In einem Konversationskurs habe ich dieses Buch als Vorlage gehabt. Es beinhaltet 5 Kurzkrimis, die mit Fragen zum Geschehen, Anregungen zur Diskussion und eigenes Schreiben bieten. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich es bei 2-3 Jahre Schulfranzösisch einordnen.
Bücher auf Französisch
-
-
Ich lese oft und gerne französische Bücher. Insbesondere eben französische Autoren, aber auch italienische, spanische, portugiesische. Ich bilde mir ein dass südliche Sprachen sich untereinander besser übersetzen lassen, habe z. B. Carlos Ruiz Safon auf französisch gelesen und fand den Stil toll. Gerade bei dem Buch habe ich von vielen gehört dass es auf deutsch nicht so toll ist.
Ich habe aber auch den Vorteil dass ich in Frankreich aufgewachsen bin, hab also leider keine Tipps was leicht zu lesen ist. Ich würde vielleicht eher ein paar kürzere Sachen zum Anfang empfehlen, wie "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part" von Anna Gavalda (Kurzgeschichtensammlung, wunderschön und in Umgangssprache), die Bücher von Fred Vargas, oder aber "L'écume des jours" von Boris Vian (Klassiker, kult, kurz und toll)...
Bei Tauschticket stelle ich heute Abend ein paar französische Bücher ein.
Dort heisse ich auch Cookiemonster...
Ich finde französische Bücher in Deutschland immer so teuer! -
In Frankreich kaufen, aber das Porto. Ab 5,-€ aufwärts Vielleicht sind Kinderbücher ein guter Start, also welche die man schon kennt.
Wer sich für französische Zeitschriften interessiert:
http://www.journaux.fr/
http://www.prisma-presse.com/ (Abo)Übrigens die französischen Fernsehprogramme France 2, France 3, France 5 und TV5 MONDE sind inzwischen fast bundesweit im Kabel.
-
Ich habe "Le Petit Nicolas" auf französisch gelesen und das ging eigentlich ganz gut. Ich habe hier noch zwei andere französische Kinderbücher im Original liegen.
Grundsätzlich würde ich jedem Anfänger in einer fremden Sprache Kinder-und Jugendbücher empfehlen, die haben einen einfacheren Wortschatz und man ist nicht so schnell entmutigt.
Nach einem Bildungsurlaub in Italien, habe ich mir einige Bücher mit Witzen gekauft, die waren auch sehr leicht zu lesen. -
Vielleicht ist es auch gut mit Bücher anzufangen, die einem bereits bekannt sind.
Wichtig ist natürlich das einem das Buch interessiert. -
Ich hatte auch im Abi Englisch und Französisch-LK und eigentlich hat mir Französisch auch immer mehr Spaß gemacht als Englisch. Im Studium hatte ich dann auch beides und auch noch Spanisch dazu, aber beruflich brauche ich mittlerweile in erster Linie fast nur Englisch. Ein Buch habe ich noch nie auf Französisch gelesen, aber um nicht total einzurosten finde ich die Zeitschrift "écoute" vom Spotlight Verlag nicht schlecht. Artikel zu aktuellen Themen, politisch, kulturell, für jeden etwas dabei. Es gibt auch einige Vokabelangaben dazu. Von Langenscheidt gibt es auch so kleine Heftchen, ähnlich wie von Klett. Kurze Kapitel, ein paar Vokabelangaben und Fragen zum Kapitel. Die kann ich auch empfehlen, um leichte Lesekost auf Französisch mal zu testen oder um den eingerosteten Wortschatz wieder aufzufrischen.
Bei Tauschticket habe ich noch ein Französisch-Wörterbuch im Angebot, ein Englisch-Wörterbuch und noch einen Englischkurs (English for Business, CD-Rom steht unter PC/Games). Ach so und wer vielleicht Interesse hat, ich habe einige Zeitschriften Label France, ebenfalls auf Französisch. Ich bin unter Tauschticket auch unter dem gleichen Namen registriert. -
Hallo, ich habe einige Französische Taschenbücher zu verkaufen - haupsächlich Krimis, in sehr gutem Zustand, wer interesse hat, kann mit mir Kontakt aufnehmen, ich würde dann die Liste schicken.
-
hallo Taki,
ich habe immer wieder viele Bücher ins Französische Sprache, hauptsächlich krimis und Romane, als taschenbücher. Ich bin französin, deshalb
Falls du Interesse hast, kann ich dir die Liste schicken.
-
Französische Bücher lese ich fast immer im Original. Allerdings habe ich in letzter Zeit sehr wenig französisch gelesen.
