn ich nicht durch eine runde gezwungen werde, zieh ich bücher nur sehr langsam durch oder überfliege die halben seiten nur, oder breche überhaupt ab. Ich danke euch allen für eure witzigen und ernsten gedanken, eure zustimmung und eure einwände zu den meinen, denn das austauschen über die lektüre macht lesen erst interessant. :anbet

ad Lisbett
    wir haben weiter oben gesagt: Persuasion ist das nächste, also gehen wir in den persuasion-thread schreiben als überschrift auf welches kapitel wir uns beziehen und spoilern unsere texte. Ich bin jetzt wegen urbino wahrscheinlich eine woche offline, aber ich pack das buch mal ein, und meld mich dann nach ostern :-) :wave
    es gibt hier schon einen klassiker-thread, die lesen grad deutschstunde, Jane Eyre kommt als nächstes, wenn ich's richtig im kopf hab, aber wir können uns ja im thread des entsprechenden buchs einfinden, und unsere texte zu den kapiteln einfach spoilern, denn nach dem ich das untere da ausgelesen haben werde, werde ich wieder ganz dringend was romantisches brauchen... zuviel realität auf einmal ist ungesund... und ärger verursacht magengeschwüre... und mit dem da unten kann man sich ganz grün und blau ärgern
    :yikes:wow ?(:-( :cry

ad Zephira
    ;-)Ghormenghast teil 2 kommt auch mit, ich lass nicht nach, ich hoffe ich komm auch dort weiter :rolleyes, wir sehen uns wieder im dortigen thread :grin :wave

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• So, ich bin dann auch jetzt durch...

War ein sehr schönes Leseerlebnis mit euch....

Die Liste mit den Büchern mach ich noch, bin bloß grad nicht in der Stimmung dazu.

:wave