'Stolz und Vorurteil' - Kapitel 49 - Ende

• Ich will noch mal :cry

Auch beim zweiten Mal lesen, ein wunderbares Buch!

Der Spaziergang von Darcy und Lizzy, wo sie sich verlaufen haben, ist eine meiner Lieblingszenen im ganzen Buch! das ist so genial beschrieben, einfach nur zum niederknieen :anbet

Es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich dieses Buch gelesen habe.

• Zitat

Original von Faraday
    Der Spaziergang von Darcy und Lizzy, wo sie sich verlaufen haben, ist eine meiner Lieblingszenen im ganzen Buch! das ist so genial beschrieben, einfach nur zum niederknieen :anbet

Den Spaziergang fand ich auch toll, sehr gelungen. In den Verfilmungen war er ja schon schön umgesetzt, aber hier im Original hat er mir um einiges besser gefallen!

• Ich lese gerade "Geliebte Jane" und da wird erwähnt, dass Jane in den Hauptfiguren von Stolz und Vorurteil sich und Tom Lefroy eingebaut hat und zwar:

Zitat

[...] Jane sah sich gewiß nicht als Lizzy. Aber sie sah Tom Lefroy auf diese Weise. [...] Sie veränderte das Geschlecht ihres Prototyps und schuf eine Frau, die Toms Schwester hätte sein können, eine Frau mit seinem Temperament, seinem Charme und seiner Intelligenz [...]

Zitat

[...] Die im Grunde zaghafte, bisweilen steife und befangene Jane hat weit mehr Änlichkeit mit Mr. Darcy. Viele Jahre später schrieb Frank Austen, dass "obwohl Jane gegenüber Fremden recht reserviert war und manche sie deshalb des Hochmuts bezichtigten, zeigten sich ihre angeborene Herzensgüte und mitfühlende Veranlagung rückhaltslos in Gesellschaft jener, die sie liebte". Diese Skizze stimmt nahezu exakt mit ihrem Bild von Darcy überein. [...]

Interessant findet ihr nicht? :-)

• Das hab ich auch noch auf meinen SUB liegen.
    Ich finde es toll gerade da man dadurch ja noch erkennt wie gerne sie die Figur Lizzy. Und das sie selbst so viel Ähnlichkeit mit Darcy hat, zeigt ja auch wie groß ihre Liebe zu Tom Lefroy war...
    Traurig das daraus nix geworden ist -_-

• Zitat

Original von Leia
    Das hab ich auch noch auf meinen SUB liegen.
    Ich finde es toll gerade da man dadurch ja noch erkennt wie gerne sie die Figur Lizzy. Und das sie selbst so viel Ähnlichkeit mit Darcy hat, zeigt ja auch wie groß ihre Liebe zu Tom Lefroy war...
    Traurig das daraus nix geworden ist -_-

Ja das finde ich auch! :-(

• Zitat

Original von nofret78
    Das Buch hab ich auch noch zuhause... Nachdem was du geschrieben hast Mary, muß ich es bald mal lesen. Es klingt wirklich interessant.

Ja es ist sehr interessant zu erfahren was so im Leben von Jane Austen passiert ist. Sie hat sehr viel aus ihrer Umgebung in ihren Büchern eingebaut und man erfährt so einiges über bestimmte Figuren.
    Sie hat auch alle ihre frühen Werke jemanden gewidmet und durch das Schreiben so einiges verarbeitet.
    Bin noch nicht durch mit dem Buch, aber schon sehr gespannt wie es weitergeht und was ich noch über Jane Austen und ihre Romane erfahren werde. :-)

• Ich wollte es erst lesen nachdem ich alle ihre Werke durch hab... ja ich weiß da hab ich mir was vorgenommen :-)
    Ich habe Angst das ich dort zuviele Informationen über ihre Werke erhasche und mir diese damit doch kaputt mache...
    Wird in dem Buch viel gespoilert Mary oder ist meine Angst unbegründet?

• Zitat

Original von Leia
    Ich wollte es erst lesen nachdem ich alle ihre Werke durch hab... ja ich weiß da hab ich mir was vorgenommen :-)
    Ich habe Angst das ich dort zuviele Informationen über ihre Werke erhasche und mir diese damit doch kaputt mache...
    Wird in dem Buch viel gespoilert Mary oder ist meine Angst unbegründet?

Nicht wirklich viel, aber doch so einiges. Außerdem kann man manche Anspielungen nicht verstehten, wenn man die Bücher nicht gelesen hat, finde ich zumindest. Also hast du dir das richtig vorgenommen! ;-)
    Welche fehlen dir denn noch??

• Sehr viele... aber die liegen alle schon im Regal und warten darauf gelesen zu werden.
    Ich habe bisher nur Emma, Mansfield Park und Stolz und Vorurteil gelesen. Von Verstand und Gefühl habe ich bisher nur den Film gesehen.

• Zitat

Original von Leia
    Sehr viele... aber die liegen alle schon im Regal und warten darauf gelesen zu werden.
    Ich habe bisher nur Emma, Mansfield Park und Stolz und Vorurteil gelesen. Von Verstand und Gefühl habe ich bisher nur den Film gesehen.

Na dann wünsch ich dir noch viel Vergnügen mit den Restlichen, sind alle super! :wave