-
Gibt es vielleicht ein paar Eulen, die Interesse haben, eine Französisch-Leserunde oder bei einem Diskussionsthread Französisch mitzumachen? So etwas haben wir ja vor einiger Zeit auch auf Spanisch gestartet.
Büchersally und ich hätten Interesse und wir würden die Crime en série von Langenscheidt vorschlagen Französisch-Langenscheidt
Es gibt auch Fragen nach jedem Kapitel, die wir dann gemeinsam erarbeiten können.
@ caco0909: Vielleicht hättest Du Zeit und Lust zwischendurch vorbeizuschauen und etwas zu korrigieren, falls wir hier so eine Runde zusammen bekommen?
-
'La Parure' fand ich damals ganz toll. War aber nur son kleines Büchlein, ähnlich wie Reclam...
-
Hat wirklich keiner Lust an so einer kleinen Französichlektüre bzw. um sie gemeinsam zu lesen?
-
Zitat
Original von Toebi
Büchersally und ich hätten Interesse und wir würden die Crime en série von Langenscheidt vorschlagen Französisch-Langenscheidt
...Toebi
Da ich tatsächlich für den nächsten Urlaub mein Französisch aufpolieren müsste, bietet sich so eine Einsteigerrunde wirklich an. Da wir nächste Woche mit Lola Lago Poderoso Caballero weitermachen wollen, wird der Commissaire bis mindestens April warten müssen. Vielleicht überlegt es sich bis dahin noch eine andere Eule? Nach dem Urlaub ist dann bestimmt auch ein Krimi oder ähnliches drin. -
robinson crusoe musste ich lesen ich kann nicht viel mit der Geschichte anfangen...
was ich freiwillig las, waren die Fabeln von LaFontaine, hach, die zeichnungen
Ich würde gerne mal Marc Levy auf französisch lesen, das würde mich reizen:gruebel
-
Ich hatte schon in der Grundschule Französisch, leider kam auf meinem Gymnasium kein Französisch-LK zusammen, deswegen hab ich es für die mündliche Prüfung genommen. Da ich oft in Frankreich bin und auch schon mehrere Monate dort gelebt habe, lese ich gerne Romane und schaue Filme im Original an.
Gelesen hab ich bisher:
"Un secret" von Philippe Grimbert
"Respire" von Anne-Sophie Brasme
"Ensemble c'est tout" von Anna Gavalda
"Je vais bien, ne t'en fais pas" von Olivier Adam
"C'est égal" von Agota Kristof
"Rien de grave" von Justine Lévy
"Bonjour tristesse" von Francoise SaganDa in meiner Straße vor kurzem eine neue Buchhandlung mit vielen französischen Büchern aufgemacht hat, hab ich mich mit weiteren eingedeckt, die ich noch lesen muss:
"Pas facile de voler des chevaux" von Per Petterson
"Le Blanc de l'Algérie" von Assia Djebar
"Je l'aimais" von Anna GavaldaBesonders Olivier Adam kann ich als Einstieg empfehlen, er schreibt in einer sehr "einfachen", klaren Sprache.
Liebe Grüße
Lille -
Ich habe auf französisch "le fabuleux destin d´Amélie Poulain" von Jean-Pierre Jeunet und Guillaume Laurant gelesen. Außerdem noch "Le petit prince" von Antoine de Saint-Exupéry.
Mittlerweile dürfte es mir etwas schwerer fallen, da ich kaum noch die Möglichkeit habe, Französisch zu sprechen.
-
Habe ich noch nie ausprobiert, hätte ich aber mal Lust zu, wenn sich ein passendes Buch finden würde.
-
"le petit prince" ist wirklich gut zu lesen.
"Huis Clos" von Sartre fand ich auch nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt hab... Und das Thema ist sehr interessant.
"Petit Nicolas" ist eigentlich auch nicht schwer, ist aber sehr umgangssprachlich geschrieben, sodass es zum Sprache lernen eher weniger geeignet ist...Derzeit habe ich ein angefangenes Reclam-Heftchen von George Simenon bei mir zu liegen (bei den Reclam-Heften werden teilweise auch Vokabeln erklärt) und Kurzgeschichten von Fred Vargas.
Nur leider fehlt mir meist die Motivation, was Französisches zu lesen, da ich es leider noch nicht flüssig genug lesen kann und immer wieder über einige Vokabeln erst nachdenken muss (trotz 1 Jahr in Frankreich leben )
Tjaja, da hilft nur Übung
-
Das hier habe ich kürzlich gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
Tanguy Viel: L'absolue perfection du crime
-
Ich hab ein neues Hörbuch auf Französisch entliehen.
Francoise Sagan: Bonjour Tristesse
Es gibt einen tollen frz. Youtube-Kanal, wo die Figurenkonstellation kurz skizziert wird.
Super gemacht.